1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Problem gelöst?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von malohund, 20.01.2012.

  1. malohund, 20.01.2012 #1
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo!
    Ich habe hier und auch schon in anderen Foren gelesen das viele (und ich auch) seit dem Update 3.2 immer wieder Ausfall der WLAN Verbindung haben. Nun meine Frage. Gibt es denn schon funktionierende Lösungen? Folgende Tipps habe ich schon probiert. Wekseinstellung zurück setzen, es gibt einen Patch den habe ich auch probiert, alle WLAN Einstellungen am Router und am Tablet nochmal neu gemacht. Alles ohne Erfolg.
    Ein Freund hat noch 3.1 auf seinen Tablet und der sitzt neben mir und Surft ohne Probleme. Alle anderen Geräte die das Netzwerk nutzen, haben auch keine Probleme.
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. schafx, 20.01.2012 #2
    schafx

    schafx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Also ich kann deine Probleme nicht bestätigen. Gestern hatte er die Verbindung verloren und nicht wieder gefunden. Das schien aber am Router zu liegen, obwohl der Laptop noch rein kam. Hab dann den WLAN-Dienst neu gestartet (einstellung verändert im Router und wieder zurück gestellt), geht auch, wenn der Router neu Gestatet wird. Dann ging es wieder. Ansonnsten keine Verbindungsabbrüche. Ich habe Tabooney customrom oder wie das heist.
     
  3. DeAndi, 20.01.2012 #3
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Was zu Prüfen wäre ob einer der Kanäle 11-13 auf dem Router aktiviert ist.
    Wen ja einen Kanal zwischen 1-10 wählen.

    Optimal währe es wen rechts und Links des aktiven Kanals 2 Kanäle zum Nachbar AP wäre (Bsp.: Kanal 3 ist aktiviert, Kanäle 1-5 sind durch keinen Nachbar AP belegt).

    Hast du auf deinem Router den Mischbetrieb b/g/n aktiviert ?
    Wen ja, schalte diesen mal auf b/g.

    Die o.g. Probleme betreffen nicht alle Device unter 3.2, manche haben aber damit ihre Probleme.
     
    malohund bedankt sich.
  4. malohund, 20.01.2012 #4
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ja alles gut und schön. Nur wenn ich in den ganzen Foren so lese das ich nicht der einzige bin muss es ja ein anderes Problem sein.
    Selbst mit einen anderen Router bleibt das Problem. Und wie gesagt es ist erst seit 3.2 wie bei allen anderen Usern mit diesen Problem auch.
     
  5. malohund, 20.01.2012 #5
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ja alles gut und schön. Nur wenn ich in den ganzen Foren so lese das ich nicht der einzige bin muss es ja ein anderes Problem sein.
    Selbst mit einen anderen Router bleibt das Problem. Und wie gesagt es ist erst seit 3.2 wie bei allen anderen Usern mit diesen Problem auch.
    Auch ein Kanalwechsel am Router bringt nichts
     
  6. DeAndi, 20.01.2012 #6
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hmm wen du an keiner Lösung interessiert bist warum schreibst du dann hier rein ?

    Lösungsansätze gibt es mehrere, Pauschaleisiren lässt sich da meistens nichts.

    Und bevor man in dem BS rumbohrt sollte man erst mal die Fehler die auftreten können ausschließen.
     
  7. malohund, 20.01.2012 #7
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo.
    Natürlich bin ich an einer Lösung interesiert. Ich bin einfach nur mit meinen Latein am Ende.
    Das Tablet lief mit 3.0 und 3.1 ohne Probleme. Seitdem ich 3.2 drauf habe ist die WLAN Verbindung schlecht und bricht einfach mal zwischendurch ab. Meine erste Recherche ergab das es vielen Leuten so geht. Ich habe jeden Tip der mir gegeben wurde auch sofort Probiert. Bei Acer ist das Problem ja auch bekannt nur eine wirklich brauchbare Lösung hatten die auch nicht. Wenn das Problem von Anfang an gewesen wäre hätte man ja meinen können es wäre das Tablet. Aber bis 3.2 lief es ja Perfekt. Das es mein Router ist schließe ich jetzt auch aus da alle anderen Geräte ja auch Problemlos laufen und sogar ein Ersatzrouter nichts bringt.
    Den letzten Tip den ich bekommen habe war: Ich sollte auf 3.2.1 Updaten da es das Update schon gibt. Aber ich bekomme es halt nicht da ich angeblich auf den neusten Stand bin.
    Sollte ich mich vorhin etwas genervt oder böse angehört haben bitte ich dies zu entschuldigen. Aber jetzt habe ich halt ein teures Gerät hier liegen was durch eein Update nicht mehr zu 100% funktioniert.
     
  8. DeAndi, 20.01.2012 #8
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Alles kein Problem ;)
    Kannst du trotzdem deine Router -Einstellungen und -Typ mitteilen.

    Wie ich ja schon erwähnt habe sind manche Geräte und BS unterscheidlich im Verhalten, was das Wlan angeht.

    Es sit nicht so das ich das erstemal das mache, habe schon vielen mit Wlan geholfen und sie hatten keine Probleme mehr.

    Und wie ich auch schon geschrieben habe kann man leider nicht sagen das liegt nun an dem BS und das ist einfach so, währe ja super einfach :)

    Wlan hat viele Störquellen. Ein BS/Gerät kommt damit besser zurecht, das andere eben nicht.

    Um alle Störquellen auszuschließen ist es wichtig die Basic der Störer zu ermitteln.
     
  9. malohund, 20.01.2012 #9
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Router = Speedport w700v
    SSID=sichtbar
    DHCP= AKTIV
    Repeater= ein
    PPPOE Pass-Trough= ein
    Dynamiche DNS= aus
    Firewall= ein
    Verschlüsselung = WPA2 mit Pre-shared Key
    Übertragungsmodus= 802.11g+802.11b mixed
    Sendeleistung= hoch
    Kanal= 2
     
  10. DeAndi, 20.01.2012 #10
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Sieht ja alles ganz gut aus.

    Sind in der Nähe des aktivierten Kanals Nachbar AP ?

    Hast du in der Nähe des Routers Geräte die die Sende Leistung des Routers stören könnten (z.B. Dect Telefon, Mikrowelle).

    Hast du es mal mit einer Statischen IP Adresse in deinem Device versucht ?
    Dazu musst du nicht in deinem Router das DHCP ausschalten, es sollte aber eine IP-Adresse sein die außerhalb des DHCP - Range liegt :)

    Ich gehe mal davon aus das dein Tab den Alu Deckel als Wlan Antenne nutzt, hast das Gefühl das der Aluminium Deckel nicht richtig auf dem Gehäuse steckt ?

    Kannst du dir mal eine Andwendung installieren, mit der du die AP in der Umgebung scannen kannst und mitteilen wie viel DB dein Router dabei abstrahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
  11. hellion, 20.01.2012 #11
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Das wäre auch mein Tip. Ich hatte früher häufig Abbrüche; seitdem ich auf statische IP umgestellt habe, sind sie zumindest deutlich seltener geworden...
     
  12. malohund, 20.01.2012 #12
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Habe mal DHCP deaktiviert aber auch ohne Erfolg. Ich sitze direkt vorm Router also gehe ich mal von aus das die Mikrowelle nicht stört. Schnurloses Telefon kann sein? Ich bewege mich zwischen Telefon und Basis mit meinen Tab. Einen Nachbarn Empfange ich mit 10%. Ich habe mal alle Google Dienste aktiviert sogar die die ein Bewegungsprofil erstellen. Brachte wirklich etwas. Keine abstürze mehr in den letzten Minuten. GPS akktiviert brachte mehr Balken in meiner Wlan anzeige. Das kann doch nicht sein. oder? Naja ich werde mal weiter beobachten und melde mich wieder
     
  13. malohund, 20.01.2012 #13
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Wenn ich im Flugzeugmodus Wlan aktiviere geht alles Super bestens. Sobald ich Flugzeugmodus verlasse und normal einstelle habe ich die Probleme.
     
  14. DeAndi, 20.01.2012 #14
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Der Flugzeugmodus schaltet alle Netzwerke die Funken ab.
    Bedeutet also das das Wlan zu wenig Saft zu Verfügung gestellt
    bzw. der Treiber nicht mehr anfordert.

    Durch das zuschalten des Flugzeugmodus werden dem Wlan, nach aktivieren die 100% zur verfügung gestellt.

    Interessanter Effekt ;).

    Wen du auf deinem Tab das DHCP deaktivierst musst du natürlich alle IP in den Tab daddeln ;)
     
  15. DeAndi, 20.01.2012 #15
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Auf dem selben Kanal ?

    10db ist voller Anschlag !

    Je niedriger der Wert desto besser der Empfang.

    Dein eigener Router wie viel DB hat der ?
     
  16. malohund, 20.01.2012 #16
    malohund

    malohund Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ich glaube es geht jetzt. Router einen reeboot unterzogen Tablet einen Hardwarereset unterzogen alles neu eingestellt und siehe da es geht.
    Achso und einen anderen Kanal genommen wie der Nachbar.
    Dennoch hab ich mehr Wlan Balken wenn ich wlan aus dem Flugzeugmodus aktiviere.
    Aber Danke es geht jetzt alles.
    Erstmal
     
  17. DeAndi, 20.01.2012 #17
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    na super gratuliere und wünsche dir ein schönes Wochenende :)
     

Diese Seite empfehlen