1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wlanverbindung klappt nicht!

Dieses Thema im Forum "Huawei S7 Forum" wurde erstellt von mcinnocent, 13.05.2011.

  1. mcinnocent, 13.05.2011 #1
    mcinnocent

    mcinnocent Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.09.2009
    Ich hab mit dem S7 folgendes Problem:
    Ich benutze bisher mein Android-Handy Google G1 um mittels Wifi-Tethering das Wlan-Signal für verschiedenen portable Rechner zur Verfügung zu stellen.
    Das G1 hat also eine UMTS-Verbindung und ich kann durch Wifitethering über Wlan auf diese Verbindung zugreifen. Das funktioniert prima mit dem Notebook, dem Netbook und dem Ipad, diese 3 Geräte erkennen problemlos das vom Android-Handy zur Verfügung gestellte Wlan-Signal und können sich auch problemlos mit dem "G1-Android-Hotspot" verbinden und darüber dann ins Internet gehen.
    Leider erkennt das S7 diesen "G1-Android-Hotspot" erst gar nicht! Deswegen kann ich das wifigetetherte G1-Handy mit dem S7 auch nicht verbinden.
    Der Grund könnte folgender sein:
    Das G1 stellt das Wifi-Signal als ad-hoc-Verbindung zur Verfügung.
    Kann es sein, dass das S7 keine Verbindung zu ad-hoc Netzwerken aufnehmen kann, diese also gar nicht erkannt werden können?
    Kann Android das vielleicht von Haus aus nicht?
    Ich hatte mal nen Tablet mit Andoid 1.5 hier, da ging es auch nicht.
    Leider gehts jetzt mit Android 2.1 und dem S7 auch nicht, 2.2 hab ich noch nicht geflashed.

    Kann mir einer helfen oder hat nen Tip?
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedruckt, was mein Problem ist.
    Natürlich könnte ich auch einfach die UMTS-Sim aus dem G1 rausnehmen und in das S7 stecken, aber das will ich nicht, da ich diesen "mobilen Hotspot" gern weiter verwenden möchte für die anderen Geräte...
     
  2. Magixo, 14.05.2011 #2
    Magixo

    Magixo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Deine Vermutung ist richtig. Das funktioniert leider nicht.

    Ob es irgendwo Androidgeräte gibt die das können, weiß ich leider auch nicht.

    Aber mit dem S7 wird es wohl nie funktionieren.
     
  3. mcinnocent, 14.05.2011 #3
    mcinnocent

    mcinnocent Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.09.2009
    Schöner Mist! Dann werd ich wohl doch mein geliebtes G1 bei Ebay verkaufen und mir nen mobilen UMTS-Router anschaffen müssen, da gibts ja von Huawei einige z.B den Huawei E5...

    Ich hab zwar im Netz eine Lösung gefunden, wie man Android-Geräte zur ad-hoc-Verbindung bekommt, weiss aber nicht, ob ich das hinkrieg, da muss man die wpa_supplicant verändern:

    szym.net Ad-hoc Wifi in Android

    Da steht leider nicht genau beschrieben, wie man an diese Datei rankommt, oder ich verstehs einfach auf Grund mangelnder Englischkenntnisse nicht :-(
     
  4. mcinnocent, 15.05.2011 #4
    mcinnocent

    mcinnocent Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.09.2009
    Hallo, ich habe jetzt nach vielem Lesen selber ne Lösung für mein Problem gefunden.
    Falls also einer auch ne ad-hoc-Verbindung mit dem S7 braucht wie folgt vorgehen (Huawei S7 muss gerootet sein!):

    1. Root Explorer installieren
    2. wpa_adhoc-signed.zip aus folgendem Thread runterladen:
    Android Ad-hoc support hack/wpa_supplicant - xda-developers
    3. Zip-Datei entpacken und aus dem Unterordner wpa_adhoc-signed/system/bin die Datei wpa_supplicant auf die SD kopieren.
    4. Wlan ausmachen
    5. Root Explorer starten
    6. /system/bin als r/w mounten
    7. zur Sicherheit, falls was schief geht, vorhandene originale wpa_supplicant umbenennen.
    8. wpa_supplicant von der sd karte in das Verzeichnis (root/system/bin) kopieren.
    9. bei wpa_supplicant unter PROPERTIES alle Haken setzen.
    10. /system/bin wieder über den Button oben als r/o mounten.
    11. Huawei S7 neu starten
    12. Wlan wieder anschalten
    13. ad-hoc Netzwerke werden jetzt gefunden, sie werden mit einem * am Anfang gekennzeichnet :).

    Funzt prima und ich kann mein G1 als Mifi-Router behalten :) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
    CDPeter bedankt sich.

Diese Seite empfehlen