1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN stört GPS?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von GPSler, 19.09.2011.

  1. GPSler, 19.09.2011 #1
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo

    ich habe den Verdacht, dass wenn ich WLAN eingeschaltet habe der GPS Empfang gestört ist. Er bekommt 8 Satelliten wertet die aus zeigt auch kurz die Position bzw. Urzeit an ("GPS Test"). Verliert dann aber wier alle Satelliten.

    Ich habe das ne Stunde am Fenster liegen und keinen fix bekommen. Schnell GPS in der Konfiguration ist abgeschaltet. Ich habe dann WLAN abgeschaltet und der FIX war nach kurzer Zeit da.

    Hat sonst noch jemand dieses Verhalten festgestellt?


    Ergänzung: Anscheinend wird das beinflußt, wenn man die HI-Suite gestartet hat. Der GPS Empfang wechselt zwischen ok und nicht ok ca. im Sekundenrythmus (GPSTest). Nur WLAN scheint keinen Einfluß zu haben...?????
    Also wenn der Fall eingetreten ist, dass der Empfang toggelt kriege ich nur wieder einen FIX wenn ich WLAN ausschalte. Was das toggeln bewirkt, weiß ich (noch) nicht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
  2. TSC Yoda, 19.09.2011 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,949
    Erhaltene Danke:
    20,434
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hmm ich kann das Verhalten nicht reproduzieren, hier ist egal ob WLan an oder aus ist...

    Sorry...



    Gruß
    Markus
     
  3. GPSler, 19.09.2011 #3
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hi

    hast du auch die Hi-Suite gestartet? Nur WLAN und nichts am Laufen geht.....
     
  4. TSC Yoda, 20.09.2011 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,949
    Erhaltene Danke:
    20,434
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hi-Suite an/aus verschiedene Apps an/aus...

    Kein Problem...



    Gruß
    Markus
     
  5. GPSler, 20.09.2011 #5
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hi

    sehr seltsam. Ich muß mal sehen wie ich das reproduzieren kann.
     
  6. GPSler, 27.09.2011 #6
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo

    kann nochmal jemand testen ob der GPS Empfang beim Laden funktioniert. Oder eben der Fix sehr lange dauert. Natürlich ausschließen, dass er übers LAN die GPS Position bekommt. X3 liegt ladend am Fenster und der Fix dauert relativ lange. Test bzw. Beobachtung mit GPS-Test.
     
  7. frank3819, 04.05.2016 #7
    frank3819

    frank3819 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2016
    @GPSler
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @GPSler
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Hallo,
    mit WindowsPhone habe ich den gleichen Effekt im Zusammenhang mit dem D1-Netz (Congstar) gemacht. Nach Umstieg auf das E-Plus Netz scheint alles in Ordnung ! Vermutlich kann die Mobilfunkfrequenz das GPS-Signal beeinflussen.
    Gruß
    Frank
     

Diese Seite empfehlen