1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Settings kaputtgespielt (energy 2.3.5)

Dieses Thema im Forum "HTC HD2 Forum" wurde erstellt von Langkieler, 17.12.2011.

  1. Langkieler, 17.12.2011 #1
    Langkieler

    Langkieler Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Moin, bin neu hier, hab vorgestern abend ein HD2 mit ganz frisch draufgeflashtem Android 2.3.5 (energy (?)) bekommen und schon begeistert damit rumgespielt. Eine SIM-Karte steckt noch nicht drin (wichtig weiter unten), aber Verbindungen zu meinem WLAN konnte ich schon ohne Probleme aufbauen.

    Dann wollte ich gestern spät abends mal gucken, was man noch so findet: Hotspot aktivieren. Ausgegraut, geht irgendwie nicht (die Kiste soll doch auch Hotspot für Dritte sein können, aber, ah ja, jetzt ist ja auch wieder Kaffee im Kreislauf, keine SimKarte, kein Hotspot. Eigentlich logisch. Aber gestern abend eine Herausforderung).

    Nee, es tat sich nicht nichts, sondern es kam ne Fehlermeldung, daß ein Fehler aufgetreten sei. Rücktaste gedrückt, nochmal probiert, wieder das Gleiche.

    So, und dann kam der Augenblick, wo die Kuh das Bein hob. Da hab ich dann im Umfeld "Hotspot einrichten" (war das glaub ich) gedrückt, und dann kam glaub ich, wenn ich mich recht erinnere, aber genau läuft der Film natürlich nicht ab, erstmal ein fast schwarzer Schirm, nur oben Datum und so, und dann der Boot-Blaukringel. Klar, ich hab da in einem Bereich rumgetan, der nicht funktionieren KONNTE, aber trotzdem was machte, und das endete dann eben im Neustart. Jo. Vielleicht noch eine kleinste Schwäche in diesem ROM, kann ja sein, wer denkt denn auch an sowas?


    Aber: Im Feld WLAN (über WLAN-Einstellungen) steht jetzt unter WLAN "Fehler". Netzwerk hinzufügen und alle anderen Felder sind grau und tun nichts.

    Wie kann ich das reparieren? Wie gesagt, Android ist neu für mich, ein Linux-Fachmann bin ich auch nicht, aber ansonsten seit Vorstellung des 7400 im Geschäft...

    Wär wunderbar, wenn ich hier was Sinnvolles lernen könnte! :) Besten Dank vorab an alle Bescheidwisser.

    Gruß,
    Der Langkieler.
     
  2. Langkieler, 17.12.2011 #2
    Langkieler

    Langkieler Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    :smile: Das liegt wohl am bevorstehenden Weihnachtsfest: Sowas hab ich nun in >40 Jahren Umgang mit Computern noch nicht erlebt: Es hat sich von allein repariert, es geht wieder. Einfach so. Das ist wirklich erstaunlich. Gibt es da eine Erklärung? :smile:

    Na, mal abwarten, so ganz trau ich dem Braten noch nicht... Aber es sieht schon mal gut aus.

    Gruß,
    Der Langkieler.
     
  3. 4dro1d, 18.12.2011 #3
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Naja eine Erklärung habe ich jetzt nicht.
    Allerdings tritt dieser Fehler auch bei einem anderen Android Gerät von mir ab und zu auf (bei dem HD2 nicht) allerdings liegt es dort am Kernel der einen Fehler verursacht.
    Ich denke mal das du keinen extra Kernel installiert hast d.h. es liegt einfach am ROM. Und da das HD2 eben auch kein vollwertiges Android Gerät ist muss man es in Kauf nehmen.

    Evtl. wenn es dich noch stört auf eine neuere Version updaten.
     
  4. Langkieler, 18.12.2011 #4
    Langkieler

    Langkieler Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Danke für die Antwort. Wie gesagt, dieses HD2 hat gerade in dieser Woche die allerneueste "energy"-Romversion verpaßt bekommen. Dieser Fehler, daß es bei der Hotspot-Konfiguration bzw. Aktivierung abstürzt, konnte inzwischen bei zwei weiteren mit gleicher ROM-Version reproduziert werden. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, daß Tethering funktioniert. Wird zwar auch nur seltenst gebraucht, aber man will ja nicht schon bei einem versehentlichen Berühren des Feldes das Desaster erleben müssen. Updaten geht bei neuester Version wohl schlecht, im Moment jedenfalls. All we can do is sit and wait, hieß es mal in der Pop-Lyrik. Wär eigentlich ein schöner Sig-Spruch.
     

Diese Seite empfehlen