1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo ist der Stammordner der Speicherkarte?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von wumo2403, 16.01.2011.

  1. wumo2403, 16.01.2011 #1
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2011
    ich habe da mal ne ganz dooofe Frage?:
    Ich möchte gerne einen Ordner nur mit Kontakt bilder machen. Zudem möchte ich eine Word Datei vom PC auf mein HTC Desire kopieren. In den Anleitungen wird immer vom Stammordner der Speicherkarte gesprochen. Wo finde ich den? Wo finde ich generell die Speicherkarte? Also jetzt auf der Software meine ich?
    Bin Nokia gewöhnt.. is erst mal ne Umstellung.

    Vielen dank für eure Antworten
     
  2. blowy666, 16.01.2011 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Stammordner ist direkt E: !
    Also, OHNE jeden Ordner, direkt auf Karte.

    Ähm, in welcher Software?
    Du verbindest einfach Dein Desi mit dem PC, und wählst dann den Festplattenmodus auf dem Desi aus.

    Dann hast Du unter Windows beim Arbeitsplatz/Explorer ein neues Laufwerk.

    Und DA ist dann eben gleich die 1. Ebene auf der Karte der "Stammordner"...(muss auf dem PC nicht unbedingt E: heissen, die Karte...im Desi ist es auf jeden Fall E: ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
  3. AnGeLo^, 16.01.2011 #3
    AnGeLo^

    AnGeLo^ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Die SD-Karte heißt E: ? Seit wann läuft denn Windows auf dem Desire xD? Die SD-Karte wird unter /sdcard gemountet, also ist /sdcard das Stammverzeichnis und an deinem PC halt der Laufwerksbuchstaben dem das Desire im Festplattenmodus zugeordnet wird.
     
  4. blowy666, 16.01.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Vielleicht liest Du den ersten Post mal richtig...da wird geschrieben, dass eine Datei vom PC auf das Desi kopiert werden soll.

    Und, wird jetzt der Bezug zu WINDOWS klar...? :p

    Ausserdem schrieb ich direkt VOR dem Satz mit Windows:

    "Du verbindest einfach Dein Desi mit dem PC, und wählst dann den Festplattenmodus auf dem Desi aus."
     
  5. 2WildFire, 17.01.2011 #5
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass im desi selbst die sd als E: angezeigt wird, da (linux) keine laufwerk buchstaben verwendet.

    wenn ich mit einem explorer auf dem desi auf die sd zugreife, ist sie immer auf /sdcard gemountet

    ist nicht bösgemeint.
    ist nur so ;)
     
  6. Toisan, 17.01.2011 #6
    Toisan

    Toisan Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nicht böse aber überflüssig ;)

    er meint doch mit E: das wenn du dein Desire an deinem Laptop/PC/Netbook/whatelse verbindest, dass dann auf deinen Computer/Explorer/sowas gehst steht da ebben E: . so wie deine Festplatte denke ich mal C: oder D: oder sowas heißt?

    ist nicht bösegemeint! :D

    LG
     
  7. 2WildFire, 17.01.2011 #7
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    @ Toisan

    ich bezog mich auf zitat:" muss auf dem PC nicht unbedingt E: heissen, die Karte...im Desi ist es auf jeden Fall E: ;) )"
     
  8. wumo2403, 17.01.2011 #8
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Also ich bin ja etwas blöde: wen ich jetzt ne word datei habe und das direkt auf die Desire festplatte kopiee checkt das handy es denn wo die in meinem handy hinsoll?? legt das handy nen extra ordner an?

    noch ne kleine frage am rand: kann ich bei den alben was umbennen? hab da ein foto drin und das nennt sicht "andere Alben" möchte es aber "Kontaktbilder"nennen
     
  9. 2WildFire, 17.01.2011 #9
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    zu 1 nein, leg selber einen ordner an (kannste vom PC aus machen)
    zu 2 erstell einen ordner den kannste ja dann kontaktblder nennen (auch hier gehts vom PC aus einfacher)
     
  10. Kryptik, 18.01.2011 #10
    Kryptik

    Kryptik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    230
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Manchen Leuten gehören smartphones verboten....
     
    2WildFire, blowy666, Fischer und eine weitere Person haben sich bedankt.
  11. wumo2403, 18.01.2011 #11
    wumo2403

    wumo2403 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Aber wenn ich ein Foto vom pc auf Handy packe taucht das Foto in Alben auf wie Soll ich mwn Ordner kontaktbilder machen wenn ich dad Foto da nicht rein krieg. Bin halt neu und unerfahren mit Android jeder fängt klein an fand ich unfair von kryptik..!
     
  12. blowy666, 18.01.2011 #12
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Was ist denn so schwer daran?
    Handy an den PC, Festpalttenmodus auswählen, dann Ordner auf der Speicherkarte erstellen mit dem Namen "Kontaktbilder"...dann Foto reinkopieren und glücklich sein.

    Dafür muss man sich nicht mal wirklich mit ANDROID auskennen...

    Und wenn Du ein App willst, mit dem Du die Fotos schön sortiert anzeigen lassen kannst, lad Dir zb "QuickPic" oder "Just Pictures" aus dem Market. Die sind dem Album-App eh um Längen überlegen...
     
  13. 2WildFire, 18.01.2011 #13
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    :thumbup:
     
  14. Thyrion, 20.01.2011 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @wumo2403: Grundsätzlich ist die SD-Karte im Handy als "normaler" Datenträger ausgelegt. Wie du die Dateien darauf organisierst bleibt weitestgehend dir überlassen - also leg ruhig für deine Zwecke entsprechende Unterordner an und kopiere die Dateien dort hinein.

    Die meisten Android-Apps (oder zumindest die, die sich des Medien-Providers bedienen), durchsuchen sowieso die komplette SD-Karte insgesamt nach für sie verwertbare Dateien, d.h. letztendlich ist es fast egal, wo die Dateien nun tatsächlich gespeichert wurden.

    Die Einschränkung "fast" mache ich deswegen, weil z.B. die verschiedenen Alarm-, Benachrichtigungs- und Klingeltöne Ordner mit entsprechenden Namen voraussetzen (oder du nimmst um eigene festzulegen eine App dafür (z.B. Rings Extended)). Wie die Ordner heißen, findest du aber im Android-Allgemein Bereich des Forums.

    EDIT: Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Datei ".nomedia" den Inhalt einzelner Ordner vor den Media-Apps zu verstecken.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Stammverzeichnis Speicherkarte

    ,
  2. stammverzeichnis