1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-router suche dauert lange

Dieses Thema im Forum "Sony Tablet S Forum" wurde erstellt von immortales, 19.01.2012.

  1. immortales, 19.01.2012 #1
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo forum,

    Hab mir vor kurzem ein tablet s zugelegt und bin bis auf dem Wlanmit dem ding echt zufrieden.
    mir ist aufgefallen, dass das wlan recht lange nach meinem router sucht, wenn es länger im standby war. wenn man dann in die einstellungen geht, verbindet es sich sofort; als ob das tablet dann erst anfänge danach zu suchen! Teilweise findet es auch andere router, nur nicht meinen. mit meinen vielen anderen wlan geräten läuft alles wunderbar! Darunter ist auch ein android-handy...
    Neustart hilft nicht; feste IP beschleunigt nur die verbindung, wenn der router erstmal gefunden wurde
     
  2. DeAndi, 19.01.2012 #2
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Sendest dein Router auf einen der Kanälen 11-13 ? Wen ja stelle den Kanal mal auf einen der Kanäle 1-10, manche Device haben damit ihre Probleme.

    Sendet einer deiner Nachbar AP's auf dem gleichen Kanal ? Wen ja stelle den Router mal auf einen Kanal der Frei ist.
    Optimal wäre ein Kanal wo Links und Rechts zwei Kanäle frei sind (Bsp.: Kanal 3 ist belegt und die Kanäle 1-5 sind nicht durch Nachbar Kanäle belegt).
     
  3. schrammi, 19.01.2012 #3
    schrammi

    schrammi Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ja das Problem besteht und ist auch bekannt... siehe XDA.

    Bis jetzt wurde es zwar laut Changelog verbessert gemerkt hat man allerdings davon nichts. Das mit dem Kanal hat bei mir keine Veränderung gebracht und das Problem besteht unabhängig von irgendeinem Router egal wo ich bin nur mit dem Tablet S. Wird es mit ICS nicht gefixt ist es wohl doch ein Hardwareproblem.

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
     
  4. DeAndi, 19.01.2012 #4
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    ich habe mir auch mein POV Mobii mal die Alpha 2 von ICS installiert.
    Habe festgestellt das die Android 3.2 was Wlan anbetrifft,
    einen besseren Empfang hat.

    Was bei manchen Device auch vorkommt ist, das wen der Aludeckel als Wlan Antenne verwendet wird, die Kontakte zu dieser nicht funktionieren.
    Wird aber beim Tablet ein bissel schwierig, dies Fest zu stellen :)
     
  5. schrammi, 19.01.2012 #5
    schrammi

    schrammi Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Bedenke bitte das die Anzeige des Empfangs nur eine Grafik ist. Nimm ein tool welches dir die dbm usw anzeigt und vergleiche hier. Sollte es hier noch zu starken Abweichungen über 20% kommen würde ich eher auf einen unausgereiften Treiber für ICS tippen.

    Grundlegend geht es hier jedoch nicht um einen schlechten Empfang sondern um die Dauer / den Akt des Verbindungsaufbaus zum AP nach dem Standby.

    Gerade das die Verbindung sofort hergestellt wird sobald man ins Menü geht lässt auf einen Bug hoffen.

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
     
  6. DeAndi, 19.01.2012 #6
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    bevor ich dem Android die Schuld gebe würde ich erst mal die Randdaten abklappern und die sind die oben beschriebenen.

    Sollte es dann immer noch nicht gehen kann man darüber nachdenken das es an dem BS liegt.

    Zu Verbindungsabrüchen kann es z.B. auch kommen wen ein DECT neben dem Router steht oder in der Nähe ein anderes Gerät den Funkkanal stört (z.B. eine Mikrowelle).
     
  7. immortales, 19.01.2012 #7
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Ich hab das mit dem kanal versucht. Habe tatsächlich 12 oder so gehabt, da der den meisten abstand zu allen anderen routern hat. Nächtbester Kompromis: 7! Der esrte Versuch, nach 12 stunden standby-zeit war innerhalb von unter einer sekunde erfolgreich!
    Bin mal gespannt, wie sich das jetzt im langzeittest auswirkt! Werd das mal ne woche probieren und mich zurückmelden, für alle die, die das Problem auch haben...es ging noch nie so schnell, also bleibt ein grund zum hoffen, dass es funktioniert...wir werden sehen!
    Danke schonmal!
     
  8. DeAndi, 19.01.2012 #8
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Finden ich super! Ich drucke dir mal alle mögliche Daumen und Zehen das es nun geht
    :)
     
  9. immortales, 20.01.2012 #9
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Ha! Ne woche war wohl etwas optimistisch! Nach einem weiterem arbeitstag und nochmaligen 12 stunden standby-zeit hat die anmeldung ans wlan 1 1/2 - 2 minuten gedauert. Diesmal hab ich auch nicht von hand nachgeholfen...wenn ich nämlich von hand nachhelfe (teilweise halt auch nur ins einstellungsmenü gehen, nichts anklicken) gehts schneller! Das spricht für mich, als Leihe, für einen Sofwarefehler!
    Falls noch einer ne idee hat, bin ich offen für ratschläge! Derweil werde ich mich mal an den service von sony wenden...mal sehen, was die dazu sagen...
    Ich halte euch auf dem laufendem...
     
  10. immortales, 30.01.2012 #10
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Endlich kam mal ne Antwort!
    Neuestes Update draufmachen und Bluetooth ausmachen (stört wohl wlan im 2,4 GHz-Betrieb)! Ist natürlich beides schon längst geschehen!
    Mal sehen was die als nächstes wollen...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. DeAndi, 30.01.2012 #11
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Interessanter Ansatz mit Bluetooth ;)
    Melde dich bitte wieder, würde mich interessieren ob es funktioniert ;)
     
  12. immortales, 07.02.2012 #12
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hab ne antwort von sony bekommen
    Zitat:" Wie ich Sie verstehe ist das Bluetooth ständig deaktiviert.

    Betrifft dies direkt die Aktivierung/Deaktivierung der Bluetooth-Verbindung oder die Sichtbarkeit.

    Bei der Sichtbarkeit ist ein Timer vorinstalliert, der die Sichtbarkeit nach 2, 5, 60 Minuten deaktiviert.

    Hier können Sie auch "Nie" auswählen.

    Eine automatische Abschaltung von Bluetooth ist in den Einstellungen nicht vorgesehen.

    Bitte prüfen Sie daher, ob eine heruntergeladene App daher Bluetooth deaktiviert oder auch den Flugzeug-Modus aktiviert. Hierbei wird auch Bluetooth deaktiviert."

    Bin mir nicht ganz sicher, ob die verstehen, was ich von denen will, da ich ja kein BT-Problem hab...werd heute abend mal in den Einstellungen nachsehen und dann zurückschreiben

    Ps.: BT deaktivieren hillft nicht

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. DeAndi, 07.02.2012 #13
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hm seltsame Antwort von Sony ;)

    Hast du den MIschmodus B/G/N eingestellt oder nur B/G ?

    WEn ersteres stelle mal bitte auff B/G :)
     
  14. Vectra_C26, 07.02.2012 #14
    Vectra_C26

    Vectra_C26 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Na wenn das mal kein Ding von "aneinander vorbei geredet" ist :laugh:
    So sind se die Leute vom Support:winki:

    Also bei mir ist b/g/n eingestellt und alles läuft wie geschmiert...
    Über welchen Kanal sendet dein Router? Evtl. sendet ein Nachbar über den gleichen Kanal, dabei kann es zu Störungen beim Empfangsgerät kommen.

    Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir lag es am Kanal, umstellen von Kanal 11 auf 3 hatte mir da weiter geholfen.

    Lade dir aus dem Market die kostenlose App "WiFi Analyzer" runter (wenn du noch nen Smartphone hast mit dem du Online kommst, oder bei einem Bekannten)
    Mit dieser App kannst du alle Kanäle prüfen und den für dich am geeignetsten an deinem Router einstellen...

    Vllt. klappt das was bei mir funzte ja auch bei dir :smile:

    LG
    Da Vectra
     
  15. DeAndi, 07.02.2012 #15
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    ts ts ts, wieder jemand der nicht den gesamten Thead gelesen hat ;).

    Wie gesagt ist nur ein Lösungsansatz und bei einigen funktioniert B/G/N und beim anderen nicht, warum, weshalb ? da fragst du am besten die Götter oder den Postboten.
     
  16. immortales, 07.02.2012 #16
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Ich brauch den n-standard beim wlan um full HD übers netzwerk zu streamen. Hab u.a. deshalb extra einen router gekauft der das unterstützt.
    Wlan kanal ist soweit frei; nachbarkanäle auch!
    Ich habs auch schon mit Tasker versucht...hab ein profil erstellt, das ein force-connect durchführt, sobald der bildschirm aktiv wird. Leider erkennt Tasker nicht zuverlässig, das der Bildschirm aktiv ist...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. DeAndi, 07.02.2012 #17
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,201
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    30.09.2011
    ich meinte ja auch nicht das du das auf dauer aus schaltest sondern nur zum testen ob es daran liegen könnte ;)
     
  18. immortales, 07.02.2012 #18
    immortales

    immortales Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Das kann ich mal versuchen

    Übrigens kann man sehr wohl sein bluetooth deaktivieren (anders als in der nachricht von sony behauptet)
    Ich dachte schon ich wäre blöd...

    Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Tablet braucht lange für WLAN