1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Verbindung bricht ab

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von fun2smile, 18.02.2012.

  1. fun2smile, 18.02.2012 #1
    fun2smile

    fun2smile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hi zusammen,

    ich habe bei meinem Galaxy S Plus das Problem, dass nach der erfolgreichen Verbindung im WLAN diese irgendwann abbricht, nach einigen Minuten in denen das Handy inaktiv ist. Das WLAN-Icon bleibt jedoch stehen, zeigt also eine Verbindung an.
    Dieses Problem habe ich nicht, wenn das Handy an der Steckdose haengt. Allerdings ist die WLAN-Standby-Funktion auf "Niemals" eingestellt.

    Hat jemand von euch dasselbe Problem bzw. kennt dafuer eine Loesung?
    Das WLAN ist verschluesselt, ich hatte jedoch noch nie Probleme mich zu verbinden. Verbindung steht auch und wenn das Handy nicht inaktiv ist, bleibt die Verbindung auch laenger erhalten.
    Ich hab auch schon probiert, die WLAN-Standby-Funktion in den erweiterten Einstellungen auf "nie, ausser wenn eingesteckt" zu stellen und wieder zurueck auf "niemals", hat aber leider auch nicht geholfen.

    Ich bin zwar gerade im Ausland, habe das Problem jetzt aber in Deutschland nicht mehr testen koennen, ob es dort auch auftaucht. Ich denke aber dass das nichts mit Roaming zu tun haben sollte...?! Die Datenverbindung (uebers Handynetz) habe ich generell deaktiviert...
    Firmware-Version ist 2.3.6

    Habe auch schon die SuFu benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden, ausser evtl.:
    Link 1
    Link 2

    Fuer eure Hilfe bin ich euch dankbar,
    viele Gruesse
     
  2. konyaistgut, 18.02.2012 #2
    konyaistgut

    konyaistgut Gast

    Hab zwar nicht alles gelesen aber du kannst erstmal wenn gar nichts mehr geht android 2.3.5 drauf flashen und dan wieder 2.3.6 !! Aber nur wenns gar nicht geht !

    Bleibe on wenn fragen ist !
     
  3. fun2smile, 19.02.2012 #3
    fun2smile

    fun2smile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hi, danke für deine Antwort.
    Ich hab nen Kumpel, der Hat 2.3.5 drauf, nur leider hat er genau dasselbe Problem...:sad:
     
  4. SnoPoX, 19.02.2012 #4
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hast du auch ganz sicher http://www.android-hilfe.de/samsung...firmware-hier-lesen-verbindungsabbrueche.html durchgelesen?

    Das WLAN Icon verschwindet, aber nur ganz kurz, viele merken das nicht, vielleicht auch du.
    Der Fehler kann bei 2.3.5 bereits auftreten (wie bei deinem Kumpel).
    Die Verbindung kann hergestellt werden, bricht aber dann wieder ab, wie bei dir, dabei ist es allerdings egal, ob das Handy aktiv oder inaktiv ist (Display Timeout), für viele ist das eher ein Placebo (nach dem Motto "mit Display an gehts viel länger" obwohl das nicht stimmt).
    Das einzige was neu ist, ist die Sache mit der Steckdose (Placebo?).

    Ich bitte dich deswegen, testweise (wie ich auch in dem Thread geschrieben habe) eine Radiostream mit dem Handy anzuhören und zu hören, ob dieser in folgenden Szenarien auch aus geht:

    a) im Standby
    b) mit einem Timeout von 10min (damit das Display sich nicht abschaltet, der Stream sollte ohnehin nach ca 1-5min abbrechen)
    c) an der Steckdose
    d) andere Konstellationen, welche dir womöglich noch einfallen.

    Wenn das WLAN wirklich nur per Steckdose stabil bleibt, dann könnte sich das Problem mit einem Reset lösen lassen (ich selbst zweifel dies jedoch an) oder du flashst die alte Firmware wieder drauf. Als letzte Instanz natürlich Garantie.

    Probiere auch eine feste IP und/oder die Leasetime zu ändern.

    Viel Erfolg :)
     
  5. fun2smile, 19.02.2012 #5
    fun2smile

    fun2smile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hi,

    also ob das Icon verschwindet und wieder kommt, das weiß ich nicht. Kann natürlich sein, wenn dann hab ichs natürlich nicht gesehen.
    Ich habe das Handy schon mit Version 2.3.6 bekommen (vor ein paar Wochen). Mein Kumpel hat noch die alte.

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    1.)
    Handy NICHT an der Steckdose, also Akkubetrieb.
    Wenn ich auf einen Online-Radiostream gehe und das Handy dann über die "Aus-Taste" (manuell) in den Standby setze, läuft der Musikstream einfach weiter. Auch nach etwas mehr als 10 Minuten ist der Stream noch aktiv, Inet-Verbindung funktioniert danach immernoch, Whats'App auch (da hatte ich das Problem überhaupt erst bemerkt, da ich dann nach einiger Inaktivzeit keine Messages mehr senden konnte, ohne mich neu ins WLAN zu verbinden).
    D.h. das ganze jetzt noch an der Steckdose zu probieren macht für mich jetzt keinen Sinn, den Timeout hab ich jetzt auch weggelassen.

    --> Inet-Verbindung bleibt bestehen, wenn sie benutzt wird.


    2.)
    Danach habe ich den Stream ausgemacht und bin ins WhatsApp gegangen, ohne mich neu zu verbinden, hat alles super geklappt, Whats-App Status von anderen Kontakten wurde abgerufen, Inet-Verbindung steht also.
    Dann bin ich kurz ins Standby und hab ein paar Sekunden gewartet, dann wieder das Handy angemacht, hat immer noch alles super funktioniert.

    Dann bin ich wieder ins Standby gegangen (alles manuell) und hab etwas mehr als 5 Minuten gewartet. Die Verbindung stand noch.
    Dann hab ich das ganze nochmal gemacht mit ca. 8 Minuten, hat auch alles noch geklappt.

    Dann wieder ins Standby (manuell) gegangen, und hab etwas mehr als 10 Minuten gewartet. Keine WhatsApp-Verbindung erhalten, InternetVerbindung (über Browser) ging jedoch.

    Langsm bekomm ich den Eindruck dass das evtl. ein Whats-App-Problem ist?! Oder kann es da evtl. auch in Abhängigkeit vom Galaxy S Plus Probleme geben?
    So nach dem Motto: WhatsApp geht offline, wenn man länger als 10 Minuten inaktiv ist...
     
  6. fun2smile, 19.02.2012 #6
    fun2smile

    fun2smile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2012
    *Update*
    Jetzt hängt das Gerät an der Steckdose, und siehe da, auch nach mehreren Stunden gibts bei Whatsapp keinen abbruch, d.h. hier funktioniert die WLAN-Verbindung trotz langer Inaktivität...

    --> Im Akkubetrieb geht WhatsApp nach 10 Minuten down

    Hat jemand dasselbe Problem bzw ist das evtl. bekannt?

    *Edit: Ich habe in einem anderen Unterforum nochmal einen Thread dafür erstellt: Link
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012

Diese Seite empfehlen