1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Timeout

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Y Duos (S6102) Forum" wurde erstellt von nomatrix, 14.06.2012.

  1. nomatrix, 14.06.2012 #1
    nomatrix

    nomatrix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2012
    ich habe hier vor einigen tage eine seltsame feststellung gemacht. und zwar scheint das wlan sich nicht für die schlafrichtlinie zu interessieren.

    ich habe hier zwei geräte, ein galaxy mini und ein duos y. diesen "fehler", dass die schlafrichtlinie ignoriert wird, stelle ich allerdings nur beim duos y fest. ich kann einstellen, dass wlan immer an, also nie schlafen soll, es schläft dennoch ein. das stelle ich beim implementieren einer active-sync fähigen seite fest. irgendwann passiert nichts mehr. es kommen keine daten mehr.

    wenn ich den bildschirm auf dem telefon aktiviere sehe ich wie das wlan symbol verschwindet und nach etwa 2 sekunden wieder erscheint. zunächst (grau) ohne mit wlan verbunden zu sein, dann sofort so dass es verbunden ist (weiss).

    ich habe das gerät bereits auf die werkseinstellungen zurückgestellt und auch den router so eingestellt, dass eine zugeteilte ip-adresse dauerhaft gültig ist. das macht überhaupt keinen unterschied.

    wobei mir diese merkwürdigkeit erst seit dem zeitpunkt auffällt seit ich einen radius-server zur authentifizierung genutzt habe. ich meine mich zu erinnnern, dass das vorher anders war, also dass das wlan dauerhaft verbunden war. ich kann mich irren. so lange habe ich das nicht ohne radius betrieben.

    ich habe den leisen verdacht, dass das zurückstellen auf die werkseinstellung (*2767*3855#), einige einstellungen eben nicht auf werkseinstellungen zurückstellt. ich kann mich jetzt vertun.

    ob das mit radius zu tun hat, und wenn ja was... fragen über fragen.

    wenn ich das gerät so einstelle dass der bildschirm aktiv bleibt, ob während des ladens oder immer, dann bleibt wlan aktiv.

    erwischt: jetzt gerade ist es sogar bei eingeschaltetem bildschirm passiert: symbol weg und wieder da. dhcp ist lease_forever, das kann nicht sein. beim galaxy mini ist alles in ordnung. welche einstellung übersehe ich bloss???

    welche app bzw welcher treiber ist wohl für wlan zuständig. ist es möglich das "paket" des mini zu benutzen ... sofern kompatibel???

    bevor ich das vergesse: diesen code zum zurücksetzen auf werkseinstellungen halte ich für einen blender. ich habe da etwas von factory format gelesen. aber das kann nicht sein. weil superuser noch immer auf dem gerät installiert und funktionsfähig ist. also nix format.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  2. email.filtering, 15.06.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die Sache mit dem WLAN-Timeout betrifft seit zig Android-Versionen alle mögliche Geräte(hersteller), ist also nichts neues. Die genaue Ursache des Problems ist leider ebenso unklar, wie eine wirklich schlaue Lösung. Wir sehen nur die Symptome und können daher auch nur recht unbeholfen darauf reagieren.

    Ach ja, und beim factory reset werden nur die Cache- und Datenparition formatiert, nicht jedoch irgendein Backup eingespielt. Daher überleben Änderungen am Inhalt der Systempartition natürlich auch einen factory reset. ;)
     
    nomatrix bedankt sich.
  3. nomatrix, 15.06.2012 #3
    nomatrix

    nomatrix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2012
    android 2.3.6 auf galaxy y duos funktioniert nicht.

    mp3 streamdauer, erster versuch, mit ausgeschaltetem display, bricht nach genau 5 minuten ab.

    mp3 streamdauer, zweiter versuch, mit ausgeschaltetem display, bricht nach genau 5 minuten ab.

    android 2.2.1 auf galaxy mini funktioinert. ist also scheinbar versionsspezifisch. nun denn ...

    nun habe ich noch etwas anderes ausprobiert. wenn ich in den erweiterten einstellungen eine feste ip adresse einstelle und mich dann mit einem router verbinden will, ob offenes netz oder nicht, dann macht der das nicht. wenn ich im wlan-menü auf einen router und dann auf verbinden klicke steht der eintrag zunächst auf gespeichert, dann will der sich dennoch eine adresse holen und dann steht der auf deaktiviert. ende.

    das riecht für mich nach arp bzw dhcp und nicht nach wlan.

    und da ist die scheinbar finale lösung: dhcp_lease im router auf die maximal mögliche zeit aber nicht auf forever. da musste mal drauf kommen. das is total plem plem.

    hier steht auch etwas passendes, aber lease reicht beim duos scheinbar:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...me-nach-update-auf-2-3-6-a-4.html#post2767214


    und ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
  4. MotzBr, 29.06.2012 #4
    MotzBr

    MotzBr Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Hallo, hab mich hier neu registriert, weil dies mein 1. Smartphone ist. Ich nutze eine Firmenkarte und eine private Simkarte. Bin zur Zeit sehr glücklich damit.

    Aber eine Frage habe ich. (bzw. 2)

    Ist es normal, dass sich das Wlan nach rund 15 Minuten selbst "deaktiviert" falls man das Handy liegen lässt? Erst wenn ich wieder rechts oben den Knopf zum entsperren drücke, da kommt nach 1-2 sec. das WLAN Symbol... und dann kommen erst wieder Whats app oder Facebook Nachrichten an.

    2. Frage.: wenn ich übers mobile INternet online bin, werd ich zwar bei Whats app Nachrichten benachrichtigt, bei Facebook Nachrichten aber nicht... woran liegt das?

    Tut Leid wenn das schon mal gefragt wurde, aber ich habe leider nichts gefunden...
     
  5. email.filtering, 30.06.2012 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Im Internet, vor allem in Google's Play Store, kursieren daher mehrere, mehr oder minder schlaue Lösungen zur "Behebung" des Problems.
     
  6. MotzBr, 01.07.2012 #6
    MotzBr

    MotzBr Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2012
    wie nennen sich denn diese "Lösungen" im Play Store?
     
  7. email.filtering, 01.07.2012 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, eine Analyse von Brain 1.0 sagt mir, es sollte was mit WiFi oder WLAN, eventuell Disconnect, Display und ähnliches im Suchtext vorkommen.

    Ach ja, und dann soll's hier im Forum angeblich auch noch eine Ecke für Apps, Tools & Co. geben.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Gäb's eine Lösung für das Problem, hätte ich die vermutlich hier gepostet. :winki: Wer aber in Ermangelung derselben glaubt halbschwindlige "Lösung", Workarounds und sonstige "Fixes" einsetzen zu wollen / "müssen", möge sich bitte selbst die Arbeit antun danach zu suchen. Sonst kommen wieder umgehend die "Beschwerden" über schlechte Tipps!


    BTW, das Thema hat nichts mit der Hardware eines bestimmten Modells zu tun, also schadet es auch nicht, die Scheuklappen abzulegen und in anderen Geräteforen "wildern" zu gehen, denn es handelt sich, wie schon in meinem vorangegangenen Beitrag ausgeführt, um ein Android-Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2012

Diese Seite empfehlen