WLAN-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 2 Forum" wurde erstellt von verzweifelter, 30.05.2012.

  1. verzweifelter, 30.05.2012 #1
    verzweifelter

    verzweifelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir gestern das Galaxy Tab 2 von Media Markt gekauft. Leider verbindet es sich nicht mit meinem wlan. Mein WLAN befindet sich zwar in der Liste, Anzeige: "dlink Gespeichert, Sicher". Ein Anklicken öffnet dann auch ein neues Fenster mit der Anzeige "Signalstärke Sehr gut" und "Sicherheit WEP". Ich kann dann auswählen: "Verbinden", "Entfernen" und "Abruch". Ein Klicken auf "Verbinden" führt dann aber nur zur WLAN-Liste zurück.
    Was kann man hier tun? Wo liegt hier der Fehler?
    PS: Ich bin ziemlicher Laie!!!
     
  2. Blaub, 30.05.2012 #2
    Blaub

    Blaub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Hiho,

    also der Verbindungsaufbau kann unter Umständen bischen dauern, sofern das PW richtig ist einfach bischen warten oder mal ein falsches eingeben, also vorher auf "Entfernen" klicken und nochmal neu hinzufügen und danach das richtige. Du siehst dann wenn du das richtige wieder eingibst das er "Authentifizieren" anzeigt manchmal braucht er paar Versuche aber dann klappt die Verbindung.

    P.S.: Ein großer Tipp am Rande für dich, wechsle deine Routerverschlüsselung von WEP auf WPA2 ansonsten könnte es sein das du bald Post von einem Anwalt kriegst weil jemand dein WLAN für illegale Zwecke nutzt denn WEP Verschlüsselung lässt sich schnell und einfach knacken, selbst von Laien und derzeit gilt leider noch die Störerhaftung d.h. du kommst für die Schäden die über deinen Router begangen worden sind auf.
     
  3. Skargo, 30.05.2012 #3
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ich würde es erstmal wieder löschen. Da ist beim Einrichten vielleicht was schief gelaufen.
    Auf scannen gehen, dann gewünschtes WLAN anklicken, dann den Netzwerkschlüssel eingeben, und auf ok klicken.
    Du musst beachten, dass der Router mehr als deinen Rechner, falls du ihn per WLAN betreibst, akzeptiert. Wenn nicht, kann sich das Tablet nicht verbinden.


    getapatalked
     
  4. verzweifelter, 30.05.2012 #4
    verzweifelter

    verzweifelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Leider hat bisher nichts geholfen.
    Ich habe das Netzwerk aus der Liste entfernt, gescannt und dann das Passwort eingegen (sowohl richtig als auch falsch; was seltsamerweise keinen Unterschied gemacht hat; d.h. es wurde nicht über ein falsches PW gemeckert). Da am Wochenende jemand sich ohne Probleme mit einem ipad in dem Netzwerk anmelden konnte, und auch mehrere Smartphones damit funktionieren, weiß ich nicht mehr weiter.
    Allerdings erinnere ich mich, dass mein Samsung smartphone sich am Anfang auch nicht mit dem Netzwerk hier verbinden konnte; es hatte also das gleiche Problem. Irgendwann ging es dann!!!
    Ich bin für Ratschläge dankbar.
     
  5. Blaub, 30.05.2012 #5
    Blaub

    Blaub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Das Problem habe ich aber auch momentan ab und zu das das Tab und Handy manchmal sogar paar Min. sagst brauchen bis sie sich verbinden mit dem Router... da Problem mit dem Handy habe ich erst seit neustem... Warte einfach mal bisschen...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Skargo, 30.05.2012 #6
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Versuch es doch mal an einem anderen WLAN Netz. Dann weißt du zumindest ob es am Tab liegt oder an deinem Router.
     
  7. verzweifelter, 31.05.2012 #7
    verzweifelter

    verzweifelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Das Problem war die Routerverschlüsselung.
    Nach Umstellung auf WPA läuft jetzt alles ohne Probleme!
     
  8. Blaub, 31.05.2012 #8
    Blaub

    Blaub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Ich hoffe hast WPA2 genommen :)
     
  9. b998327, 04.06.2012 #9
    b998327

    b998327 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hi!
    Ich habe das Tab seit heute auch, und ich habe exakt das gleiche Problem, es lässt sich jedoch nicht auf diese Art und Weise beheben. Habe sogar schon Passwort kurzzeitig komplett rausgenommen, aber das Tab verbindet sich nicht. Steht nur da "Gespeichert, Sicher". Habe schon alles am Router geändert, SSID, Passwort, Verschlüsselung, einfach alles. Habe einfach mal einen anderen Router genommen vom Nachbarn, natürlich mit falschen Passwort, da zeigt er mir dann an, dass er versucht zu authentifizieren ... aber bei meinem Router klappt es nicht.
    Auch habe ich in den Einstellungen versucht die IP statisch zu machen, aber die Felder sind dann grau hinterlegt, und ich kann nichts ändern.
    Hat jemand noch gute Vorschläge, wie das läuft? Scheint ja ein Problem des Tablets zu sein.
    Ach ja, habe eine EasyBox 803.
     
  10. Skargo, 04.06.2012 #10
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ich würde die Verbindung in der Liste komplett löschen und neu scannen lassen. Bei mir hat das geholfen. Es wurde auch vor ein paar Tagen bei einem WLAN Netz "gespeichert, sicher" angezeigt, in dem ich vor ein paar Tagen schon mal online war und dann ging es nicht mehr.
     
  11. b998327, 04.06.2012 #11
    b998327

    b998327 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Habe ich schon mehrfach versucht, auch schon Tablet mehrfach neugestartet und sogar schon 2 mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bringt auch nichts.
     
  12. b998327, 05.06.2012 #12
    b998327

    b998327 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2011
    So, habe gerade mal das einzige versucht, was ich bisher noch nicht versucht hatte. Habe den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und siehe da, WLAN läuft einwandfrei.
     

Diese Seite empfehlen