1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN - Verbindungsaufbau über Widget dauert wesentlich länger

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von curcuma, 16.10.2011.

  1. curcuma, 16.10.2011 #1
    curcuma

    curcuma Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Ich habe ein "Problem" mit der WLAN-Funktion des DEFY - genauer gesagt damit, dass sich das DEFY oft sehr viel Zeit bis zum Aufbau der Verbindung läßt.

    Wenn ich also mit dem Motorola- oder Android-Widget WLAN aktiviere dann dauert es oft 30-60 Sekunden bis die Verbindung zum meinem WLAN-Router (also im DEFY gespeichertes WLAN-Netzwerk) durchgeführt wurde. Das aktiviren von WLAN geschieht innerhalb 2-3 Sekunden. Die Suche nach meinem Router dauert dann aber ziemlich lange.

    Wenn ich aber das Menü unter Einstellungen--Drahtlos und Netzwerke--WLAN-Einstellungen aufrufe, dann mach ich damit irgendwie Android Beine und die Verbindung ist dann innerhalb weniger Sekunden aufgebaut! Natürlich finde ich es mühsam mich immer durch die Menüs durchzuklicken damit es schneller geht und das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Kennt jemand den Grund warum es per Widget so lange dauert und wie man es beschleunigen kann???

    Für alle Antworten im voraus vielen Dank !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
  2. curcuma, 24.10.2011 #2
    curcuma

    curcuma Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Hat denn sonst keiner die gleiche Beobachtung mit WLAN auf dem DEFY gemacht?!? :confused2:
     
  3. Paprikaschote, 24.10.2011 #3
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Nö, aber wenn's Dir hilft: ich schalte WLAN immer über "Quick Settings" (App) in der Statusleiste oder über das Widget von "ZDbox" (App) ein und aus. Geht immer ratzfatz...
     
  4. web-seb, 23.04.2012 #4
    web-seb

    web-seb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Jetzt hab ich das gleiche Problem.

    @ curcuma

    Hast du schon eine Lösung gefunden?
     
  5. curcuma, 23.04.2012 #5
    curcuma

    curcuma Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Leider nein...ausser mit dem "Trick" indem man direkt während der Suche oben über die "Benachrichtigungs-Leiste" zu den WLAN-Standorten springt..aber manchmal wird selbst dieses Symbol (WLAN-Symbol mit Fragezeichen und "WLAN Netzwerke verfügbar") nicht sofort sondern nach längerer Zeit angezeigt. In diesem Fall einfach Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->WLAN-Einstellungen aufrufen und die Verbindung wird in der Regel innerhalb weniger Sekunden aufgebaut. Aus diesem Grund habe ich mir auf dem Startscreen direkt eine Verknüpfungen zu Einstellungen gelegt.

    Verstehe nicht, wie man so verbugte Firmware a) auf den Markt bringt und b) keine Updates rausbringt, welche die Fehler (sind ja mehrere bekannt) behebt...ganz zu schweigen Updates für Gingerbread oder höher anbietet :mad:

    Zwar bin ich mit dem DEFY alles in allem mehr als zufrieden, aber die "Updatepolitik" von Motorola finde ich nicht so toll.
     
  6. JamJam, 24.04.2012 #6
    JamJam

    JamJam Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Bei meinem Defy funtioniert das W-Lan super schnell (4-5 sek. )...

    dafür braucht es in der Datenlieferung 33 Tage und stürzt dabei auch schon mal ab...

    Defy - grüne Linse
     
  7. curcuma, 24.04.2012 #7
    curcuma

    curcuma Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Hmmm...auch grüne Linse und 2.2.2 drauf aber ich habe seit Anfang an das WLAN-Problem. Aufruf Datenmanager dauert auch manchmal eine halbe Ewigkeit (5-10 Sekunden) - keine Ahnung warum...am Anfang war es superschnell...aber das stört mich nicht ansatzweise so stark wie das WLAN-Problem wo es schon mal 30-60 Sekunden (oder länger) dauern kann - es sei denn, man wendet den oben beschriebenen "Trick" an.
     
  8. web-seb, 24.04.2012 #8
    web-seb

    web-seb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Ich hab das Defy+ mit Cyanogenmod (White Rabbit 1.5+)
    Mit dem Stockrom gab es das Problem nicht.

    Wenns mich noch lang nervt, geh ich wieder auf Stock. (nein, nicht am Stock) :laugh:
     
  9. JamJam, 25.04.2012 #9
    JamJam

    JamJam Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010

    Ich habe mal ne Zeit lang den -Wifi Fixer- benutzt,weil weder W-Lan noch
    Datennetz funktioniert hat. Da ging wenigstens das Umschalten. Danach
    habe ich -Moto Blur- deaktiviert und den Go Launcher geladen, mußte aber den -Wifi Fixer- deinstallieren.

    Nun funktioniert das W-Lan klasse.

    Versuch es mal mit dem -Wifi Fixer- vielleicht hilft er ja...
     
  10. web-seb, 26.04.2012 #10
    web-seb

    web-seb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Ich hab eben den "FXR WiFi fix and rescue" laufen lassen, und jetzt scheint sichs normal zu verhalten. Allerdings sind jetzt alle Netzwerke und Passwörter weg.
     

Diese Seite empfehlen