1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo liegt die heruntergeladene Firmware Datei für ein OTA Update?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Note" wurde erstellt von matt_jackson, 21.01.2012.

  1. matt_jackson, 21.01.2012 #1
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Erneut die Frage: Wo liegt die via OTA runter geladene Updatedatei auf dem device wenn das update noch nicht installiert wurde und wie heißt die Datei?

    Gruß
    MaTT
     
  2. frank_m, 21.01.2012 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich hab die Frage mal aus dem Firmware Thread abgetrennt, denn zum einen ist sie unabhängig von der eigentlichen Firmwareversion, und zum anderen wird sie möglicherweise eine längere Diskussion zur Analyse nach sich ziehen, die dann erst recht nichts mehr mit der LA4 zu tun hat.

    Ich vermute (ohne es überprüft zu haben), dass die Dateien in der Cache Partition zwischengelagert werden. Der Grund:

    Das OTA Update wird ja als "Update.zip" für das Recovery ausgeliefert. Es wird genau so installiert, die CSC mit den brandingspezifischen Inhalten aus der Stock Firmware.

    Die CSC wird beim Flashvorgang über Kies oder Odin aber in der Cache Partition zwischengespeichert, um beim ersten Boot ausgeführt und dann gelöscht zu werden. Das wissen wir aus dem Aufbau der Firmwaredatei. Da das OTA Update genau so abläuft, vermute ich, dass es genau so gehandhabt wird.

    Details würden mich aber auch interessieren. Es wäre auch interessant, so eine Datei mal in die Finger zu bekommen.
     
  3. matt_jackson, 21.01.2012 #3
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Kk, ich dank dir ersteinmal für deine Hilfe.
    Da ich gerade unterwegs bin kann ich die Datei die ich tatsächlich im Cache Ordner gefunden habe nicht selber untersuchen.
    Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, ebenso Interesse signalisiert hast, hänge ich diese mal an.
    Sollte es etwas völlig wildes sein, bitte ich dich diese wiedee zu löschen.
    Gruß MaTT

    edit: Es geht nich vom Handy aus, upload folgt nacher vom PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
  4. frank_m, 21.01.2012 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das ist die letzte App aus dem Market, die du installiert hast. Das OTA Update ist es mit Sicherheit nicht.
     
  5. daiz, 21.01.2012 #5
    daiz

    daiz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Die OTA-Datei war bei mir 15,08MB groß. (Vielleicht hilfts ja beim Suchen.)
     
  6. matt_jackson, 22.01.2012 #6
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    So trotz intensiver Suche mit Root Explorer klnnte ich die Datei nicht finden.
    Um der nervigen Benachrichtigung zur Installation aus dem Weg zu gehen und root nicht zu verlieren habe ich nun die Firmware via Odin mobil pro geflasht.
    Alles ist soweit gut gegangen und funktioniert auch
    bis aud die Update Installationsmeldung, die nach wie vor trotz aktueller Version sich installieren will.

    Ich geh am Stock :-(

    Nur zur Sicherheit full wipe aka Werksreset geht gar nicht aufgrund von Zeitmangel.

    Gruß
    MaTT
     
  7. niko26, 24.01.2012 #7
    niko26

    niko26 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir hatte es geholfen das Update versuchen zu installieren. Er hat dann irgendwann gemerkt, dass er es nicht installieren kann. Anschliessend war die Update Meldung weg.
     
  8. matt_jackson, 24.01.2012 #8
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Ja daran habe ich auch schon gedacht, ich wollte es halt im Sinne der Community und deren allgemeinen Interesse wo denn die Datei vorübergehend gespeichert wird, hinauszögern.

    Da aber nun keinerlei Richtungsweisungen mehr erfolgen werde ich wohl zu sehen wie ich mein Problem löse.

    Thx an niko - werde es dann wohl auslösen (das Installationsbegehren) und dann berichten ob er mir root erhalten hat und/oder wie es sich sonst auswirkt.

    Gruß
    MaTT
     
  9. Bmx, 26.01.2012 #9
    Bmx

    Bmx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Wo sich die update datei versteckt wüsste ich auch gerne. Und kann das update.zip vom OTA Update dann mit Mobile Odin geflasht werden, um root zu behalten oder muss man das auf anderem Wege erreichen?

    Schönen Dank schonmal für all die interessanten Informationen!
     
  10. frank_m, 26.01.2012 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Nein, das geht definitiv nicht. Vielleicht über CWM - aber auch das müsste man sorgfältig recherchieren.
     
  11. ElTobi, 12.02.2016 #11
    ElTobi

    ElTobi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2016
    Falls es noch jemand interessiert.

    Keine Ahnung, ob es zwischen den Geräten von Samsung große Unterschiede bei der Dateistruktur gibt.
    Ich kann nur sagen, dass die Datei unter System/data/fota liegt und update.zip heißt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. fota update lg speicherort

    ,
  2. lg g4 speicherort software update