1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan - Verbindung von Geräten

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Peter123, 11.09.2011.

  1. Peter123, 11.09.2011 #1
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ist es möglich über Wlan andere Handys zu erkennen und dann an diese Daten zu senden? Es sollte also nicht über Internet laufen, sondern nur über die Wlan verbindung.
    Praktisch gesehen sollte also die Funktion eines Wlan Chats integriert sein, welcher ohne Internet funktioniert.
     
  2. Xanubius, 11.09.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Das wird aus dem Grunde nicht gehen da Android kein AdHoc Modus unterstützt also müsste ein Router dazwischen den Datenstrom lenken.
     
  3. FelixL, 11.09.2011 #3
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Maximal geht das noch mit WIFI-Direct beim SGS2, aber ob es da eine offene API für gibt...
     
  4. Peter123, 11.09.2011 #4
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ah ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, bzw. ich habe die Frage falsch formuliert^^.
    Also die zwei Handys befinden sich schon in einem Netzwerk, z.B. über irgendeinen Router...
     
  5. Xanubius, 11.09.2011 #5
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Äh das geht doch mit Skype, dann müssen die Geräte nicht mal am gleichen router hängen:
    Skype via Market

    Edit: moment, da ist ein Router aber kein Internet?
     
  6. Peter123, 11.09.2011 #6
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Also ich habe vor selbst eine App zu schreiben, welche unter anderem Daten über ein Wlan Netzwerk an ein anderes Handy schicken muss.
    Dafür wird natürlich kein Internetzugang vorausgesetzt, da der Datenaustausch lokal stattfinden soll. Es soll also keine Kommunikation über einen Server o.ä. stattfinden.

    Edit: Also möglich ist das wohl: https://market.android.com/details?id=air.de.neuedigitale.adobemobilechallenge&feature=search_result
    Aber wie funktioniert jetzt das Finden eines anderen Gerätes im Wlan? Und wie werden dann Daten an das andere Gerät gesendet?
    Hier habe ich nicht recht was dazu gefunden: android.net.wifi | Android Developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  7. Tom299, 12.09.2011 #7
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
  8. Peter123, 12.09.2011 #8
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ok, wenn ich das ganze also mit einem java socket realisiere brauche ich aber doch noch die ip des anderen Handys um eine Verbindung aufzubauen oder? Wie komme ich da dran?
     
  9. Tom299, 12.09.2011 #9
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    du könntest entweder ne schleife über die IP laufen lassen und auf jeder ip ein connect versuchen, das wäre vermutlich die einfachste lösung, also z.b. 192.168.10.i und dann i bis 255 durchlaufen.

    aber eleganter wäre wohl ein UDP broadcast zu verschicken und der client meldet sich dann mit seiner ip adresse und dann kannst du die TCP connection aufbauen.

    bsp: UDP, TFTP, and IP Multicast in Java | Poplar ProductivityWare | Seattle/Spokane Drupal, WordPress, Web Programming, and Databases
     
  10. Peter123, 12.09.2011 #10
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ok, werde das ganze mal ausprobieren. Danke schonmal.
     

Diese Seite empfehlen