1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo ist die Shell / das Terminal zur Eingabe von Befehlen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von timbro, 07.03.2012.

  1. timbro, 07.03.2012 #1
    timbro

    timbro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Hallo,

    bin neu bei Android neu und kenne mich mit der Architektur noch nicht so gut aus.

    Was ich suche ist eine Shell, das Terminal, wo man die Befehle und Programme von der Kommandozeile aus aufruft.

    Mit KERUK habe ich mir wie beschrieben, den Root-Account aktiviert.
    Unix-Shell Ich dachte jetzt hätte ich auch eine root-shell, dem ist wohl nicht so. ...

    Wie komme ich an die Shell (von Busybox)? So was gibt's es doch, oder?

    tia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2012
  2. email.filtering, 08.03.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Die BusyBox ist lediglich ein (Linux-)Werkzeugkasten der viele Programme bzw. Funktionen zur Verfügung stellt, die man fürs sinnvolle Arbeiten an der Shell / am Terminal benötigt, für Android selbst jedoch nicht wirklich erforderlich sind, und daher nicht mitgeliefert werden.

    Selbstverständlich hat man stets eine Shell zur Verfügung, wenngleich ohne gesondert nachinstalliertes Terminal, eben nur über das Hintertürl ADB. Aktivierst Du unter Einstellungen => Anwendung => Entwicklung das USB-Debugging, öffnest Du dieses Interface für die Nutzung (von außen), sodass Du von einem anderen Computer aus die(se) Shell nutzen kannst. Willst Du die Shell jedoch von innen, also vom Hauptbetriebssystem des Smartphones aus, nutzen, musst Du Dir ein Terminal (z.B. dieses kostenlose und kleine) installieren.
     
  3. Fr4gg0r, 08.03.2012 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    /system/bin/sh ^^
     

Diese Seite empfehlen