WLAN verbessern durch Flugmodus?

D

Denner

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo, ich habe bei einem anderen User einen Screenshot mit 72 MB Wlan gesehen, mein 500er hat aber max 65, selbst wenn ich 3 Meter neben dem 300 Mbit Router sitze.

Meine Recherchen haben ergeben, das ein Single Channel Wlan verbaut wurde, das für 300 Mbit 3 Antennen für 150 2 Antennen bräuchte und die Hälfte mit einer Antenne erreicht werden kann.

Lt. Seiten, in denen ein A500 demontiert wird, sieht man am Wlan Modul nur 1 Kabel, sprich es wird nur eine Antenne haben (obwohl ein Tablett sich doch für 2 anbietet! sic).

Bei 75 Mb wäre dann max. Schluss.

Ist 72 bis 65 nun Schwankungsbreite, wie gut oder wie schön in der Fabrik die Kabel verlegt wurden?

Dann habe ich noch in einem Thread gelesen, das im Flugmodus dem Wlan Modul mehr Strom zu Verfügung gestellt werden soll. Bei mir funktioniert aber Wlan nicht, wenn ich den Flugmodus aktiviere.

Und noch mal eine Frage, das Tablett hat ja kein 3G, für was habe ich dann überhaupt den Flugmodus?
 
Denner schrieb:
Bei mir funktioniert aber Wlan nicht, wenn ich den Flugmodus aktiviere.
Normalerweise kann man dann WLAN gesondert einschalten; geht das bei dir nicht?
Und noch mal eine Frage, das Tablett hat ja kein 3G, für was habe ich dann überhaupt den Flugmodus?
für WLAN und Bluetooth...
 
  • Danke
Reaktionen: Denner
Ja, es geht wieder, hatte einen reboot dazwischen, vielleicht hing ja was.
 
Flugmodus heißt: Du kannst das Tablet im Flugzeug benutzen, weil WLan und Bluetooth dann abgeschaltet sind (daher auch den Name Flugmodus). Damit kannst Du die Accu-Laufzeit verlängern, sonst nix.

Gruß Dirk
 
Bei mir funktioniert das Wlan auch im Flugmodus, muss man nur nach dem Flugmodus den WLAN Haken setzen
 
impactor schrieb:
Bei mir funktioniert das Wlan auch im Flugmodus, muss man nur nach dem Flugmodus den WLAN Haken setzen

Ich kann mich zwar irren, aber wenn Du einen Haken bei WLAN setzt, dann aktivierst Du es. Damit ist der Flugmodus ausgeschaltet. Wenn Du den Flugmodus einschaltest, dann wird auch WLAN wieder ausgeschaltet. Ansonsten macht der Flugmodus keinen Sinn...
 
whynot schrieb:
Ich kann mich zwar irren
richtig, du irrst dich...;)
, aber wenn Du einen Haken bei WLAN setzt, dann aktivierst Du es. Damit ist der Flugmodus ausgeschaltet.
nein; in der notification area (bei meinem A500 muss man drauftippen, um es zu sehen) siehst du neben dem aktiven WLAN- auch das Flugzeugmodus-Symbol

Wenn ich dann bei einem Gerät mit Mobilfunkmodul den Flugzeugmodus deaktiviere, wird der Mobilfunkteil eingeschaltet und man kann telefonieren bzw. mobil surfen (so mache ich es bei meinem LG Optimus 3D)
Wenn ich dann wieder nur WLAN nutzen will, aktiviere ich den Flugzeugmodus (damit wird das Mobilfunkmodul abgeschaltet) und danach noch WLAN und alles ist paletti ;)
Wenn Du den Flugmodus einschaltest, dann wird auch WLAN wieder ausgeschaltet. Ansonsten macht der Flugmodus keinen Sinn...
bei einem A500 macht der Flugzeugmodus nicht sooooviel Sinn, das stimmt; aber beim A501 bzw. einem Smartphone sieht das wieder anders aus...
 
genau so isses....hab ein A501 und habe den Eindruck das die W-lan Verbindung im Flugmodus stabiler ist. Wie gesagt ist nur mein Eindruck...aber irgendwie läuft Youtube besser
 
Auf jeden Fall hält der Akku länger, wenn man Bluetooth und GPS abschaltet!:thumbup:
 
da ich selten eine Sim im a501 habe, ist meines immer im Flugmodus mit WLAN an.
finde auch, das WLAN dann besser ist. und spart Akku.
nutze es täglich ca. 3-4 std und lade jede 2te Nacht.
mal sehen wie es dann unter ics wird ...
 

Ähnliche Themen

T
  • thomas2399
Antworten
1
Aufrufe
1.316
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
D
  • Denner
2
Antworten
34
Aufrufe
7.251
petersa501
P
L
  • leugim
Antworten
10
Aufrufe
4.768
Mr. Deauville
Mr. Deauville
Zurück
Oben Unten