WLAN stört GPS?

G

GPSler

Neues Mitglied
8
Hallo

ich habe den Verdacht, dass wenn ich WLAN eingeschaltet habe der GPS Empfang gestört ist. Er bekommt 8 Satelliten wertet die aus zeigt auch kurz die Position bzw. Urzeit an ("GPS Test"). Verliert dann aber wier alle Satelliten.

Ich habe das ne Stunde am Fenster liegen und keinen fix bekommen. Schnell GPS in der Konfiguration ist abgeschaltet. Ich habe dann WLAN abgeschaltet und der FIX war nach kurzer Zeit da.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten festgestellt?


Ergänzung: Anscheinend wird das beinflußt, wenn man die HI-Suite gestartet hat. Der GPS Empfang wechselt zwischen ok und nicht ok ca. im Sekundenrythmus (GPSTest). Nur WLAN scheint keinen Einfluß zu haben...?????
Also wenn der Fall eingetreten ist, dass der Empfang toggelt kriege ich nur wieder einen FIX wenn ich WLAN ausschalte. Was das toggeln bewirkt, weiß ich (noch) nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann das Verhalten nicht reproduzieren, hier ist egal ob WLan an oder aus ist...

Sorry...



Gruß
Markus
 
Hi

hast du auch die Hi-Suite gestartet? Nur WLAN und nichts am Laufen geht.....
 
Hi-Suite an/aus verschiedene Apps an/aus...

Kein Problem...



Gruß
Markus
 
Hi

sehr seltsam. Ich muß mal sehen wie ich das reproduzieren kann.
 
Hallo

kann nochmal jemand testen ob der GPS Empfang beim Laden funktioniert. Oder eben der Fix sehr lange dauert. Natürlich ausschließen, dass er übers LAN die GPS Position bekommt. X3 liegt ladend am Fenster und der Fix dauert relativ lange. Test bzw. Beobachtung mit GPS-Test.
 
@GPSler
[doublepost=1462357764,1462357662][/doublepost]@GPSler
[doublepost=1462358285][/doublepost]Hallo,
mit WindowsPhone habe ich den gleichen Effekt im Zusammenhang mit dem D1-Netz (Congstar) gemacht. Nach Umstieg auf das E-Plus Netz scheint alles in Ordnung ! Vermutlich kann die Mobilfunkfrequenz das GPS-Signal beeinflussen.
Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.450
avfreak
avfreak
H
Antworten
2
Aufrufe
1.042
ElTonno
E
S
Antworten
0
Aufrufe
1.910
stufi111
S
Zurück
Oben Unten