1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Problem: wichtiger Nachtrag!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Rotkaeqpchen, 24.11.2010.

  1. Rotkaeqpchen, 24.11.2010 #1
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Hi an alle,

    ich erstelle deswegen einen extra thread weil offensichtlich eine ganz banale funktion das wifi problem endgültig löst. ich habe es jetzt einige stunden getestet: als dauer internet radio hörer war es trotz ht_enabled = 0 einstellung so, dass wlan funktionierte und daten übertrug, trotzdem aber nach einigen sekunden die verbindung abbrach, versuchte zu reconnecten, fehlschlug und man manuell den internet stream wieder aktivieren musste.

    und was soll ich sagen? einfach wifi.supplicant_scan_interval in der /system/build.prop auf irgendeinen hohen wert setzen, bei mir 3600 und schon gibt es keine disconnects mehr! wenn man die wifi reichweite überschritten hat und wieder in den bereich kommt, dann verbindet er unverzüglich MIT ÜBERTRAGUNG zum wlan-netzwerk...

    für mich hat es endgültig das wifi problem gelöst!

    hoffe es hilft euch auch!

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    maulauf, 3-S-E, Kulterer und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. 3-S-E, 25.11.2010 #2
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Sollte man dann ht_enabled wieder auf 1 setzen???
     
  3. Rotkaeqpchen, 25.11.2010 #3
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Nein, beides in Kombination funktioniertt absolut einwandfrei ;)
     
  4. 3-S-E, 25.11.2010 #4
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    ^^ Meine Frage sollte ich wohl anders formulieren: Hätte ich Vorteile, wenn ich ht_enabled wieder auf 1 setze, oder würden die Nachteile überwiegen?
     
  5. Kulterer, 25.11.2010 #5
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Und was machen alle, die nicht so firm sind im Rumfrickeln, Routen und Editieren von Systemdateien? Ich habe das Problem, bin am Kotzen deswegen und möchte es gerne gelöst haben. Und Warten auf Motorola ist wahrscheinlich wie Warten auf Godot.
     
  6. Kranki, 25.11.2010 #6
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ohne auf Motorola zu warten und ohne selber Hand anzulegen wird das schwer. Vielleicht mal mit Globuli versuchen?


    Sent from my Nexus One
     
  7. Kulterer, 25.11.2010 #7
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    :laugh::laugh: Ich habe gerade eine ganze Flasche genommen. Hilft nix. Ich habs sogar mit Flasche geschluckt. Na ja.

    Meine vielleicht etwas verklausulierte Frage war die nach einer eindeutigen Anleitung. Bin ja schon so weit, dass ich rooten will und würde ja auch die Systemdateien ändern (hey, die Kügelchen helfen ja doch!), aber die Anleitung dazu ist hier glaube ich über drei Threads verteilt plus Nachtrag. Kurzum, ich habe einfach Angst, was falsch zu machen. Vielleicht hilft Valium.
     
  8. Rotkaeqpchen, 25.11.2010 #8
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Jop, kann ich nachvollziehen, könnte sich vielleicht jemand die Mühe machen? Ansonsten mach ich das heute Abend :D
     
    Kranki und Kulterer haben sich bedankt.
  9. Kulterer, 25.11.2010 #9
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Heute Abend reicht vollkommen, auch morgen - Du machst ja sowieso schon so viel! BIG Thanx.
     
  10. dodotech, 25.11.2010 #10
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Anleitung zum Verändern des wifi.supplicant_scan_interval in der Build.prop

    Auch wenn ich das MS2 erst in ein paar Tagen bekomme, hier die Anleitung:

    Root ist Veraussetzung...:)

    Geht mit dem RootExplorer ins Verzeichniss /system/ und sucht euch dort die Build.prop raus!

    Wenn ihr sie gefunden habt, klickt ihr im RootExplorer oben auf R/W!
    Wenn ihr das nicht macht, könnt ihr die build.prop nicht bearbeiten.......


    Nun klickt auf die build.prop und haltet diese länger gedrückt! Es erscheint ein Kontextmenü in dem wir den Eintrag "Öffnen im Texteditor" wählen.

    Haben wir die build.prop geöffnet, haben wir folgende Ansicht:

    Den Eintrag, den wir nun suchen und editieren müssen heißt:
    wifi.supplicant_scan_interval

    Ich habe den Eintrag dort mal rot makiert!!

    Diesen Eintrag ändern wir nun ab auf die von Rotkaeqpchen vorgegebenen 3600 :)

    Wenn dies geschehen ist, gehen wir auf zurück, und speichern diesen Eintrag!
    Das System fragt uns dann ob wir die Änderungen speichern möchten...Hier auf Save und Exit gehen..

    Hat man dies Erledigt, kann man sein MS2 rebooten, und sich über die fixes freuen.....:)

    Viel Spaß damit...
     
  11. 3-S-E, 25.11.2010 #11
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Muss eure Euphorie etwas dämpfen, hatte gerade mitten im Chat per Google-Talk auf dem MS2 einen Abbruch... :( Wlan war da, aber er konnte nichts mehr senden / empfangen.
    Erst nach Wlan aus/ein gings wieder.
     
  12. Rotkaeqpchen, 25.11.2010 #12
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Ähm, hast du ht_enabled auch auf 0 ?
     
  13. 3-S-E, 25.11.2010 #13
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    japp!
     
  14. 3-S-E, 25.11.2010 #14
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Also nachdem ich Panik geschoben habe, dass derFix nicht geht muss ich mich revidieren: Seit dem einen Mal Abbruch keine weiteren Probleme. Läuft einwandfrei!
     
  15. inVi`--, 26.11.2010 #15
    inVi`--

    inVi`-- Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    10.11.2010
    muhahaha, immer ein hin und her.

    bin immer gespannter ob ich auch solche probleme haben werde....

    mit viel glück is es morgen soweit, aber wahrscheinlich is dann keiner zuhause der das packet annimmt....
     
    Rotkaeqpchen bedankt sich.
  16. Mmmbop, 26.11.2010 #16
    Mmmbop

    Mmmbop Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Häng einen Zettel an den Briefkasten dass der Paketdienst es bei einem Nachbarn abgibt von dem du weißt das er zuhause ist. So mach ich das immer. :)
     
  17. inVi`--, 26.11.2010 #17
    inVi`--

    inVi`-- Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    10.11.2010
    weis nicht welcher nachbar heute zuhause ist, ausserdem wohn ich in nem dorf und hab nicht viele nachbarn ;)

    werd aber trotzdem nen zettel hinhängen das sie es bei nem nachbar versuchen

    es kommt auch heute, ist schon im ziel packetzentrum
     
  18. Kulterer, 26.11.2010 #18
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Leute, Ihr seid ganz groß, vielen Dank für Euren Einsatz und die tolle Anleitung. Doch leider (nervig, hmm?) habe ich noch zwei klitzekleine Fragen, bevor ich das große "Wagnis" angehe:
    - /system/etc/wifi/tiwlan.ini HT_Enable auf 0 statt 1 stellen ist immer noch richtig, bzw. zusätzlich nötig?
    - ich brauche neben dem App z4root einen root-Explorer? oder isses damit nur einfacher, die Datei zu finden? Habt Ihr mir eine Empfehlung?

    @ inVi`--: Viel Glück, dass das Steinchen heute bei Dir ankommt!
     
  19. 3-S-E, 26.11.2010 #19
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Ich sehe gerade, dass meine Änderung nicht übernommen wurde: 5 Minuten, nachdem ich meinen letzten Beitrag gepostet hatte, wie toll das doch alles läuft, gabs den nächsten WLan Abbruch - 2x hintereinander. Deshalb wurde meine Änderung am Post auch nicht übernommen - keine Verbindung. :-(

    Mir ist aber aufgefallen, dass das WLan bei mir regelmäßig und subjektiv auch nur dann abbricht, wenn ich nach längerer Konnektivität was aus dem Android-Market ziehen will. Gestern war es dieses "Pocket Legends" mit 27 MB Datengröße. Das blieb bei 7% hängen und ging erst nach dem Reconnect weiter.
     
  20. Rotkaeqpchen, 26.11.2010 #20
    Rotkaeqpchen

    Rotkaeqpchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Das einzige was ich merke, ist, dass wenn die Wlan Verbindung ganz schwach ist, er keinen Bock hat etwas zu übertragen, geht man in einen Bereich in dem das Signal wieder stärker ist funktionierts einwandfrei. :)

    @3-S-E Subjektiv jede Stunde? Das kann an den 3600 liegen ^^ deswegen hab ich das ganz absurd auf 36000 gestellt, also nach 10 Stunden kann er ruhig mal abbrechen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    3-S-E bedankt sich.

Diese Seite empfehlen