Wo bleibt die große Personalisierbarkeit von Android Geräten wie dem Galaxy S2?

Die Piepserei bei Akku voll haben die sich auch nur ausgedacht weil keine LED eingebaut worden ist. Warum weiß keiner so genau?

Glaube sogar Samsung als einziger Android Phones baut ohne diese Benachrichtigungs-LED. Vielleicht muss man dafür auch Lizenzgebühren bezahlen?

Jedenfalls verdient sich Windows Dumm und Dämlich an jedem verkauften Android-Phone. Von Google kann Windows keine Lizenzgebühren nehmen, da sie die Software kostenlos entwickeln und zur Verfügung stellen. So hält sich Windows an die Smartphonehersteller und bekommt von diesen halt die Lizenzgebühren.

Samsung zahlt für jedes verkaufte Android Gerät 15 Euro an Windows. Erklärt sich Samsung bereit mehr Windows7 Telefone herzustellen bietet Windows dann Samsung an nur 10 Euro Lizenzgebühren für jedes Anroid Phone bezahlen zu müssen.

Weil immer alle schreiben Nokia hat aber die und die Einstellungmöglichkeit. Vielleicht müsste dann Samsung schon alleine für ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr Lizenzgebühren bezahlen an Nokia wegen Patentrecht.:scared:
 
Das "Problem"/ das Gute (!) ist an Android, dass es für alles eine App gibt.
Standard Sms nervt? Stimmt, darum benutze ich Handcent Sms!

Touchwiz ist nicht der Burner? Stimmt darum benutze ich den Zeam Launcher!
Jeder andere Launcher lädt zum probieren ein!
Home Switcher oder Home Manager installiert und man kann sich sogar mehrere Launcher einrichten und wechseln

Dir gefallen die Icons nicht so? Desktop Visualizer. Damit lässt sich jedes beliebige Bild mit einer App verknüpfen.
Alles ohne Root. :)

Aber eines stimmt: Am Anfang ist das Konzept komisch!
Fand es am dmals auch etwas befremdlich das alles ne App ist, selbst die für's telefonieren.
Dafür kann man die cool modden und umbauen.
Ich habe am Anfang auch gedacht: "Irgendwie komisch" und " Keine Lust zu basteln"..."Wo sind meine SMS-Ordner? usw. usw...
Jetzt habe ich Whatsapp,GMail und Google+ und zahle gar nichts mehr für Nachrichten. :)
Das smartphonieren greif immer mehr ums ich. Wenn es so weiter geht,werden die Anbieter bald gezwungen, ihre Horrorpreise für Sms zu überdenken.

Mittlerweile breche ich mir mit einem normalen Handy (meine Frau hat ein Samsung S8300 Ultra Touch) fast die Finger.
Man ist es gewohnt für alles eine App zu haben. Wenn ich was machen will, wähle ich die App an und muss nicht in gefühlten 1000 Untermenüs suchen.

Mal ein Bsp: Kalender: Habe auf dem Home Screen "OneSeven" was mir den aktuellen Wochentag anzeigt.
Drücke ich drauf,öffnet der Kalender.

Bei der Frau drücke ich >Einstellungen> Organizer>........
Ich finde die Funktionen teilweise gar nicht mehr...ist echt so..:rolleyes2:

Das ist alles reine Gewohnheit! Und so schwer ist alles nicht, was mit Root zu tun hat!
Hier findest Du immer Leute die Plan haben und helfen können und wollen!
Und wenn Du Dich erst eingelesen hast, dann wird Dir erst wirklich bewusst, wie man alles verändern kann!

Ich habe letztes Jahr im August nicht mal den Unterschied zwischen Root und Flashen gekannt.
Als ich mein erstes Smartphone angemacht habe, dachte ich wirklich: "Woher weiß das Handy wo ich bin?"

Und sowas hier geht halt mit einem Nokia N..wasweißich..überhaupt nicht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-uns-eure-screenshots-homescreens.103572.html

Und gucke mal hier: Da sollte jeder seinen individuellen Geschmack finden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=824656 Und mit Desktop Visualizer kannst jede nutzen, ohne Root!
Der Zeam Launcher erlaubt es z.B. eigene Icons einzubauen und das Dock zu ändern.
Bei mir stehen da keine Symbole, sondern halt "Calls", "Sms" usw..
Tippt man 2x das Display an freier Stelle an, öffnet sich die Telefonapp/der Dialer, nach unten wischen öffnet die Statusbar usw..
Andere Launcher haben ähnliche coole Funktionen. Muss man nur probieren.
Und doch,genau das ist der Sinn. ;)
Guck mal meine Screens an, bis auf die Statusbar ist alles ohne Root gemacht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-screenshots-homescreens.103572-page-7.html

Ich hatte damals selbst das N97 und kann daher aus Erfahrung sprechen (24 Stunden)..
Also gegen Symbian sieht Android aber sowas von gut aus.
Im Moment macht das IOS noch etwas besseren Eindruck, auf unerfahrene User.
Man kann im Prinzip nichts damit machen, darum läuft es so gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toppa55
Moin,
S2 spezifisch? NEIN - eher Android allgemein...:).
(ich überlege noch, wohin ich das verschiebe? Allgemein oder Small Talk)

edit: randall, Dein Post bleibt..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Moin!
Vielleicht "Android"?
Da würden sich eventuell auch beteiligen.
Kannst meinen Post gerne löschen. :)

Ich habe übrigens meinen Eltern ein Galaxy Ace angedreht, allen Beiden. Anfangs waren sie voll verzweifelt und haben auch gesagt, dass sie ihr altes Handy zurück wollen.
Mittlerweile sind sie total begeistert und freuen sich über kostenlose "Video-Sms" (Whatsapp) vom Enkelkind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre der Browser mit seinen beschränkten Funktionen, z.B. User Agent nicht einstellbar. Alternativbrowser? Schön, aber das kann nicht Ziel sein.

Der Browser ist echt ein wenig eingeschnitten, nehm einfach einen anderen. Das kann nicht das Ziel sein? Wozu gibt es denn dann die Apps.

Dann nervige, nicht abschaltbare Benachrichtigungen für den Akku.

Das stimmt (obwohl sie mich gar nicht stört). Wird vielleicht noch gefixt. Mit Root möglich zu entfernen glaube ich :cursing: bin mir nicht mehr sicher.

Die Kamera macht dauernd irgentwelche Töne die sich ohne tiefe Eingriffe ins System nicht ändern lassen.

Systemsounds auf 0 stellen und die Kamera gibt bei aktueller Firmware keinen Ton mehr von sich.

Der Wecker bringt nichtmal einige Grundfunktionen z.B. einen fest wählbaren Klingelton, und stellt einen Alarm für den nächsten morgen standardmäßig auf die nächste Woche wenn man nicht den gewünschten Tag wählt.

Ähmmm, stellt die Tage um? Das kann man doch super einstellen, wo ist das Problem.
Meiner klingelt immer am nächsten Tag, kannst sogar "mehrere Wecker" einstellen. Was will man da mehr. Klingeltöne kann man wählen, indem man (ich weiß nicht ob es auch mit dem internen Speicher klappt) auf dem externen Speicher einen Ordner namens "media" anlegt und in diesem "alarms" als Ordner erstellt. Da kannste dann MP3's und sowas hauen und vom Wecker aus nutzen. Dazu kann man in "media" auch "notifications" und "ringtones" als Ordner erstellen, Ordnernamen erklären es fast schon selbst, was es bringt. Geht also sogar ohne App.

Der Homescreen lässt sich nicht ohne Eingriff verschieben, ebenso der Home Button kann nur mit root umbelegt werden. Ganz zu schweigen vom Lockscreen.

Der Homescreen, wie schon gesagt, lässt sich mit anderen Launchern auf z.B. Seite 3 setzen, alternativ ohne App mit Root. Der Homebutton ist nunmal der Homebutton, was will man da groß ändern? Zur Not eben mit Root, aber wozu?
Was soll am Lockscreen anders werden? Da gibt es auch ein paar Apps, weiß aber nicht was du willst.

Smilies in den Nachrichten werden automatisch eingefügt ohne Einstellmöglichkeit.

Da helfen echt nur Apps, ich finde die Smileys sehr schön und gelungen, viele stören sie wohl aber, wohl auch dir. :)

Nerviges Startup- Gedüdel usw.


Meine gelesen zu haben, dass das aus ist wenn die Systemsounds vorher auf 0 gestellt werden (mit neuestem Update). Mit Root kein Problem.

Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen. Von offensichtlichen Bugs will ich ja garnicht sprechen,


Würde aber gerne mal welche hören wollen. Ich habe keine nennenswerten/eigentlich gar keine entdeckt. Vielleicht erkenne ich diese auch gar nicht als Bug. :rolleyes2:

Mit ist klar dass es für einige der Sachen Anwendungen aus den Market gibt, für die meisten aber nur via root bzw. teilweise auch garnichts.
Ich meine, kann das Ziel des "freien" OS Android sein? Ich komme von Nokia, da gab es nicht für fast alles eine App, sondern für fast alles eine Einstellmöglichkeit.


Man hat die Möglichkeit mit Root fast alles/alles zu ändern.
Kann nicht Sinn sein?
Dann lass mal die ganzen Leute auf Android los wo jeder in dem System Dinge ändern kann --> die Leute zerschiessen ihr System.
Und Einstellungen werden an sich, finde ich, schon sehr viele geboten.
Und wie gesagt, Apps können auch VIEL bewirken.

Ich möchte ausdrücklich nicht das SGS2 schlecht machen, sondern diskutieren was ihr von solchen Einschränkungen wie Samsung sie vornimmt haltet

Ich finde (muss dazu sagen, dass ich Root habe, wäre aber auch ohne zufrieden) das eigentlich ganz okay so wie es ist.
Apps + Root oder Apps + mehr Apps :flapper: können echt viel bewirken, kann eben nicht jeder alle Wünsche erfüllt bekommen. :D

Hoffe aber du findest noch Wege die Einstellungen deinen Wünschen anzupassen.
Und wie gesagt, auch ohne Root ist einiges möglich wenn man erstmal die Apps kennt und ein paar Foren durchgeschnuppert hat.

Hoffe ich wirke nicht aufdringlich, ich bin halt sehr zufrieden mit dem S2 :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Toppa55
Mit dem Wecker stimmt aber:
Man kann doch z.B. einstellen, dass er die ganze Woche klingelt, oder nur die Wochentage,oder nur 1x..
bleibt alles erhalten, so lange man den Weckton usw. nicht ändert.
Cool ist auch der Sanfte Wecker, den man vorher aktivieren kann.
Da erschreckt man morgens nicht so, wenn die Harfen und Vögel erklingen.
Das hatte der Nokia-Wecker auch?

Vielleicht gibst Android mal ein paar Tage, dann findest auch mehr raus.
Oder Du musst halt zu Symbian zurück...
Wo es für alles Einstellungen gibt..nur keine Apps. ;)

Die Diskussion ist aber gut, da ich auch skeptisch war und viele kennen die anfangs nicht so recht klar kommen.
 
Für den Wecker gibt es außerdem auch super Apps :)
 
Als Ex-Nokianer ist sicher vieles Gewohnheit. Und dieses "da gibts ne App für" hilft in den meisten Fällen nicht weiter, weil man mittelrweile die Übersicht verliert und nicht mehr weiß, welche App taugt und welche nicht. :smile:

Alleine dass es keine Weckfunktion gibt, wenn das Handy aus ist, finde ich für den Anfang komisch. Die ganze Bedienoberfläche erinnert mich beim SGS2 mehr an einen oben source PC als an ein Telefon. Und als ü30 fällt einem die Umstellung vllt. auch nicht mehr so leicht wie den 18-20 Jährigen, wer weiß. :rolleyes2:
 
AMGalaxyS2 schrieb:
Alleine dass es keine Weckfunktion gibt, wenn das Handy aus ist, finde ich für den Anfang komisch./QUOTE]


Das hat aber mit dem ganzen Aufbau von Android zu tun.

Einfach das Handy in den Flugzeugmodus und es ist so gut wie aus. Solch ein Handy schaltet man nicht aus, außer man flashed es :winki:
 
Meine Güte wenn ihr nicht erreichbar sein wollt, dann stellt euch einen richtigen Wecker...
Flugmodus ist auch so ein Ding, ich habe das Handy um erreichbar zu sein und nicht um in der Nacht vielleicht mal 4% weniger Akku zu verbrauchen...

Man kann sich aber auch anstellen. Leute aber echt.
 
djmarques schrieb:
AMGalaxyS2 schrieb:
Alleine dass es keine Weckfunktion gibt, wenn das Handy aus ist, finde ich für den Anfang komisch./QUOTE]




Das hat aber mit dem ganzen Aufbau von Android zu tun.

Einfach das Handy in den Flugzeugmodus und es ist so gut wie aus. Solch ein Handy schaltet man nicht aus, außer man flashed es :winki:
Das ist eine schwache Ausrede..bin auch Ü30 ;)

Das man am Anfang nicht weiß welche App taugt und dann probiert, bis man das richtige gefunden hat.
Wenn Dir bei Nokia was nicht gefallen hat, musstest damit leben.

Edit: Falsches Zitat..ich wollte das vorher..
Bei Android ersetzt Du das Programm einfach.
Wir reden in 1-2 Monaten nochmal über das Prinzip. Falls Du es so lange schaffst. :)
 
Randall Flagg schrieb:
Vielleicht gibst Android mal ein paar Tage, dann findest auch mehr raus.
Oder Du musst halt zu Symbian zurück...
Wo es für alles Einstellungen gibt..nur keine Apps.

Die Diskussion ist aber gut, da ich auch skeptisch war und viele kennen die anfangs nicht so recht klar kommen.

Nutze Android seit 5 Monaten (SGS2 3 Wochen) und habe hier auch meine Lösungen bzw. Umgehen der Probleme (root, diverse Apps, besondere original- FW usw.) ausgenommen. Manche der Probleme sind bei einer der neueren Firmwares (was für ein Dschungel, ich sag mal nichts dazu^^) behoben, andere nicht. Flashe nicht jede Woche eine andere FW um das auszutesten, möchte mich hier auch nicht an einzelnen Sachen hochziehen sondern wollte aufs ganze zeigen.

Aber interessante Diskussion, ich muss natürlich vielen von euren Argumenten zustimmen, denke aber trotzdem dass es noch genügend Punkte gibt die trotzdem verbesserungswürdig wären.
Im übrigen fand ich die Probleme schon aufs SGS2 bezogen deswegen finde ich eine weitere Diskussion mit meinem Ausgangspunkt in "Andorid Allgemein" recht müßig, bei Motorola ist vieles anders ebenso bei HTC. Letztere Schicken ihre Geräte auch mit so einigen Blockierungen ins Rennen, da war doch mal was mit HTC Location und Amazon MP3... Hatte aber nur kurz ein HTC.

Paar Sachen noch, will jetzt nicht alles kommentieren:

ichlernungern schrieb:
Ähmmm, stellt die Tage um? Das kann man doch super einstellen, wo ist das Problem.
Meiner klingelt immer am nächsten Tag, kannst sogar "mehrere Wecker" einstellen. Was will man da mehr. Klingeltöne kann man wählen, indem man (ich weiß nicht ob es auch mit dem internen Speicher klappt) auf dem externen Speicher einen Ordner namens "media" anlegt und in diesem "alarms" als Ordner erstellt. Da kannste dann MP3's und sowas hauen und vom Wecker aus nutzen. Dazu kann man in "media" auch "notifications" und "ringtones" als Ordner erstellen, Ordnernamen erklären es fast schon selbst, was es bringt. Geht also sogar ohne App.

Wenn ich abends um 20 Uhr einen Alarm für 8 Uhr am Morgen will, dann soll der Wecker morgen früh klingeln und nicht in 7 Tagen. Bisher muss man da immer erst den nächsten Tag manuell wählen. Aber ist wohl doch ein Bug.
Ich weiss wie man Klingeltöne wählt, Samsung bindet mich aber daran den Standard Ton jedes mal erstmal drin zu haben.

ichlernungern schrieb:
Da helfen echt nur Apps, ich finde die Smileys sehr schön und gelungen, viele stören sie wohl aber, wohl auch dir.

Ich wills einstellen, mehr nicht.

ichlernungern schrieb:
Würde aber gerne mal welche hören wollen. Ich habe keine nennenswerten/eigentlich gar keine entdeckt. Vielleicht erkenne ich diese auch gar nicht als Bug.

Browser Suchfenster in vB3 Foren, Browser Texteingabe im Landscape Modus nicht möglich, WhiteScreen... ums mal beim Browser zu nennen. Und ich bleibe dabei, der Standard Browser eines Smartphones _muss_ laufen.

ichlernungern schrieb:
Dann lass mal die ganzen Leute auf Android los wo jeder in dem System Dinge ändern kann --> die Leute zerschiessen ihr System.

die Einstellungen, die ich meine zerschiessen garnichts. Und zu root Rechten: Samsung bzw. seine Servicepartner verweigern jegliche Garantie wenn man den root nicht entfernt, da es nach wie vor gegen die Bestimmungen verstößt. Deswegen sehe ich persönlich, obwohl überzeugter root Nutzer, das nicht als Lösung für solche Sachen, da man kaum von jedem erwarten kann dass er das Risiko eingehen will. Es sollte andere Lösungen geben.
 
Zum Thema "bei Symbian kann man alles einstellen"
Bei meinem N86 definitiv nicht.
Der Browser z.B. kennt keine tabs und kann nicht einmal copy/paste
Es ist ja nicht so, dass es für Symbian keine Tools, Programme, Apps oder wie auch immer gibt.
Also Opera mobile installiert und es funktioniert prima...

Ja bei so einem 'hightech gadget' wie einem Smartphone kann es unter Umständen zu einer Einarbeitungszeit kommen bis es beherrscht wird.
 
tore, du kannst doch bei dem Standdardwecker einstellen an welchen Tagen er klingeln soll. Dan wählst du einfach deine Tage aus.
Ich weiß jetzt erst richtig was du meinst. Wenn dir 2-3 Klicks zu viel sind, dann ist aber nicht Samsung oder Google oder sonst wer schuld, denn wie man hier feststellen muss, hat man die Auswahlmöglichkeit.
Der Wecker ist eben so ausgerichtet, dass man sich diesen immer komplett einstellt.
Ist Ansichtssache, mich stört es nicht und zur Not gibt es eben sicher Apps wo das nicht so ist.

Die Smilies okay... ^^ müsste man einstellen können, habe es schon öfter gesehen, dass es Leute stört.

Und alle Bugs die du genannt hattest, hatte ich so noch nie gesehen, bin mit dem S2 eigentlich kaum in Foren unterwegs.
Und die Texteingabe im Landsscape Modus klappt wohl nur auf bestimmten Seiten nicht? Bei mir gings bis jetzt immer und überall, na wer weiß.

Und dein letzter Punkt ist auch klar. Mir reichen die Einstellungen eben, ist Geschmackssache.
 
ichlernungern schrieb:
Meine Güte wenn ihr nicht erreichbar sein wollt, dann stellt euch einen richtigen Wecker...
Flugmodus ist auch so ein Ding, ich habe das Handy um erreichbar zu sein und nicht um in der Nacht vielleicht mal 4% weniger Akku zu verbrauchen...

Man kann sich aber auch anstellen. Leute aber echt.


Wenn er eine alternative zum ausschalten sucht, ist deine Begründung mit der Erreichbarkeit wohl eher hinfällig :winki:
 
Du musst das beim Wecker eben nicht jeden Tag auswählen!!!!!!!

Es reicht doch entweder täglich zu wählen (7Tage) oder Woche außer WE.
Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt??

Du redest von mangelnder Personalisierbarkeit und beschwerst Dich, dass die Auswahl zu groß ist.
Das passt irgendwie auch nicht!:winki:

Dann gehe doch wieder zurück zu Symbian..
Wenn das wirklich so toll wäre. dann wäre es jetzt Marktführer und nicht Android.
Nur weil Du keinen Bock hast was auszuprobieren ist Android jetzt schlecht oder?
Ich schlage das vor:
Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Nokia_3310_blue.jpg/170px-Nokia_3310_blue.jpg

Da sind alle Einstellungen vorhanden und Du brauchst Dich nicht um die mangelnde Personalisierbarkeit zu beschweren über die Du Dich im nächsten Satz auch beschwerst. :)

Samsung bindet Dich übrigens nicht an die Standard-Töne. Man kann sehr einfach eigene Töne verwenden.
Wurde hier im Forum bestimmt schon 23456x gefragt und beantwortet.
 
Find ich witzig Tore, weil du die kritisierten Punkte ja quasi dir selbst beantwortest und damit Zeigst, dass es doch alles geht und dass du alles personalisieren kannst.
 
Hi,

wenn all das geht wie Ihr beschrieben habt (was ich nicht bezweifle),
kommt dennoch eine Kritik. Die ist aber nicht gegen Android sondern
gegen die Browser gerichtet. Die Page (Joomla 1.6.3) wird in allen,
auch in dem Hauseigenen Browser im Samsung Galaxy S2 gut dargestellt.
Nur wenn man einen Beitrag editieren möchte und sich darin eine Tabelle
befindet, ist es aus mit lustig. Man kann die verschiedenen Zellen mit
Firefox nicht auswählen ... OperaMini zeigt sie erst gar nicht an (die Tabelle).

Also Nachhohlbedarf ist schon angesagt und das sehr schnell, natürlich in
diesem Falle nicht bei Android sondern bei den Browsern.
 
Zu den allgemeinen Beschwerden zum Stockbrowser(die direkt über mir jetzt mal ausgenommen): Sich über den standartbrowser zu beschweren ist doch irgendwie ein relikt aus Dumbphone-zeiten, oder? Denkt man drüber nach! Damals musste halt alles out of the box funktionieren - individualisierung ist doch aber genau das gegenteil.

Als vergleich: Wenn ihr einen PC mit Windows neu aufsetzt, was passiert(bei 90% der Leute) als ALLERERSTES? Man lädt sich seinen Lieblingsbrowser herunter! Und genau das passiert bei Android auch - es ist eben kein dummes Handy mehr sondern geht schon eher in Richtung mobiler Computer, wo man die Standartanwendungen eben(glücklicherweise) ändern kann. Und anders als bei iOS ist diese Systemintegration eben das, was Android so individualisierbar macht, denn:

-wenn man den Browser ändert und als Standart festlegt werden alle links von allen Anwendungen mit dem selbstgewählten Browser geöffnet und nicht mit dem Stockbrowser
-wer sich eine andere Tastatur herunterlädt und als standart festlegt kriegt diese in allen Anwendungen

und man könnte ewig so weitermachen - DAS ist individualisierbarkeit! Bei Nokia konnte man vielleicht die Farbe der Tastatur ändern oder von T9 auf qwerty oder was weiß ich. das war aber nur eine "haken setzen und fertig"-sache und keine richtige personalisierung. und das ist der unterschied zwischen android und anderen mobilen betriebssystemen - durch die Apps kann man das System tiefgehend ändern. "Nur" Einstellungen sind dagegen doch geradezu langweilig und bieten bei weitem nicht die Möglichkeiten .. als könnte man bei Windows nur Internet Explorer benutzen und dort in den Einstellungen was drehen, es bliebe aber immer noch der gleiche Browser, der bei weitem nicht die features von ff, opera etc hat ..

lg
 
Jungs ist gut, euer Handy ist das beste und dabei wirds natürlich bleiben.
Hier darf anscheindend nicht diskutiert werden ohne blöd angemacht zu werden.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
142
susisunny
susisunny
H
Antworten
5
Aufrufe
144
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Zurück
Oben Unten