1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan/UMTS/APNdroid

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von Apologus, 20.03.2010.

  1. Apologus, 20.03.2010 #1
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo,

    weil ich noch keine Flatrate habe, habe ich im neuen i5700 noch keine SIM-Karte, sondern mich erst mal über Wlan angemeldet. Anschließend habe ich APNdroid installiert, damit ich die umts-Verbindung abschalten kann. Klappt aber nicht. Wenn ich auf "3G/EDGE/GPRS" klicke passiert gar nichts. Nur wenn ich "Disable all APNs" aktiviere, geht es. Aber dann ist auch Wlan aus.

    Kann jemand helfen?

    Falls nicht: Wie ist das denn, wenn ich die SIM-Karte einlege, aber gleichzeitig auch im Wlan-Bereich bin. Baut Android die Verbindung dann über Wlan auf? Oder besteht Gefahr, dass trotz Wlan UMTS genutzt wird?

    Gibt es einen zuverlässigen Zähler, der den Datenverkehr dieser Verbindungen loggt?

    Danke für alle Hilfe!
     
  2. domme09, 20.03.2010 #2
    domme09

    domme09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Sim karten rein, APNDroid auf off stellen und fertig. WLAN ist jederzeit möglich.
     
    Apologus bedankt sich.
  3. Apologus, 20.03.2010 #3
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ok, danke!
    Im Galaxy FAQ stand, dass man erst ausschalten soll, anschließend die SIM-Karte einlegen. Und das ging eben nicht.
     
  4. Apologus, 01.04.2010 #4
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Also mir ist das nicht klar, wann das Spica Wlan nutzt und wann HSDPA.

    Ich bin die ganze Zeit im Bereich meines Wlan-Routers (direkt nebenan) und trotzdem habe ich ständig Netz-Traffic. Ohne viel zu tun habe ich plötzlich 22MB. Ich war nur ein bisschen im Market und kaum im Internet.

    Das aktive Netzwerk wechselt fröhlich zwischen Wlan und HSDPA. Kann man irgendwo einstellen, dass immer wenn möglich WLan genutzt wird?

    Danke!
     
  5. blackspica, 01.04.2010 #5
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Apologus,

    ist den APNDROID eingeschaltet( auf OFF), sprich keinerlei Verbindung über G (GPRS), E
    ( EDGE) oder 3G(UMTS) möglich.
    Normalerweise geht dann nur WLAN.

    Gruß
    blackspica
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
  6. Apologus, 01.04.2010 #6
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo Blackspica [ähem, kleiner Teppfihler...],

    Nein, apndroid steht schon auf ON. Mir ist klar, dass damit Datenverbindungen über Handynetz *möglich* sind. Ich dachte halt, solange ich im Wlan bin nimmt das Handy auch Wlan. Dann müsste ich nicht immer OFF und ON schalten.

    Das Problem am "ON"-Schalten ist nämlich, dass es nicht funktioniert... Häufig ist es so, dass ich unterwegs die Datenberindung nicht zum laufen bekomme. Apndroid sagt "ON", aber ich habe trotzdem keine Datenverbindung. Da hilft dann nur Spica an- und wieder ausschalten. Nervig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
  7. blackspica, 01.04.2010 #7
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Apologus,


    ich benutze nur WLAN, daher kann ich Dir nicht mehr dazu schreiben.
    Habe gerade mal ins Handbuch gesehen, aber auf die schnelle auch nichts entdeckt, was Dir weiter Helfen könnte, sorry.:(

    Gruß
    blackspica
     
  8. markus75, 01.04.2010 #8
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    ja so sollte es ja auch sein !!

    sobald ich ins büro zu meinem wlan komme, nimmt er es sobald ich im netz surfe oder downloade .... wenn der bildschirm sich abschaltet schaltet er auf mobil data um , scheinbar ist das energie sparender

    die einstellung die du suchst heisst : WLAN-Schlafrichtlinie ! (ja, die gibt es !)

    schau mal hier : WLAN Einstellungen / menütaste - erweitert auswählen / WLAN Schlafrichtlinie
     

    Anhänge:

    osmania und spica haben sich bedankt.
  9. Apologus, 02.04.2010 #9
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ok, ich habe da jetzt mal "Niemals, wenn im Netzbetrieb" ausgewählt und hoffe, dass jetzt der Traffic über Wlan läuft.

    Da apndroid aber ständig Probleme beim wieder Anschalten des Netzes macht, habe ich das jetzt runter geschmissen und mir "Stats" aufgespielt. Das Aus- und Einschalten ist zwar nicht so schnell erledigt, aber es scheint sicher zu funktionieren.

    Danke für die Hilfe!
     
  10. markus75, 02.04.2010 #10
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    also an deiner stelle würde ich "niemals" auswählen !!

    niemals im netzbetrieb bedeutet :nur wenn das handy am ladegerät steckt !!

    wenn du wirklich keine mobil datenkosten haben willst, dann lösch doch einfach deine APN einstellungen komplett , mms einstellungen kannst drinnen lassen ...

    schreib sie dir aber vorher auf, vielleicht brauchst sie mal wieder ;-)

    dann kann wirklich nix passieren und das handy funktioniert nur bei (d)einem wlan ...

    wennst unterwegs bist kriegst dann halt wirklich keine verbindung zusammen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
  11. Apologus, 03.04.2010 #11
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Also "Stats" läuft jetzt sehr zuverlässig. Ich habe mit Hilfe der "Grenzwerte" den Datenverkehr lahmgelegt, nur wenn ich unterwegs bin und 3G wirklich nutzen will, schalte ich es an. Dann funktioniert die Datenverbindung umgehend. Ich hoffe, das bleibt so, dann bleibe ich bei dieser Vorgehensweise.
     
  12. Waisenknabe, 14.04.2010 #12
    Waisenknabe

    Waisenknabe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Also auf meinem Spica (2.1) lief APNdroid auch extrem unzuverlässig und ich musste jedesmal Neustarten wenn ich den 3G/Edge/GPRS Modus eingeschaltet habe. Ich benutze jetzt nach verschieden Versuchen "Netdroid control" und das funktioniert super. Ich kann jetzt innerhalb weniger Sekunden zwischen APN und WiFi switchen.
     
  13. wflo, 14.04.2010 #13
    wflo

    wflo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.01.2010
    also ich verwende jetzt auch stats und das funkt perfekt. APN droid hat nie wirklich geklappt musst immer neu starten

    @apologus: was hast du für ein Updateintervall bei stats eingestellt. Ich hab 5 minuten, sollte genügen und nicht soviel akku ziehen hoffe ich
     
  14. Apologus, 14.04.2010 #14
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ich habe nichts verändert, also immer noch 30 Minuten. Das Intervall dient der Erfassung des Traffics, oder? Der ist mir gar nicht so wichtig. Ich nutze das Tool nur zum Aus- und Einschalten. Wie genau ist denn die Erfassung ungefähr?
     
  15. wflo, 14.04.2010 #15
    wflo

    wflo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.01.2010
    also ich habs getestet und das haut sehr gut hin, hab mein Monatsdatenlimit eingestellt. und nach 70% verbrauch warnt es mich und nach 95% hab ich eingestellt, dass es die Datenverbindung ausschalten soll, Und ahbe es so eingestellt, dass es jeden 15 Tag vom Monat das Limit neu startet (da beginnt bei mir immer der nächste Abrechnungszeitraum) echt ein tolles app
    wie kann ich mit stats die Datenverbindung schnell deaktivieren. gibt da ein widget zum schnell ein ausschalten oder ist das eher aufwändiger??
     
  16. Apologus, 14.04.2010 #16
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Wenn Du unter "Kritisch" auf "Immer" stellst ist die Datenverbindung immer aus.

    Als ich 2G/3G offen hatte, hatte ich manchmal 20 oder 30 MB Traffic, ohne dass ich wusste, warum. Solange ich nicht weiß, woher das kommt, lasse ich das aus. Da sind mir meine 200MB/Monat zu wertvoll...
     
  17. wflo, 14.04.2010 #17
    wflo

    wflo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.01.2010
    also ich hab jetzt auch nur 100MB im Monat (in ein paar monaten hab ich gottseidank dann eh nen neuen vertrag). und im Hintergrund tut sich bei mir gar nichts. Kille aber alles bist auf ein paar programme mit tastkkiller. somit haut das ganz gut hin. traffic zähler ändert sich nicht wenn ich nicht aktiv was tue
     
  18. Apologus, 14.04.2010 #18
    Apologus

    Apologus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ja, ich habe schon aktiv was getan, nämlich Geocaches angeschaut. Aber das können nicht 38MB gewesen sein, wie mein Zähler mir erzählt hat. Ist mir suspekt. Mal schauen. Ist mein erster Monat.
     
  19. Inte, 28.04.2010 #19
    Inte

    Inte Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Das Neustarten zum Aktivieren von 2G/3G hat mich auch weg von APNdroid, hin zu Netdroid gebracht. Leider brachte das keine Verbesserung.

    Bei beiden Programmen stellt mein Spica (Android 2.1) zwar eine Datenverbindung her, nur ist keine Verbindung zu irgendwelchen Diensten möglich. Das Symbol der Datenverbindung zeigt keinerlei Verkehr an.

    Habt ihr da 'nen Tipp?
     
  20. emal011, 06.05.2010 #20
    emal011

    emal011 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Servus Leute!!

    Ich habe ein Problem mit meinen Spica, also nicht mit den Handy sonder mit APNdroid.

    Seit wenigen Wochen, ich habe die Internet M packet von O2 bekommen, aber wenn ich zu Hause bin, brauche es nicht! Deswegen habe ich dieses App heruntergeladen und installiert. Aber das funktioniert nicht wie es sollte, die Internet Verbindung funktioniert mit Wlan (APNdroid off und on), aber wenn ich irgendwo bin, wollte ich die Internet verbindung anmachen (nicht Wlan), und das funktioniert nicht, naturlich sehe ich die grune widget, aber eben das funktioniert nicht..

    Die einzige Lösung, das ich bis jetzt gefunden habe, ist die Android neu starten und das stört mich.

    Hat jemand ein andere Losung? Vielleicht ein neues app? aber eine richtig die funktioniert kann!! :D

    P.d: Entschuldigung für mein einfach Deutsch! es ist so...:D
     

Diese Seite empfehlen