1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan wechselt nach Verlust nicht auf mobile Verbindung

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von clawwulf, 17.05.2012.

  1. clawwulf, 17.05.2012 #1
    clawwulf

    clawwulf Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Hallo, mithilfe der Suche bin ich bisher nicht fündig geworden. Jedes mal wenn ich mich aus dem wlan bereich entferne wechselt das Handy nicht automatisch auf mobile Datenverbindung. Schalte ich dann wlan aus, passiert immer noch nichts. Erst ein Neustart des Nexus erschafft Abhilfe. Hat jemand eine Idee? Ist dieser Bug bekannt?

    Vielen Dank.
     
  2. N2k1, 17.05.2012 #2
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Da Du uns icht verraten hast, welche Version Du hast, können wir allenfalls raten.
    Hast Du Sock 4.0.1, 4.0.2, 4.0.4 - oder ein Custom ROM?
    Hast Du irgendwas verändert?
    Hast Du mobile Daten gar aus?
     
  3. clawwulf, 17.05.2012 #3
    clawwulf

    clawwulf Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Hallo, entschuldige.
    Stock 4.0.4 IMM76I mit root. Sonst nichts verändert. Kein cwm installiert.
    Daten ist aktiviert. Wenn ich bevor ich mein wlan verlasse, wlan aus schalte geht die mobile Verbindung auch. Lasse ich es an, verlasse dann mein wlan weil ich z.b. mit Auto weg fahre, lässt sich die mobile Verbindung nicht mehr aktivieren, bzw. Aktiviert ist es, aber sie verbindet sich nicht
     
  4. N2k1, 17.05.2012 #4
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    OK. Wie bist DU zum IMM76I gekommen?
    Fullflash - inkl. Baseband und Bootloader - oder per OTA?
    Versuch mal das Problem absichtlich herbeizuführen und lies dann den logcat aus (endweder per ADB, per Console oder mit Hilfe einer App)
     
  5. phg, 18.05.2012 #5
    phg

    phg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.08.2009
    Hi!

    Gleiches Problem bei mir mit Stock 4.04 .
    Installiert als Fullflash - sonst keinerlei Änderungen wie root etc.

    Kurzes Aktivieren des Flugmodus und dann wieder Deaktivieren aktiviert mobile Daten wieder - nervt aber.

    Vg

    Philipp
     
  6. N2k1, 18.05.2012 #6
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Welcher Provider?
     
  7. clawwulf, 18.05.2012 #7
    clawwulf

    clawwulf Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ich bei Vodafone und kam über Fullwipe und neustes Radio zu 4.0.4
    Ich habe mal überlegt seit wann ich das Problem habe und was ich installiert habe in der zeit. Da bin ich auf Widgetlocker gekommen. Habe das Programm heute morgen deinstalliert und gerade versucht das Problem herbeizuführen. Bisher trat es nicht auf. Ich verfolge es weiter.
     
  8. mkl, 18.05.2012 #8
    mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Sowas ähnliches habe ich bei mir auch schon ab und an festgestellt! Bin mir nicht sicher ab es kommt mir so vor, dass es auch nicht bei jedem WLAN ist. Auf der Arbeit hatte ich das Problem schon öfters daheim jedoch nie?! 4.0.4 Custom-Rom hatte den Bug aber auch mit Stock 4.0.4 Baseband-Version I9250XXLA2 falls das relevant sein sollte...

    EDIT: Hab auch Widgetlocker am laufen berichte mal bitte falls es wirklich daran liegt. Kann ich mir aber irg. nur sehr schwer vorstellen...
     
  9. clawwulf, 18.05.2012 #9
    clawwulf

    clawwulf Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ich habe die gleiche Baseband. Ich werde es berichten. Komme heute Nachmittag wieder zu dem Wlan, wo ich auf jeden Fall gestern das Problem hatte.
     
  10. N2k1, 18.05.2012 #10
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Habe Stock 4.0.4 (76I) und keine Probleme.
    Ob man daher von einem Bug des OS - oder besser von einem Bug in einer installierten App - reden sollte, muß sich wohl erst zeigen.
     
  11. mkl

    mkl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Ja klar anzumerken sei, dass ich Widgetlocker sowohl unter Stock sowie Custom Rom nutze!
     
  12. Flycs, 18.05.2012 #12
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Das Problem kenne ich vom Nexus One - ob die Ursache die gleiche ist, könntet Ihr mal testen, indem Ihr die App WifiFixerFree verwendet. Sie aktiviert in einstellbaren Intervallen die mobile Datenverbindung, und seit sie das tut, klappt der Wechsel nach Verlassen des WLANs bei mir (N1-User) wieder zuverlässig.
     
  13. N2k1, 18.05.2012 #13
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wenn Du die Mobil-Verbindung regelmäßig aktivierst, so mußt Du auch Daten übertragen.
    Je nach Provider sind dann bei jeder Verbindung zwischen 10kB und 100kB weg (Taktung)
    Wenn man z.B. 100 MB / Monat frei hat und dabei eine Taktung von 100kB je Verbindung, dann ist nach 1000 Verbindungen Schluß - ohne, daß auch nur ein einziges Nutz-Byte übertragen wurde.
    Sagen wir mal, daß ich aller 15 Minuten eine Verbindung aufbaue - dann heißt das, daß ich in 24h allein 96 Verbindungen und damit 9,6 MB Traffic (laut Rechnung) habe.
    Wohlgemerkt ohne jegliche Nutzverbindung!
     
  14. clawwulf, 18.05.2012 #14
    clawwulf

    clawwulf Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ich habe eine Flatrate von einem GB und danach wird lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt. Mehr nicht.

    So heute nach der Deinstallation von widgetloker konnte ich bisher keine Probleme mehr feststellen. Ich. Beobachte es mal weiter.
     
  15. Flycs, 18.05.2012 #15
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    OK, ich hätte dazuschreiben sollen, dass 119 Minuten-Intervalle in meinem Fall ausreichen. Früher waren es sogar 179 Minuten-Intervalle, aber da scheint sich was seitens O2 geändert zu haben. Somit reduziert sich Dein Maximum auf ca. ein Achtel. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass einige der Momente in Zeiträume fallen, in denen man sowieso mobil verbunden ist, düfte man bei unter 1 MB rauskommen... Das mag mancher schon in Kauf nehmen, dass er dafür immer die Mobilverbindung hat, wenn er sie braucht. Wohlgemerkt geht es um den Fall, dass die mobile Verbindung nicht automatisch aufgebaut wird, wenn man das WLAN verlässt. Baut man die Verbindung sowieso manuell auf, dürfte man das Problem gar nicht haben, schätze ich.
     
  16. clawwulf, 21.05.2012 #16
    clawwulf

    clawwulf Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Bei mir lag das Problem anscheinend wirklich an Widgetlocker. Nach der Deinstallation habe ich keine Probleme mehr. Nach Verlust des Wlan wechselt das Handy automatisch in die mobile Verbindung und nach Erreichbarkeit des Wlans, aktiviert es sich wieder sofort.

    Mich würde interessieren ob mehrere das gleiche Problem in Verbindung mit Widgetlocker haben .
     

Diese Seite empfehlen