1. anglesmacgyver, 09.10.2011 #1
    anglesmacgyver

    anglesmacgyver Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Smartphone und habe mir gestern das Samsung Galaxy S 2 gekauft.

    Mein Vertrag beinhaltet eine Datenflat, wobei die ersten 300MB mit 7.2Mb/sek. geladen werden und der Rest mit 64kB/sek. Also zuerst Highspeed und dann lowspeed.

    Meine Frage hier wäre:
    Ich habe das S2 mit meinem WLAN-Netz über die Computer/Telefon-Datenbox verbunden.
    Wenn ich nun Downloads lade, werden diese über dieses Netz heruntergeholt, ohne dass die vorher genannten 300MB berührt werden?
    Was ist WiFi? Für was brauche ich das?

    Sobald ich irgendwo in der Prärie mich aufhalte, ist mir klar, dass die Downloads oder das Surf-Volumen von den 300MB abgezogen werden. Ich weiss nur nicht, wie ich das evtl. zuhause umgehen kann. Oder geht das gar nicht?

    Wäre klasse, wenn ich auf meine wirkliche anfängerhaften Fragen Antwort erhalten würde, denn ich bin wirklich ein Anfänger in Bezug auf Smartphones.

    DANKE!
     
  2. Peter Griffin, 09.10.2011 #2
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    wenn du über wlan verbuden bist (heimnetz) wird dein datenvolumen des sg2 / handyvertrages nicht genutzt (ich geh mal davon aus, dass du am pc ne datenflat hast)

    zu thema wifi lies mal bitte hier: ;)

    Wi-Fi
     
    anglesmacgyver bedankt sich.
  3. anglesmacgyver, 09.10.2011 #3
    anglesmacgyver

    anglesmacgyver Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke,

    noch eins:
    Wie erkenne ich, ob das S2 nun wirklich über das WLAN arbeitet/downloadet oder aber über die "300MB"?
     
  4. Georgius, 09.10.2011 #4
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Wenn es mit dem WLan verbunden ist wird es auch verwendet. Es ist nur Standard das das WLAN ausgeschaltet wird wenn der Bildschirm sich ausschaltet. Das kann man aber in Einstellungen ändern.
     
    anglesmacgyver bedankt sich.
  5. anglesmacgyver, 09.10.2011 #5
    anglesmacgyver

    anglesmacgyver Threadstarter Neuer Benutzer

    Na dann vielen herzlichen Dank für die kompetente Antwort.

    Ich hau mal dann Downloads rein.
    Schlimmstenfall merk ichs dann ja nach ca. 300MB, wenns auf einmal langsam werden sollte. :--(((
     
  6. Randall Flagg, 09.10.2011 #6
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Oder Du installierst den 3G Watchdog. Der zeigt Dir das verbrauchte Volumen an und zählt auch die WLan Verbindungen nicht!