1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Probleme (nach Update durch Google???)

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von tobiass, 25.05.2011.

  1. tobiass, 25.05.2011 #1
    tobiass

    tobiass Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Hey,
    erstmal ein obligatorische Infoblock für die Experten ;):
    P500,
    Android-Version 2.2,
    Kernel 2.6.32.9,
    Software V10a
    So, vielleicht haben ja andere den gleichen Eindruck:
    In den letzten Tagen (max ne Woche) ist mir aufgefallen, dass sich mein P500 oft nicht mehr automatisch mit meinem WLAN verbindet. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Habe WLAN immer eingeschaltet, da ich zuhause und in der Uni WLAN nutze. Wenn ich ansonsten unterwegs bin, hat er immer automatisch auf Datenverbindung (H) umgeschaltet. Sobald ich dann wieder in meine WLAN-Umgebung kam, schaltete es wieder auf WLAN um.

    Neuerdings passiert es mir nun aber, dass er nicht mehr auf WLAN umschaltet. Das muss ich dann manuell machen (Statusleiste --> WLAN deaktivieren --> wieder aktivieren). Grundsätzlich ist also WLAN eigentlich eingeschaltet. Meine Standbyrichtlinie ist so eingestellt, dass WiFi niemals ausgeschaltet wird. Manchmal klappt es dann wieder ohne zutun. Sehr kurios.

    Nun habe ich weder am meinem Router noch an meinem Handy in letzter Zeit Änderungen vorgenommen. Das einzige was mir einfällt ist, dass ich, nachdem dieses "Sicherheitsleck" für bei offenen Netzwerken publik wurde, meine Netzwerkeliste überprüft und dabei mal ein bisschen von angehäuften Netzwerken gesäubert habe - selbstverständlich habe ich mein HeimWLAN und das Uni-Netz nicht angerührt.
    Ich hab gelesen, dass Google die Sicherheitslücke automatisch auf allen betroffenen Geräten geschlossen hat, ohne dass die Benutzer was davon mitbekommen haben. Haltet ihr es für möglich, dass durch das Google-Update irgendwas an meiner Konfiguration geändert wurde, so dass mein P500 mit meinem Netzwerk nun Probleme hat?

    Aufgrund der zeitlichen Nähe meiner auftretenden Probleme und des Sicherheitsupdates, äußere ich einfach mal meine Vermutung auf Bestehen eines Kausalzusammenhangs ;)

    Hat jemand, der die gleiche Systemkonfiguration hat, ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht? Oder bilde ich mir das alles einfach ein? :D
     
  2. doppelmonster, 14.06.2011 #2
    doppelmonster

    doppelmonster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,
    ich habe das gleiche system drauf wie du und bei mir ist auch das Phaenomen das mein Telefon sich nur noch sehr ungern in mein WLAN einklinkt.

    Ich habe genau das gleiche Problem.:angry:


    Tja, ich waere an einer Loesung auch sehr interessiert!
     
  3. Runkelratz, 15.06.2011 #3
    Runkelratz

    Runkelratz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Welches Google-Update soll das denn gewesen sein?

    Google schickt nämlich gar keine Updates an irgendwelche LG-Geräte, sondern nur an die eigenen Nexus One oder Nexus S.

    Lösungsvorschlag:

    1. macht beide erst mal ein Update auf V10e (Android 2.2.2), eure V10a ist nämlich nicht nur uralt, sondern auch bekanntermaßen extrem bugy

    2. sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein, schmeißt einmal alle WLAN-Verbindungen raus und gebt sie neu ein

    3. Fehler immer noch nicht behoben? Dann Daten sichern, Telefon einmal komplett dumm machen (Werkseinstellungen) und anschließend alles neu eingeben

    4. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Fehler immer noch da ist, liegt mglw. ein Hardwaredefekt vor -> einschicken ist dann eine ziemlich gute Idee
     
  4. doppelmonster, 15.06.2011 #4
    doppelmonster

    doppelmonster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo, danke für deine Tips.

    zu dem googleupdate kann ich dir nichts sagen, ich bin nur über diesen thread gestolpert und habe festgestellt das ich das gleiche Phänomen habe. und ich habe auch keinerlei änderungen an router oder handy vorgenommen.

    zu dem 10e update: ich habe mir den 10e update thread hier angeschaut und da ist mir die Lust am update schnell vergangen. Man scheint sich für die behebung von ein paar bugs mit denen ich mich arrangieren kann nur neue Probleme einzuhandeln. Vor allem die kürzere akkulaufzeit schreckt mich ab....

    2. werde ich probieren!
     
  5. Runkelratz, 15.06.2011 #5
    Runkelratz

    Runkelratz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Die da wären?
    Mir sind keine aufgefallen. Ganz im Gegenteil. Viele Probleme sind eher verschwunden. So z.B. die unzähligen Reboots und Abstürze durch den fehlerhaften Touchscreen-Treiber. Ein Fehler mit dem man sich m.E. ganz sicher nicht arrangieren kann. :winki:

    Die mit der Realität nichts zu tun hat.
    Wenn das Update mit halb vollem Akku gemacht hat, spinnt halt die Akku-Anzeige. Das liegt an der Art und Weise, wie Android die Akkulaufzeit berechnet.
    Ein paar mal komplett voll aufladen - dann stimmt die Anzeige auch wieder.
    Im Allgemeinen hält der Akku nach dem Update eher tendenziell einen halben Tag länger. Was im Bezug auf die Change-List von 2.2 auf 2.2.2 auch viel logischer ist. :)
     
  6. El Cid, 15.06.2011 #6
    El Cid

    El Cid Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hatte da ja auch keine Probleme bei dem Update. ^^
     
  7. AGogo, 16.06.2011 #7
    AGogo

    AGogo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Kann mich dem nur anschließen:

    V10c drauf und trotzdem seit ca. 1 Woche das WLAN-Problem. Ich muss auch immer öfter "per Hand" die WLAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren.
     
  8. doppelmonster, 17.06.2011 #8
    doppelmonster

    doppelmonster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Das ist ja schoen zu hoeren das das update die akkulaufzeit nur subjektiv beeinflusst. Mich wundert das das in dem update thread keiner bermerkt hat (okay ich habe ihn nicht komplett gelesen).


    Tja dann werde ich das update wohl doch mal in angriff nehmen. Auch wenn Agogo das Problem scheinbar trotzdem hat.


    Dadurch das ich meine 3g flat eh nie ausreize ist es mir momentan auch nicht sooo wichtig ob wlan funktioniert....
     
  9. Runkelratz, 20.06.2011 #9
    Runkelratz

    Runkelratz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Vielen Dank fürs Fehler herbeireden. :angry: :D
    Jetzt am Wochenende hatte ich das auch zwei mal, dass er bei einem bekannten WLAN zwar 3G abschaltet, aber das WLAN nicht sauber aktiviert.

    WLAN neu einrichten scheint allerdings erst mal geholfen zu haben.

    :huh:
     

Diese Seite empfehlen