Wlan - Verbindung von Geräten

P

Peter123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ist es möglich über Wlan andere Handys zu erkennen und dann an diese Daten zu senden? Es sollte also nicht über Internet laufen, sondern nur über die Wlan verbindung.
Praktisch gesehen sollte also die Funktion eines Wlan Chats integriert sein, welcher ohne Internet funktioniert.
 
Das wird aus dem Grunde nicht gehen da Android kein AdHoc Modus unterstützt also müsste ein Router dazwischen den Datenstrom lenken.
 
Maximal geht das noch mit WIFI-Direct beim SGS2, aber ob es da eine offene API für gibt...
 
Ah ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, bzw. ich habe die Frage falsch formuliert^^.
Also die zwei Handys befinden sich schon in einem Netzwerk, z.B. über irgendeinen Router...
 
Äh das geht doch mit Skype, dann müssen die Geräte nicht mal am gleichen router hängen:
Skype via Market

Edit: moment, da ist ein Router aber kein Internet?
 
Also ich habe vor selbst eine App zu schreiben, welche unter anderem Daten über ein Wlan Netzwerk an ein anderes Handy schicken muss.
Dafür wird natürlich kein Internetzugang vorausgesetzt, da der Datenaustausch lokal stattfinden soll. Es soll also keine Kommunikation über einen Server o.ä. stattfinden.

Edit: Also möglich ist das wohl: https://market.android.com/details?id=air.de.neuedigitale.adobemobilechallenge&feature=search_result
Aber wie funktioniert jetzt das Finden eines anderen Gerätes im Wlan? Und wie werden dann Daten an das andere Gerät gesendet?
Hier habe ich nicht recht was dazu gefunden: android.net.wifi | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich das ganze also mit einem java socket realisiere brauche ich aber doch noch die ip des anderen Handys um eine Verbindung aufzubauen oder? Wie komme ich da dran?
 
du könntest entweder ne schleife über die IP laufen lassen und auf jeder ip ein connect versuchen, das wäre vermutlich die einfachste lösung, also z.b. 192.168.10.i und dann i bis 255 durchlaufen.

aber eleganter wäre wohl ein UDP broadcast zu verschicken und der client meldet sich dann mit seiner ip adresse und dann kannst du die TCP connection aufbauen.

bsp: UDP, TFTP, and IP Multicast in Java | Poplar ProductivityWare | Seattle/Spokane Drupal, WordPress, Web Programming, and Databases
 
Ok, werde das ganze mal ausprobieren. Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
554
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.422
590239
5
Zurück
Oben Unten