1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN weg seit ICS Update

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von CFAR, 08.07.2012.

  1. CFAR, 08.07.2012 #1
    CFAR

    CFAR Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Seit dem Update auf das originale Android ICS stelle ich regelmäßig fest, dass ich beim Start aus dem Standby Modus heraus regelmäßig keine Internetverbindung mehr habe. Wenn ich dann in die WLAN-Konfiguration schaue, sehe ich dass mein Tablet zwar versucht, ne IP-Adresse abzurufen, aber selbst nach Minuten des Wartens gelingt das nicht. Einzige Lösung: Router neu starten und schwuppdiewupp, die Verbindung ist sofort wieder hergestellt. Jetzt ist das ständige Neustarten des Routers nervig. Mein Laptop und mein ICS-Handy zeigen dieses Verhalten nicht. Worin könnte die Ursache liegen und was kann man dagegen tun?
     
  2. Vampir, 08.07.2012 #2
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Das Problem habe ich auch. Ich starte zwar nicht den Router neu, ich deaktiviere und aktiviere WLAN am Tablet neu.
    Selber Effekt, sofortige Verbindung in (bekannt schlechter) Qualität.

    Lösung? Nicht in Sicht würde ich sagen... Acer hats verbockt.
     
  3. petersa501, 08.07.2012 #3
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Gibts bei ICS die Wlanstandbyrichtlinien noch? Mal andere Einstellung probiert?
     
  4. CFAR, 08.07.2012 #4
    CFAR

    CFAR Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Heute ist's mir sogar passiert, dass ich 1 m neben dem Router sitzend plötzlich die Wlanverbindung verloren hatte. Über die Wlaneinstellungen ließ sich leider nix reparieren. Nur Router an, Router aus löste das Problem. Interessant, mein Wlan wurde dabei mit vollem Ausschlag angezeigt, doch es kam eine Fehlermeldung "schlechte Verbindung". Da mein Sony Xperia Ray mit ICS keinerlei Probleme hat, schiebe ich das wirklich auf Acer.
     
  5. TaurusEF, 10.07.2012 #5
    TaurusEF

    TaurusEF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Das wlan-problem gibts nicht nur beim ics.

    Probiert mal in den wlan einstellungen die ip auf manuell/feste ip einzustellen und nicht auf dhcp.


    Update: Die einstellungen im tab machen... router kann auf dhcp bleiben oder wie petersa schreibt, fürs tab ne feste ip einrichten.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
  6. petersa501, 10.07.2012 #6
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Betreibe mein Wlan eigentlich mit DHCP. Hab aber der Fritzbox gesagt, dass das Tab immer die selbe IP bekommen soll. Eine solche Einstellung gibt es da. Weitere Adressen werden dann frei vergeben. Nutze mit Repeater aber einen festen Kanal. HC 3.2 und eigentlich, außer der einen Antenne (max. 74 Mbit/s) keine weiteren Probleme. Allerdings ist mein Umfeld relativ ruhig.
     
  7. 2285b, 10.07.2012 #7
    2285b

    2285b Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.05.2012
    So betreibe ich meins auch!
     
  8. Starship706, 12.07.2012 #8
    Starship706

    Starship706 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.02.2012
    bei mir gehts leider such mit fest vergebener IP nicht... das tablet bricht in unregelmäßigen Abständen die Verbindung ab... dabei zeigt erst aber in einem grauen Symbol immer noch die vorhandene an! hab alles mit dem Rock
    uter ausprobiert was geht... es kann eigentlich nur noch am tablet bzw android 4 liegen. weil ich. das mit 3 nicht hatte... mein Handy mit ics läuft problemlos...
     
  9. Starship706, 13.07.2012 #9
    Starship706

    Starship706 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Ok nachdem ich wirklich ALLES probiert hab mit IPs, Auto Konfiguration, manueller, etc hat sich ein Trick bewehrt, den ich nie ausprobiert hab weil er mir für ein solches Problem absurd erschien.

    AUTOCHANNEL OFF, heißt ich habe meinem Router selbst einen Kanal zugewiesen und hin nicht automatisch einen finden lassen. Warum auch immer das nicht automatisch funktioniert...keine Ahnung
     
  10. der_peter, 16.07.2012 #10
    der_peter

    der_peter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Hab das gleiche Problem, das ich autochannel ausschalten soll gefällt mir aber nicht, da bei mir in der Umgebung recht viele WLANs sind. Da muss es doch noch ne andere Lösung geben, schliesslich ging es vorher doch auch (HC) !?!
     

Diese Seite empfehlen