Wo sind AGPS Daten gespeichert?

T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
1. wo sind im LG P970 die AGPS Daten abgespeichert?
Bei meinem Smartphone dauert der 1. Fix oft bis zu 10 Minuten, obwohl ich im Hidden Menu diverse SLP Server ausprobiert habe (Internetzugang ist natürlich vorhanden).

2. Können auf diese AGPS Daten alle Apps zugreifen oder verwendet jedes Navi-Programm einen eigenen Speicherplatz dafür?

3. Wird beim FIX ein Logfile geschrieben?
 
ich wüsste nicht, dass AGPS Daten überhaupt gespeichert werden. AGPS bedeutet doch nur, dass das Gerät über WLAN oder mobile Funknetze versucht die Möglichkeiten für seine aktuelle Position einzuschränken und somit den echten GPS Fix beschleunigt, da der dann schon weiß, welche Satelliten nur in frage kommen können.

Also ungefähre Position durch Funknetze (Welche Erdhalbkugel [oben oder unten], Kontinent, Land usw.), dadurch kann mit der aktuellen Uhrzeit errechnet werden welche Satelliten gerade über einem sein sollten (sind ja nicht auf einer stationären Umlaufbahn wie z.B. Fernsehsatelliten). Durch diese Vorberechnung beschleunigt sich der Fix für das echte GPS erheblich.

Allerdings macht es keinen Sinn diese Daten zu speichern, da das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand bewegt werden könnte und die Daten dann keinen Sinn mehr ergeben.

Soweit klar?
 
Mein Wissensstand ist, dass die Bahndaten für eine Woche im voraus berechnet gesendet werden.
 
Die A-GPS-Daten werden auf dem Handy gespeichert, zumindest zeigt dir die App GPS Status an, wie alt die A-GPS-Daten sind und bietet an, diese zu löschen und neu runterzuladen.

Leider habe ich aber auch keinerlei Ahnung, wo sie gespeichert werden.
 
Kann eigentlich nur unter /data oder /cache liegen - aber wo entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber mit "GPS Status" aktialisieren, dazu eventuell noch "Faster fix" (vorausgesetzt Du hast root, dort dann entsprechend Deutschland wählen), dann sollte das vermutlich wieder schneller gehen.
 
TimeTurn schrieb:
Kann eigentlich nur unter /data oder /cache liegen - aber wo entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber mit "GPS Status" aktialisieren, dazu eventuell noch "Faster fix" (vorausgesetzt Du hast root, dort dann entsprechend Deutschland wählen), dann sollte das vermutlich wieder schneller gehen.


Danke,
werde da mal suchen und Faster Fix wird auch installiert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
669
Hannus
H
Flashlightfan
Antworten
17
Aufrufe
5.184
Flashlightfan
Flashlightfan
aries13
Antworten
7
Aufrufe
485
Hannus
H
Zurück
Oben Unten