1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN verbindet nicht

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von boy, 04.04.2011.

  1. boy, 04.04.2011 #1
    boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Moin Gemeinde!

    Ich als Frischblut habe mir letztens einen Stein zugelegt und bin bisher auch super zufrieden damit gewesen. Was allerdings meine freude trübt ist, dass ich keine WLAN-Verbindung bei mir zu Hause aufbauen kann.

    Vorweg: Suchfunktion hatte ich bemüht und den hier gefunden (http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/21747-wlan-mit-dem-milestone.html)
    Dieser Thread beschreibt mein Problem genau auf den Punkt jedoch habe ich keine Lösung gefunden bisher.

    Stein: Firmware 2.1 update 1
    Fritzbox 7240 (mit MAC Sicherung allerdings MAC vom Stein schon richtig eingetragen und mehrmals geprüft und erneuert)

    Ich finde beim Stein mein heimeigenes WLAN-Netz und kann auch versuchen zu verbinden (mit richtigem Password; schon x-male neu eingegeben ...). Sobald ich auf "Verbinden" klicke passiert erstmal garnichts. Ich kann einen Menupunkt zurückspringen und sehe dann bei WLAN das er versucht mit dem Netzwerk zu verbinden (ab und zu auch zu authentifizieren). Sobald ich allerdings wieder in die WLAN-Einstellungen gehe kriege ich kurze Zeit drauf ein "nicht verbunden" zu sehen. Mein Netzwerk ist dann "auser reichweite, gespeichert" (ich sitze direkt vor meinem Router). Stein sucht, findet Netzwerke, ich versuche zu verbinden, ... and so on.

    Handy neu gestartet, Router neu gestartet, MAC-Sperre raus und versucht & wieder rein und versucht, alle WLAN-Nutzungen im Netzwerk zugelassen und auch nicht. Kein Erfolg. Andere Android User haben es hier auch schon versucht und sind nach eingabe der MAC-Adresse ohne weiteres reingekommen.

    Ich für meinen Teil bin ratlos und hoffe ihr habt noch Ideen.

    Danke im vorraus!

    In dem Sinne
    boy
     
  2. TheSpiritof69, 04.04.2011 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Falls die Box Wlan n kann, n mal deaktivieren dort..das kann zu Problemen mit dem Steinchen führen..
     
  3. boy, 04.04.2011 #3
    boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Mein PC läuft normal übers WLAN. Die Fritzbox startet das WLAN nach Neueinstellung (zufügen einer MAC-Adresse, anderen Änderungen) die Verbindung neu (WLAN wird neugestartet).
     
  4. Streichholzmann, 04.04.2011 #4
    Streichholzmann

    Streichholzmann Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.03.2010
    er meint damit das du auf deinem router den übertragungsmodus von n/b/g auf b/g änderst.
    findest in in deinen routereinstellungen

    und wenn das auch nicht klappt verpass deinem ms ne feste ip adresse
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
  5. TheSpiritof69, 04.04.2011 #5
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ja, das war damit gemeint, unklar ausgedrückt, sorry..
     
  6. boy, 04.04.2011 #6
    boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Alles umgestellt und versucht. Statische IP ebenfalls (die IP liegt im freigegebenen Bereich. auch das hab ich gecheckt)
    Nichts läuft. Nach wie vor der selbe Spaß.

    Finde es nur seltsam das er versucht ab und an (ungefähr jeden 2 - 3 versuch) mit dem Router zu Authentifizieren es aber nicht klappt. Manchmal verbindet er auch einfach nur und schafft es nicht. Jedoch kriege ich nie eine aktualisierung des fensters in den "wlan-einstellungen". Muss immer zurück in die "... und drathlosnetzwerke" damit ich überhaupt eine veränderung sehe. Normal?
     
  7. cocodile, 04.04.2011 #7
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    welche verschlüsselungsart verwendust du denn?
     
  8. cocodile, 04.04.2011 #8
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Bei mir funktioniert es so (zumindest mit dem Verbinden, hab noch andere kleine Problemlech) ;)

    802.11g only (kein mixed mode!)
    Security Mode: WPA-Personal
    WPA Mode: WPA2 only (kein mixed mode!)
    Cipher Type: AES
     
  9. boy, 04.04.2011 #9
    boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Wpa + wpa2

    Hm .. Wenn ich es mit deiner Methode versuche hau ich meine komplette Sicherung übern Haufen nur damit ich mit meinem Stein hier reinkomme? Das isses mir dann doch nicht wert.

    Würde evtl. ein Update der Firmware was bringen? So banal es auch ist ...
     
  10. cocodile, 04.04.2011 #10
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    wechsel mal am Router auf WPA2 only
     
  11. -FuFu-, 05.04.2011 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    in welchem Modus läuft der Router? a, b, g, n oder in einem mixedmode?
    falls er auf n läuft, stell mal um, denn das Milestone hat bekannterweise leichte probleme, wenn der router über n läuft...

    sorry wenn es umstädlich ausgedrückt ist oder unklar :D aber ich bin nicht so der profi was das angeht, aber hatte das noch gerade im kopf :D
     
  12. cocodile, 05.04.2011 #12
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    genau das gleiche hab ich doch auch schon geschrieben :D zumindest vom Sinn her.
    Liest du denn auch nicht die posts bevor du selber postest? :D:D:D
     
  13. -FuFu-, 05.04.2011 #13
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ich und lesen? ich bin Moderator :D ich interpretiere ohne zu lesen und zu wissen worum es geht :p

    und vielleicht ist meine frage ja gut gestellt und hilft weiter :D
     
  14. xmdnx, 05.04.2011 #14
    xmdnx

    xmdnx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2010
    das hilft auch nicht bei mir
     
  15. boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Zum einen mein Beileid das es bei dir ebenfalls nicht klappt xmdnx, jedoch baut mich das auf das ich nicht der einzige bin ...

    NUR WPA 2-Verschlüsselung genommen (Handy findet das WLAN-Netz jedoch nach wie vor als WPA/WPA2-Verschlüsselung). Zeitgleich den Kanal auf n+g gestellt ..
    Nix. Selbes spiel wie zuvor auch.
     
  16. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    n ist auch das, was das milestone nicht mag.
    aber denke das war eher nen vertipper und sollte b+g heissen, oder?
     
  17. boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Wah! Mist... Yup hast recht k1l. Hab mich vertippt. Sollte b+g heißen.

    WoW ... Nun komme ich mit Opera nichtmal mehr auf die Loginmaske der Fritzbox... Weder über die eigene Adresse (fritz.box) noch via IP-direktanwahl. Sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt :D
    Muss ich wohl auf Firefox ausweichen bei den ganzen Einstellungen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
  18. cocodile, 05.04.2011 #18
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    haste mal die WLAN Einstellungen für deine Verbindung nochmal komplett gelöscht? Ich vermute, dass da noch was im Speicher ist wenn er es immernoch als WPA2/WPA erkennt und nicht als WPA2 only.
    Oder du hasts in der Fritzbox nicht richtig eingestellt :p

    aber nochmal - du solltest den modus nicht auf mixed stellen! als nicht auf b+g sonder NUR g !
     
  19. boy

    boy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Der Witz ist ich hab bei der Fritzbox nur mixed modes.
    n+g (n macht ja bekanntlich schon probs)
    b+g (klappt auch nicht)
    n+b+g (wollen ja kein mixed mit n)
    n+a (wiederrum n)

    Der sucht bei mir ja sobald ich das WLAN deaktiviere und reaktiviere alle nicht gespeicherten Netze neu. Mehrfach probiert mit WPA2 only, WPA + WPA2 .. Steht beim Stein jeweils immer da das es WPA/WPA2 gesichert ist oO (ja ich habe mich extra in der Fritzbox nachdem der stein das so gefunden hat nochmal von den Einstellungen überzeugt).

    WLAN bei der Fritzbox schaltet sich ja nach jeder Einstellungsänderung nochmal aus und wieder an (bin mir jedoch unsicher ob sich die komplette Box neustartet) von daher kann es nicht daran liegen das ich die Fritzbox nicht reboote. Die Einstellungsänderung wird ja übernommen ..

    Ich probier mal die Tage irgendwo in ein anderes WLAN zu kommen einfach nur um zu sehen ob ich überhaupt reinkomme. Über 3G funktioniert es bei mir einwandfrei.

    Könnte es evtl an APNdroid liegen? Das es mir neben GPRS und ähnlichem auch mein WLAN blockt?
     
  20. cocodile, 05.04.2011 #20
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    sowas kann APNdroid meines Wissens nicht. Damit kannst nur den mobilen Datenempfang cutten.

    Versuch doch mal testweise die Verschlüsselung am Router komplett zu deaktivieren. Wenn du so auch nicht connecten kannst dann is irgendwas anderes faul
     

Diese Seite empfehlen