1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Standby Richtlinie

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von C-Drum, 28.12.2011.

  1. C-Drum, 28.12.2011 #1
    C-Drum

    C-Drum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hi zusammen,

    Ich habe derzeit folgendes Problem. Die Wlan-Standby-Richtlinie stellt sich immer wieder auf niemals um. Der Akkuverbrauch steigt dadurch natürlich erheblich. Ich habe ein ungebrandetes DHD mit der 2.3.5 ohne root und sonstiges.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

    Vielen Dank

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. TimeTurn, 28.12.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Richtlinie den Akkuverbrauch so massiv ansteigen lässt wie es bei Dir rausklingt. Ich habe das auch auf "Niemals" stehen und keinen signifikanten Verbrauchsanstieg unter CM7 nightly. Nichtsdestotrotz muss das ja ne Ursache haben - hast Du mal nachgesehen was da soviel Akku verbraucht?

    Helfen wird da nur ein Wipe (also Werkseinstellungen).
     
  3. C-Drum, 29.12.2011 #3
    C-Drum

    C-Drum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Ich hab das Problem erst seit ein paar Tagen davor war alles gut.
    [​IMG]
    Hier der Screenshot des Akku verbrauchs. Wlan aktiv sind halt 10 h , display aktiv 1 h.

    Ich kann halt auch die Richtlinie umstellen auf 15 Minuten und etwas später ist Sie wieder auf niemals verstellt.

    Wipe eher ungern hab die updates bislang immer ohne geschafft... Und hab ein bissel Angst davor.

    Grüße und Dank

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. Sleepwalker, 29.12.2011 #4
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    WLAN zieht bemerkbar am Akku, wenn das DHD immer auf der Suche ist (z.B., wenn man unterwegs ist und nicht zu Hause). Wenn aber du verbunden bist und guten Empfang hast, ist die Richtlinie fast egal für den Stromverbrauch.

    Was ich mache: Ich habe mir damals dafür "Tasker" gekauft. Dort habe ich eingestellt, dass sich in der Nähe meiner "WLAN-Punkte" das WLAN automatisch einschaltet. Sobald ich aus dem Umkreis wieder raus bin, soll es ausgeschaltet werden. Klappt leider nicht immer. Je nachdem, wie das Mobilnetz mich ortet, da ich GPS generell aus habe. In dichter besiedelten Gebieten klappt es ganz gut. Man kann aber auch einstellen, dass GPS alle X Minuten dafür kurz aktiviert wird.

    Ist leider keine Lösung, sondern ein Umgehen deines Problems und kostet Geld( falls du die App noch nicht hast).
     
  5. C-Drum, 29.12.2011 #5
    C-Drum

    C-Drum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hi,

    Tasker nutze ich auch und bin damit auch sehr zufrieden.

    Mein Problem bleibt das selbständige Verstellen der Standbyrichtlinie, egal was ich mache, sie steht irgendwann wieder auf "Niemals".
    Kennt ihr eine Möglichkeit alle getroffenen Einstellungen bezüglich WLAN und am Besten auch nur WLAN zu löschen. Also bei welcher Anwendung ich die Daten zurücksetzen muss ? Das ist zwar nicht schön aber ich würde denken, dass es das Problem behebt.

    Vielen Dank
     
  6. runer, 07.01.2012 #6
    runer

    runer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ist das Problem mittlerweile gelöst??

    Ich habe zwar kein DHD sondern ein Galaxy Ace, mit dem selben Problem,
    dass sich die Richtlinie in letzter Zeit immer wieder auf "Niemals" umstellt.

    Anscheinend ist eine bestimmte App, die die Regel immer wieder umstellt,
    konnte allerdings bisher noch nicht genauer lokalisieren, welche es ist.
     
  7. C-Drum, 09.01.2012 #7
    C-Drum

    C-Drum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Ich hab das Problem immer noch, kannst du mir mal per PN deine installierten Anwendungen schicken, dann können wir ja abgleichen ob wir herausfinden was schuldig ist.
    Kannst du mal schauen ob in langen Display-aus Zeiten, bei aktivem WLAN, das Telefon regelmäßig aktiv geht?
    Grüße und Dank
     
  8. runer, 09.01.2012 #8
    runer

    runer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo,
    ich habe mein Problem gestern in mühsamer Handarbeit gelöst,
    indem ich mein Handy reseted habe und alle Apps nacheinander wieder drauf gemacht habe und jeweils geschaut habe.

    Bei mir lag das Problem wohl bei der App "Winamp", allerdings kann ich dir nicht sagen warum. Jedenfalls funktioniert jetzt bei mir alles wieder normal, nachdem ich diese direkt wieder deinstalliert habe.
     
    C-Drum bedankt sich.
  9. C-Drum, 09.01.2012 #9
    C-Drum

    C-Drum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Nachtigall ich hör dir tapsen, Winamp hab ich auch drauf, dann kommt der mal runter ...

    Danke dir
     
  10. C-Drum, 09.01.2012 #10
    C-Drum

    C-Drum Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Also für alle die das Problem auch haben sollten:

    WINAMP ist das schuldige Programm, es scheint die WLAN Richtlinie zu ändern und noch dazu regelmäßig das System aktiv zu halten, was zu abartig kurzen Akkulaufzeiten führt. Deinstallation hilft sofort.
    Ich werde das nun auch den Entwicklern schreiben, damit diese Abhilfe schaffen können.

    Danke an runer, der durch Wipe dies herausgefunden hat.
     
    schmidicom und TimeTurn haben sich bedankt.
  11. neandertaler19, 09.01.2012 #11
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Könnte was mit der Synchronisation der Medien über WLAN zu tun haben, oder so.
     
  12. TimeTurn, 10.01.2012 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wieder was dazugelernt. Habe mir vor Monaten WinAMP mal angesehen, hat mir aber verglichen mit PowerAMP absolut nicht gefallen. Gut, denn sonst hätte ich das Problem nun wohl auch :)
     

Diese Seite empfehlen