WLAN Probleme

R

Rheinheiliger

Neues Mitglied
1
Hey, hatte jemand von Euch schon WLAN Probleme mit dem Tab 3 Plus (Version ohne LTE)?

Der WLAN Kontakt reist bei einer kleinen Schwankung ab und verbindet erst wieder bei hervorragender Signalstärke.

Ich muss mich quasi neben den Router stellen damit es wieder läuft.

Andere Geräte laufen reibungslos.

Das Problem fing schon vor dem letzten Update an. Ist aber auch noch nach einem System-Reset vorhanden.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings lag es nicht am Yoga, sondern an der Reichweite des Routers/Netzwerk. Ich habe dann einen Repeater eingesetzt. Nun funktiioniert es gut.
 
Hallo Rheinheiliger,
mein Tab 3 plus (nur WiFi) ist auch, verglichen mit anderen Geräten im häuslichen W-Lan, deutlich schlechter. Dabei habe ich den Eindruck dass es nicht die Empfangsempfidlichkeit ist, sondern möglicherweise die eigene Sendeleistung. Bei uns wird ein Repeater verwendet an dem ich grob ablesen konnte wie gut er das Tab empfängt. Umgekehrt kann ich bei Verbindungsabbrüchen am Tablet sehen dass der Repeater gut empfangbar gewesen wäre.
Einfluss hat immer auch wie und wo ich das Tab halte oder wie und wo es steht.
Gruß Nobu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rheinheiliger
Ich habe mit meinem Tab 3 plus auch massive Empfangsprobleme im 2,4 Ghz Bereich. Am Sender liegt es nicht. Powerantenne! Andere Geräte haben auf der gleichen Distanz vollen Empfang. Und ja ich kann bestätigen, dass es an der Sendeleistung des Tabs liegt.
Ich hab's zum Händler zurückgebracht. Der testete beide Frequenzbänder. 5Ghz macht keine Probleme. Nun ist es in der Garantiereperatur und ich berichte weiter, wenn es wieder zurück kommt. Es ist nun schon zwei Wochen eingeschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rheinheiliger
Leider ist das Gerät nun zum zweiten Mal eingeschickt, da das Problem NICHT behoben werden konnte. Ich warte nun auf ein Angebot des Händlers.
 
Nun war das Ende vom Lied, dass ich ein neues Gerät vom Händler erhalten habe. Das funktioniert einwandfrei. Beim Lenovo Support gab es wohl ein Systemcrash und sie konnten das eingeschickte Tablet nicht mal mehr zuordnen. Ob es überhaupt repariert werden könnte bleibt unaufgeklärt.
Wichtig: Der 2.4 GHz WLAN Fehler war definitiv ein Hardware Fehler, es ist KEIN Modellreihen wie befürchtet. Das Austauschgerät funkt einwandfrei und hat im Vergleich mit anderen Tablets gute Empfangseigenschaften.
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
mathop80 schrieb:
Beim Lenovo Support gab es wohl ein Systemcrash und sie konnten das eingeschickte Tablet nicht mal mehr zuordnen.

Wundert mich das????

Ich glaube, das mit dem Systemcrash ist wohl ein ständiges Problem, da für mich so ein richtiger Lenovo-Support ja gar nicht existent ist.
 
Hallo mathop80,
schön für Dich. Unabhängig davon, würde mich jetzt brennend interessieren welchen Softwarestand das neue Gerät hat. Vielleicht kannst Du das hier veröffentlichen. Ich kann mir vorstellen, dass das einige interessiert.
Danke und Gruß
Nobu
 
Software-Version YT-X703F_160817
Build-Nummer YT-X703F_S000725_161230_ROW

Das neue Gerät hat die Updates halt gleich bei der Einrichtung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobu
Hasllo zusammen,
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Lenovo Yoga 3 Plus, jedoch in der LTE Variante. Es soll mein altes Yoga 10 HD ersetzen. Da ich es geschenkt bekommen habe, wusste ich nichts von den ganzen großen und kleinen Problemen rund um das Tablet. Immerhin habe ich kein Flackern Oder Probleme mit der Asynchronität von Videos, nur das W-lan macht mir Sorgen.
Während alle anderen Geräte (Xiaomi Handy, iPhone SE und iPad) Empfang dauerhaft haben, wenn auch nicht so schnell wie es eigentlich sein müsste, da es Signalschwankungen und Probleme mit einem Release zu geben scheint, bricht das vom Yoga 3 nach 1-2 Minuten Nutzung ab. Ich schalte dann auf mobile Daten um, das geht immerhin rasant schnell, danach wieder WLAN aktivieren. Dann klappt das ganze wieder für einen Moment und wiederholt sich. Ich kriege dann auch erstaunlich schnell die Meldung, dass keine Internet erfindung vorliegt und ich die WLAN Einstellungen überprüfen solle usw. Ein anderes Drahtlosnetzwerk zum Testen habe ich noch nicht nutzen können, ist auch nicht mein eigenes.
Das Tablet hat sich gestern scheinbar das aktuelle Update via OTA geholt.
Softwarenummer: YT-X703L_160914
Build: YT-X703L_S000734_170307_ROW

Hat diese Probleme noch jemand? Gibt es da Abhilfe oder wenigstens Aussicht darauf? Ansonsten werde ich mich wohl kaum mit dem Gerät anfreunden können. Danke dir Voraus für eure Einschätzungen.
 
Versuche einfach, es mit einem anderen 2,4Ghz Netzwerk zu verbinden. Sollte es am Tablet liegen, wird es mit keinem dieser Netzwerke mehr gut funktionieren. Bei mir brachte nur ein kompletter Austausch des Tablets Abhilfe. Eine Reparatur ist nicht erfolgt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.124
Atze04
Atze04
B
Antworten
65
Aufrufe
17.739
launcher20
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.151
launcher20
L
Zurück
Oben Unten