1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN-Verbindung lässt sich nicht herstellen

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Rikku, 19.01.2012.

  1. Rikku, 19.01.2012 #1
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Ich habe seit heute ein Galaxy Nexus. Soweit alles gut. Aber ein Problem:

    Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Router ( EasyBox von Vodafone )

    Wenn ich nach WLAN Verbindungen scanne findet das Handy den Router ( Voller Empfang ). Ich klicke drauf und werde nach dem Auth-Schlüssel gefragt. Nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe steht dort "Authentifizierung..." und die angezeigte WLAN Qualität fällt ab auf einen Balken ( Rest Grau ).

    Dann dauert es einige Sekunden und dann steht da für den Bruchteil einer Sekunde "Gespeichert. Gesichert mit WPA/WPA2" und die Verbdinungsqualität wechselt wieder auf voll. Danach wechselt es aber sofort wieder auf "Authentifizierung" und die angezeigte Qualität geht wieder runter auf einen Balken und wieder von vorne ....


    Der WIFI Manager auf meinem Nexus ( App ) zeigt folgendes über das WLAN Netzwerk an:

    WPA-PSK-TKIP+CCMP / WPA2-PSK-TKIP+CCMP-preauth / WPS ESS

    Ich hoffe man versteht meine Beschreibung.

    Woran liegt das ?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    ---------------------

    Habe gerade festgestellt wenn ich die Verschlüsselung komplett ausschalte geht es. Habe bisher mit WPA/WPA2 Verschlüsselung gearbeitet, das scheint aber nicht zu klappen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
  2. Rikku, 21.01.2012 #2
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    hm hat niemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?
     
  3. Franky1970, 21.01.2012 #3
    Franky1970

    Franky1970 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Könnte es sein das Dein Router die MAC Adresse braucht?

    Frank
     
  4. Rikku, 21.01.2012 #4
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Nein MAC Filter beim Router ist aus.
    Wäre der MAC Filter an, käme ich bei ausgeschalteter Verschlüsselung ja auch nicht drauf. Aber sobald ich die Verschlüsselung komplett ausschalte komme ich ganz normal mit dem Nexus ins WLAN rein. Sobald ich irgendeine der Verschlüsselungen einschalte ( alle getestet ) gehts nicht mehr :(
     
  5. Kiddinx, 21.01.2012 #5
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ich vermute, es liegt an deinem Router.
    Vor ein paar Tagen gab es einen ähnlichen Fall hier im Forum, wo auch ein User Probleme mit der WLAN Verbindung hatte.

    Es stellte sich heraus, dass es nur bei ihm Zuhause nicht funktioniert, jedoch bei Freunden und Bekannten mit anderen WLAN Router Modellen.

    Daher mein Ratschlag; versuche es mal an einem anderen WLAN Router.
    Sollte das Funktionieren hast du die Ursache bestätigt.
     
  6. Rikku, 21.01.2012 #6
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Naja die vodavone Router sind nicht ohne weiteres einfach austauschbar, allein schon weil vodavone die manuellen DSL Einwahldaten nicht rausrückt.

    Es muss an der Kompatibilität zw Router und Handy liegen, das ist schon klar.

    Aber nur der Router kann ja nicht Schuld sein, schließlich kommt Galaxy Tab 10.1 , iPhone 3GS und iPhone 4 ohne Probleme drauf .....
     
  7. Handymeister, 21.01.2012 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,552
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ein häufiges Problem sind gern irgendwelche Sonderzeichen im Passwort. Hast Du das schonmal gewechselt?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. Rikku, 21.01.2012 #8
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Hm mein Passwort besteht nur aus Buchstaben und Zahlen
     
  9. Kiddinx, 21.01.2012 #9
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Du müsstest (wie meine Eltern und wahrscheinlich jeder Vodafone Kunde :thumbup:) einen Brief erhalten haben, wo auf der letzten Seite die Zugangsdaten stehen:
    Klick

    Vielleicht liegt ja auch ein defektes Nexus (bzw. WLAN Chip) vor?

    Ich bleib bei meinem Ratschlag; ehe du nicht in einem anderen WLAN ausschließen kannst, dass
    a) dein Router das Problem ist oder
    b) dein Nexus das Problem ist
    solange bewegen wir uns hier im Kreis. ;)
     
  10. WiRsindDi3BorG, 21.01.2012 #10
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    Bist du ganz sicher das du das passwort richtig eingegeben hast oft passieren da schon fehler je nach tastatur ^^ hatte ich auch schon öfter bei anderen und mich geärgert bis ich gesehen hab oh das war eine null und kein O oder l+I ^^ da man das passwort ja nicht immer benutzt :tongue:

    wenn das passt wär der versuch über ein access point schön wenn es bei freuenden klappt nur bei dir nicht!

    GRuß
     
  11. Rikku, 21.01.2012 #11
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011

    Ich habe es mit einem anderen Router probiert - da gehts ( Kumpel hat einen Netgear Router ). Liegt also an der Kompatibilität zw Router und Handy. Ich würde ja auch einen Netgear Router nehmen, aber der hat kein VoIP. Muss also irgendwie mit dem Netgear Router versuchen .
     
  12. Voll_pfosten, 21.01.2012 #12
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Also ich hatte auch mal das Problem, das mein WLAN nicht mehr ging. Sämtliche Linuxmaschinen und Androiden kamen nicht mehr ins WLAN, Windowsmaschinen liefen komischerweise einwandfrei und Mac's schienen auch kein Problem zu haben.
    Also hab ich den Router ausgeschaltet, ne Minute gewartet und wieder eingschaltet.
    Danach lief es wieder einwandfrei. Dein Problem ist nicht die Kompatibilität mit dem Router, sondern der Router selbst. Die Dinger spinnen eben manchmal, da hilft nur einmal ein Neustart, wie beim PC auch ;)
     
  13. Rikku, 21.01.2012 #13
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011

    Sorry aber glaubst du wirklich ich hätte den Router nicht bereit mehrfach Neu gestartet ?
     
  14. Voll_pfosten, 21.01.2012 #14
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Entschuldige mal, aber du hattest das nirgends erwähnt, und kennen tu ich dich nicht, um zu wissen, das du den Router mehrfach neu gestartet hast. Aber wie dumm von mir, hätte auch meine Kristallkugel befragen können, die hätte mir das mit Sicherheit gesagt, das du so ein schlaues Kerlchen bist. Also mein Fehler. Mea Culpa!!!
     
  15. LeChef812, 22.01.2012 #15
    LeChef812

    LeChef812 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das Problem hat ich auch. Du musst nicht den normalen MAC-Filter bearbeiten oder ausschalten, sondern da gibt es extra ein WLAN-MAC-Filter. Den musst du ändern.
     
  16. Rikku, 22.01.2012 #16
    Rikku

    Rikku Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    negativ, alle MAC Filter sind aus.
     
  17. skibbi, 23.01.2012 #17
    skibbi

    skibbi Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Schalte doch mal WPS aus

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. mittelhessen, 23.01.2012 #18
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Genau darum geht es hier ja wohl im Thread! :-D Das Problem muss, wie so oft, eingegrenzt werden. Dass das Handy mit einem anderen Router funktioniert, zeigt nun, dass es nicht an der Hardware des Handys liegt. Den Router bei sich zuhause auszutauschen kann man aber nicht als ernsthaften Ratschlag werten :-D Wenn die Heizung in deinem Auto nicht mehr funktioniert, tauscht du dann auch das Auto aus und behauptest dann, die Fehlerquelle lag "am Auto"? :-D

    Wenns Verbindungsprobleme gibt, würde ich mal die üblichen Verdächtigen abklappern:

    - Guten WLAN-Kanal raussuchen (z. B. mit Wifi Analyzer für Android oder inSSIDer für Windows). Wenn der Router des Nachbarn auf dem gleichen Kanal "funkt" wird es sonst vermutlich immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit oder zumindest Geschwindigkeit der Verbindung geben!

    - Gemischte Modi beim WLAN-Standard (z. B. B+G+N) abschalten und sich für einen Standard entscheiden!

    - Gemischte Verschlüsselungsalgorithmen (WPA + WPA2) abschalten und sich für einen Verschlüsselungsalgorithmus (WPA2!) entscheiden.

    - Sonderzeichen in SSID und Verschlüsselungspasswort wurden ja schon angesprochen: vermeiden!
     
  19. beutelfuchs, 23.01.2012 #19
    beutelfuchs

    beutelfuchs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Schau im kernellog noch, dort listet der auth-treiber haarklein auf was passiert. Alles andere ist raetselraten.
     
  20. Mehrsau, 23.01.2012 #20
    Mehrsau

    Mehrsau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    437
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein WLAN hat sich verbunden aber es blieb grau. Internet hat auch funktioniert aber es gab keine Updates und keine Syncs.

    Ich schätze, dass du hinter einer Firewall sitzt. Öffne mal den Port 5228 auf UDP/TCP. Danach ging es bei mir. Habe es durch nen Sniffer herausgefunden.

    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android wpa ccmp