1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Slider Forum" wurde erstellt von Petzi, 10.09.2011.

  1. Petzi, 10.09.2011 #1
    Petzi

    Petzi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich kann meinem Slider nicht ans WLAN anschliessen: :cursing:
    # SSID werden erkannt
    # WEP-Verschlüsselung liegt vor (bitte keine Diskussion über WEP oder andere Verschlüsselungen)
    # Der Slider zeigt in "Über das Tablett"/"Status" bei "IP-Adresse" NICHT VERFÜGBAR an, was mich schon wundert. Hat der Slider keine IP-Adresse oder muss ich die irgendwo eingeben?

    Will ich ein WLAN-Netzwerk anlegen, gebe ich die SSID ein (er erkennt die vorliegenden SSIDs aber auch alleine) und tippe unter Sicherheit auf "WEP". Ich werde dann nach dem Passwort gefragt.
    Gebe ich als Passwort den Schlüssel ein (oder ist Passwort noch was anderes?) und verbinde, zeigt er unter der SSID "IP-Adresse wird abgerufen" an - und das wars. Eine Verbindung kommt nicht zustande

    Zusatzfrage: Muss ich 64 oder 128bit verschlüsseln?

    Vielen Dank für Eure Hilfen!
     
  2. Xanubius, 10.09.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hast du deinen Router überprüft das er die IP auch automatisch vergibt?
    Ist bei deinem Router ein MAC Adressen Filter aktiv?
    Ob 64 oder 128 Bit liegt ebenfalls an den Einstellungen vom Router.
     
  3. Petzi, 10.09.2011 #3
    Petzi

    Petzi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Hi Andy,

    MAC-Filter ist aktiv, MAC-Adresse des Sliders ist aber eingegeben. Müsste dann doch klappen, oder?
    IP-Adresse automatisch vergeben... da tauche ich mal und gucke nach.

    Schon mal vielen Dank!:thumbup:
     
  4. Xanubius, 10.09.2011 #4
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Normal müsste das klappen wenn die MAC eingegeben ist, dann hängst aber irgendwo anders.
     
  5. Petzi, 10.09.2011 #5
    Petzi

    Petzi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Hi Andy und alle Anderen,

    ich kann nicht finden, ob der Router die IP-Adresse vergibt.
    Aber, haben Eure Slider auch eine nicht-verfügbare IP-Adresse?
    Wenn ich auf dem Slider eine gespeicherte SSID aufrufe und auf "Netzwerk ändern" tippe und dann von DHCP auf Statisch wechsel, sehe ich eine IP-Adresse, allerdings nicht hell. Ich kann diese Einstellung nicht speichern ("Speichern" ist auch nicht hell, also nicht tippbar).
    Könnte hier eine Lösung liegen?

    Vielen Dank!
     
  6. Xanubius, 10.09.2011 #6
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Wie meinst du das?

    Du musst mal im Router gucken ob der die IP dynamisch oder statisch verteilt.
    Wenn du bei statisch eine siehst aber nicht speichern kannst, könnte es vielleicht sein das die IP an ein anderes Gerät vergeben ist?
     
  7. Petzi, 10.09.2011 #7
    Petzi

    Petzi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Ich verstehe es nicht, jetzt hat die Verbindung an einen Router geklappt. Ich hatte den auf 128bit umgestellt und als Passwort den 26-stelligen WEP Schluessel eingegeben. Es klappt.

    Also, erstmal danke! Aber ich komme bestimmt wieder...
     
  8. Xanubius, 10.09.2011 #8
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Jederzeit gerne, weißt ja wo wir sind ;)
     
  9. Petzi, 17.09.2011 #9
    Petzi

    Petzi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Da bin ich wieder, diesmal mit Erfolgsmeldung:
    Problem war: keine Verbindung mit WLAN. IP-Adresse konnte der Slider nicht beziehen (siehe meine Problemschilderung am Anfang des Themas).
    Die Router sind von dlink, 300 und 524.
    Selbst das Abschalten aller Sicherheitsfilter etc. half nicht.
    Lösung: Router reseten, dann den Slider verbinden. Das klappt. Der Router kann so den Slider als IP-Client abspeichern.
    Jetzt die notwendigen Filter etc. wieder setzen (wobei WEP nicht funktionierte, die besseren WPA wohl).

    Viel Spass
    Petzi
     
  10. sapsep, 06.10.2011 #10
    sapsep

    sapsep Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    Hallo Petzi,


    wie meinst du das mit "dann den Slider verbinden". Wo und wie verbinden?
    Sicherlich meinst du auch die Filter am Slider, oder?

    Vielen Dank schonmal!!
     
  11. YetiTier, 08.10.2011 #11
    YetiTier

    YetiTier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 128GB
    So wie ich das verstehe hat er den Rooter resettet, dann den Slider über Wlan ganz normal verbunden, sodass er im Router gespeichert war und dann erst alle Filter aktiviert (wobei ich mich hier frage, was es noch großartig an filtern gibt neben MAC-Adressen Filter). Hattest du evtl. die MAC-Adresse nicht korrekt übernommen?

    Sapsep: Hast du ein ähnliches Problem?
     
  12. sapsep, 08.10.2011 #12
    sapsep

    sapsep Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2011
    Ja, ich habe auch meinen Slider erst nicht ns WLAN anschliessen können.
    Dann habe ich bei meinen Router (FritzBox) und meinen Acces Point (netgear) auf DHCP erlauben eingestellt. Vorher habe ich natürlich die IP-Adressen für Drucker, etc. eingegrenst, damit die sich nicht überschneiden.
    Danach klappte es innerhalb von ein paar Minuten. Jetzt habe ich ich im ganzen Haus WLAN-Verbindung mit dem Slider. Endlich" Hat mich 2 Tage gekostet.
    Also: Man muss DHCP erlauben beim Router und WAP einstellen. Das ist das Geheimnis.
     

Diese Seite empfehlen