1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN verbessern durch Flugmodus?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Denner, 05.05.2012.

  1. Denner, 05.05.2012 #1
    Denner

    Denner Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Hallo, ich habe bei einem anderen User einen Screenshot mit 72 MB Wlan gesehen, mein 500er hat aber max 65, selbst wenn ich 3 Meter neben dem 300 Mbit Router sitze.

    Meine Recherchen haben ergeben, das ein Single Channel Wlan verbaut wurde, das für 300 Mbit 3 Antennen für 150 2 Antennen bräuchte und die Hälfte mit einer Antenne erreicht werden kann.

    Lt. Seiten, in denen ein A500 demontiert wird, sieht man am Wlan Modul nur 1 Kabel, sprich es wird nur eine Antenne haben (obwohl ein Tablett sich doch für 2 anbietet! sic).

    Bei 75 Mb wäre dann max. Schluss.

    Ist 72 bis 65 nun Schwankungsbreite, wie gut oder wie schön in der Fabrik die Kabel verlegt wurden?

    Dann habe ich noch in einem Thread gelesen, das im Flugmodus dem Wlan Modul mehr Strom zu Verfügung gestellt werden soll. Bei mir funktioniert aber Wlan nicht, wenn ich den Flugmodus aktiviere.

    Und noch mal eine Frage, das Tablett hat ja kein 3G, für was habe ich dann überhaupt den Flugmodus?
     
  2. hellion, 05.05.2012 #2
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Normalerweise kann man dann WLAN gesondert einschalten; geht das bei dir nicht?
    für WLAN und Bluetooth...
     
    Denner bedankt sich.
  3. Denner, 08.05.2012 #3
    Denner

    Denner Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Ja, es geht wieder, hatte einen reboot dazwischen, vielleicht hing ja was.
     
  4. DirkPF, 09.05.2012 #4
    DirkPF

    DirkPF Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Flugmodus heißt: Du kannst das Tablet im Flugzeug benutzen, weil WLan und Bluetooth dann abgeschaltet sind (daher auch den Name Flugmodus). Damit kannst Du die Accu-Laufzeit verlängern, sonst nix.

    Gruß Dirk
     
  5. impactor, 09.05.2012 #5
    impactor

    impactor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Bei mir funktioniert das Wlan auch im Flugmodus, muss man nur nach dem Flugmodus den WLAN Haken setzen
     
  6. whynot, 11.05.2012 #6
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich kann mich zwar irren, aber wenn Du einen Haken bei WLAN setzt, dann aktivierst Du es. Damit ist der Flugmodus ausgeschaltet. Wenn Du den Flugmodus einschaltest, dann wird auch WLAN wieder ausgeschaltet. Ansonsten macht der Flugmodus keinen Sinn...
     
  7. hellion, 11.05.2012 #7
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    richtig, du irrst dich...;)
    nein; in der notification area (bei meinem A500 muss man drauftippen, um es zu sehen) siehst du neben dem aktiven WLAN- auch das Flugzeugmodus-Symbol

    Wenn ich dann bei einem Gerät mit Mobilfunkmodul den Flugzeugmodus deaktiviere, wird der Mobilfunkteil eingeschaltet und man kann telefonieren bzw. mobil surfen (so mache ich es bei meinem LG Optimus 3D)
    Wenn ich dann wieder nur WLAN nutzen will, aktiviere ich den Flugzeugmodus (damit wird das Mobilfunkmodul abgeschaltet) und danach noch WLAN und alles ist paletti ;)
    bei einem A500 macht der Flugzeugmodus nicht sooooviel Sinn, das stimmt; aber beim A501 bzw. einem Smartphone sieht das wieder anders aus...
     
  8. impactor, 11.05.2012 #8
    impactor

    impactor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.10.2011
    genau so isses....hab ein A501 und habe den Eindruck das die W-lan Verbindung im Flugmodus stabiler ist. Wie gesagt ist nur mein Eindruck...aber irgendwie läuft Youtube besser
     
  9. petersa501, 11.05.2012 #9
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Auf jeden Fall hält der Akku länger, wenn man Bluetooth und GPS abschaltet!:thumbup:
     
  10. zumafx, 11.05.2012 #10
    zumafx

    zumafx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    11.02.2012
    da ich selten eine Sim im a501 habe, ist meines immer im Flugmodus mit WLAN an.
    finde auch, das WLAN dann besser ist. und spart Akku.
    nutze es täglich ca. 3-4 std und lade jede 2te Nacht.
    mal sehen wie es dann unter ics wird ...
     

Diese Seite empfehlen