1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan verbindet sich nicht

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von irving-, 02.01.2012.

  1. irving-, 02.01.2012 #1
    irving-

    irving- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    hallo meine freundin hat vor wenigen sich das xperia pro geholt und ist sehr zufrieden. bei meinen eltern funktionierte noch alles super mit dem wlan.
    bei uns zu hause will das handy einfach nicht connecten.

    ich habe unser wlan mit dem handy gefunden und den wpa schlüssel eingegeben
    danach stand kurz "verbindung wird hergestellt" dann "nicht verbunden" dann "scan.."

    danach nur noch immer " nicht verbunden" und "scan" im wechsel

    der router ist eine fritzbox fon wlan 7270
    es hängen über wlan 2 laptops und mein xperia play dran
    den schlüssel habe ich schon mehrmals eingegeben und auch router und handy neu gebootet

    jetzt weiß ich nicht weiter
     
  2. Lubomir, 02.01.2012 #2
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
  3. irving-, 02.01.2012 #3
    irving-

    irving- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    hmmm mache mich mal gleich dran aber denke nicht das eswas hilft, denn meine SSID laute kurz und knapp "PuP", aber ohne die " zeichen, mal sehen obs was bringt
     
  4. Lubomir, 02.01.2012 #4
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ok, dann bringt das wohl nichts.
    Kannst mal die frequenzbreite abändern, Kanal auf 11 oder niedriger stellen, feste ip vergeben, Verschlüsselung fest auf WPA2-PSK + AES setzen. Also WPA1+TKIP ausschalten(ist eh unsicher da TKIP auf RC4 wie WEP basiert).
    Und wenn das alles nichts bringt (und generell auch ^^) - schmeiß die vorinstallierte SE-Software runter und pack dir CyanogenMod drauf!
     
  5. Ohrensausen, 03.01.2012 #5
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Hatte auch erst Probleme, mich mit dem WLAN zu verbinden.

    Bei mir lags dann daran, dass in meinem Netzwerknamen ein Umlaut (ö) vorkam.
    Den hab ich dann rausgenommen, dann klappte es auch mit der Verbindung.

    Hast du vielleicht im Passwort einen Umlaut oder ähnliches, was nur auf der deutschen Tastatur vorkommt?

    Könnte sein, dass das dem Xperia pro nicht schmeckt...
     
  6. Lubomir, 04.01.2012 #6
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ja, hab bereits geschrieben, dass die wohl was mit UTF8 vermasselt haben...
     
  7. irving-, 05.01.2012 #7
    irving-

    irving- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    also im passwort sind nur zahlen, aber habs mal einfach umbenannt in Schlurp von PuP und siehe da es geht, aber woran das liegt ist mir ein rätsel, da es sich bei beiden um lateinische buchstaben handelt



    kann ich hier ne einstellung vornehmen, dass mein problem gelöst wurde oder den thread schließen?
     
  8. Lubomir, 05.01.2012 #8
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ordentlicher gedanke. Geht hier aber glaube ich nicht :razz:
     
  9. J-Man, 10.05.2012 #9
    J-Man

    J-Man Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.05.2012
    Hülfäää!

    Ich hänge mich jetzt einfach mal an das Thema hier dran, damit nicht hunderte von Threads mit dem gleichen Thema entstehen.

    Ich habe ein nagelneues, gerootetes Xperia Pro mit CyanogenMod9 in der aktuellen Version irgendwas17.

    Das "nagelneu" erwähne ich deshalb, weil ich im Moment noch sehr viel an dem Gerät rumspiele(n muss, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen). Daher sind Fragen "Was hast Du gemacht?" leider vollkommen sinnlos - denn ich habe viel zu viel an dem Gerät gemacht und verändert, um alles nachvollziehen zu können. Vielleicht habe ich irgendwo ein dummes, sinnloses Häkchen gesetzt oder entfernt, das diesen Fehler jetzt verursacht. Oder mehrere davon, die jetzt in katastrophaler Kombination diesen Fehler verursachen. Aber ich kann echt nicht mehr sagen, wo ich überall rumgespielt habe - auch, um den jetzt auftretenden Fehler schon zu reparieren.


    So, jetzt zum eigentlichen Fehler: ich habe in WLAN hier im Haus. Anfänglich klappte die Verbindung zu diesem WLAN einwandfrei. Und mit anderen Geräten klappt diese Verbindung schon seit Jahren und auch derzeit weiterhin einwandfrei. Am WLAN sollte es also nicht liegen.

    Auch das neue Xperia Pro wurde in die WLAN-Umgebung eingebunden, um nicht wertvollen Highspeed-Trafic mit dem Download von Updates oder Apps verschwenden zu müssen. Die Verbindung hat auch mehrere Tage einwandfrei funktioniert.

    "Plötzlich und unerwartet" verstarb diese WLAN-Verbindung dann aber quasi über Nacht.

    Das Symptom: eine WLAN-Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden. Im WLAN-Bereich zeigt sich die Fehlermeldung "Authentifizierungsproblem".

    Das WLAN ist mit WPA / WPA2 gesichert. Die Passwörter stimmen überein. Weder in der SSID noch in den Passwörtern sind Sonderzeichen oder Umlaute vorhanden - allerdings verwende ich ein Passwort mit mehr als 20 Zeichen, es variiert die Gross- und Kleinschreibung und es werden Ziffern und Buchstaben verwendet, darunter auch das "z" in Gross- und Kleinschreibung. Das erwähne ich deshalb, weil es vielleicht zu Kollisionen mit dem "Y" kommen könnte - aber bei der Eingabe des Passwortes auf dem Xperia wird das Z tatsächlich als Z angezeigt, nicht als Y.

    Auf dem WLAN-Router ist die MAC-Adresse des Xperia Pro als zulässiges Gerät eingetragen.

    Nachdem zunächst das Beziehen der IP via DHCP gescheitert war und eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wurde, versuchte ich auch die Vergabe einer festen IP - erst da wurde definitiv der Authentifizierungsfehler angezeigt.

    Auch in andere WLANs mit kürzeren Passwörtern ohne jeglichen Schnickschnack wie Gross- und Kleinschreibung, Ziffern, ohne "Z" oder "Y" im Passwort und ohne Sonderzeichen kann ich mich nicht mehr einloggen.

    Ach ja, um entsprechenden Fragen zuvor zu kommen: Ja, natürlich ist das WLAN am XPERIA eingeschaltet. Und ich habe natürlich auch schon versucht, das WLAN mehrfach aus- und wieder einzuschalten. Und natürlich habe ich auch schon versucht, das ganze Handy mehrfach wieder aus- und einzuschalten. ;)



    Irgendwelche Ideen? Lösungsvorschläge? Ich würde mir eine Neu-Installation gerne ersparen, aber wenn es nicht anders geht, nehme ich auch die nochmal vor. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
  10. irving-, 10.05.2012 #10
    irving-

    irving- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    ja, ich weiß nicht genau woran es bei mir lag,
    ich konnte lediglich bei einem wlan nicht connecten/verbinden,
    ich habe einfach den namen des wlan geändert und siehe da es klappte(das passwort blieb das selbe wie zuvor und bestand nur aus zahlen)
     
  11. Lenoid, 28.10.2012 #11
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Fritzbox 3270v3. Umlaute habe ich keine in der SSID (nur Groß-/Kleinbuchstaben). Nachdem ich den Netzwerknamen sichtbar gemacht habe kam endlich eine Verbindung zustande. Als ich ihn wieder unsichtbar gemacht habe hat das XP die FB wieder nicht gefunden. Woran kann das liegen?
     
  12. steffen.roggenkamp, 30.12.2012 #12
    steffen.roggenkamp

    steffen.roggenkamp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2012
    hast du ( Irving ) dein problem jetzt gelöst? und wenn ja wie? hab nämlich das gleiche ....
     
  13. luv2all, 08.04.2013 #13
    luv2all

    luv2all Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2013
    Hallo @all !
    Hab lange mit diesem Problem gekämpft :confused::thumbdn:. Durch viele Hinweise in den Threats hier hab ich es geschafft.:w00t00:

    Habe einen Netgear Router.
    Sony Experia Tipo

    Um mich endlich mit dem Sony zu verbinden musste ich folgendes tun:

    SSID ändern ("WiFi_Name_2013", so hab ich es genannt), funktioniert mit Zahlen und Unterstrichen.
    Verschlüsselung geht nur mit dieser Einstellung:
    WPA-PSK [TKIP]

    Passwort besteht nur noch aus Kleinbuchstaben. Mit allen anderen Passwortversuchen kam immer die Fehlermeldung im Handy "Authentifizierungsproblem"

    Habe noch mit dem PC Companion die neueste Software und Updatevariante fürs Handy gezogen.

    Dann hab ich noch WLAN einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet am Handy. Unter Hauptmenü/Einstellungen/WLAN AN/AUS
    Vergessen hatte das Handy die Einstellungen ja schon, weil ich den SSID geändert hatte.
    Jetzt kam auch endlich
    Abrufen der IP Adresse
    Verbindung hergestellt.
    Hat mich 4 Stunden meines Lebens gekostet. Und überall an den anderen Geräten musste ich den Netzwerkschlüssel anpassen.

    Hoffe es hilft dem Ein oder Anderen ein wenig. :biggrin:
    Danke an Alle, die solch ein Forum hier mit Leben füllen. Werde auf jeden Fall hier mitmachen um anderen zu Helfen.

    Schöne Grüße
    Ingo
     
  14. Saxony, 03.06.2013 #14
    Saxony

    Saxony Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Also zuerst vielen Dank @luv2all !!!

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mein WLAN-Problem bei meinem Xperia Pro mit Android 4.0 lösen kann. Aber es hat geklappt!

    Die Einstellungen bei meinem Router von Congstar habe ich so geändert:

    * SSID: habe ich beibehalten
    * Verschlüsselung: auf WPA-Personal (TKIP) umgestellt
    * Paßwort: kleingeschriebenes Wort mit 8 Stellen geändert

    Und siehe da, es klappt. Sonst bin ich mit Android 4.0 sehr zufrieden, nur die Benachrichtigungs-LED geht weiterhin nicht, habe mich aber daran gewöhnt.

    Vielen Dank nochmals :)
     
  15. Lenoid, 03.06.2013 #15
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    WPA ist leider nicht mehr sicher. Hast du mal WPA2 mit kleingeschriebenem und kurzem Passwort bei sichtbarer SSID probiert? Wenn es damit funktioniert kann man sich an die Fehlerquelle rantasten.


    Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xperia xz verbindet nicht mit wlan