1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo sind AGPS Daten gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von tramp20, 29.09.2011.

  1. tramp20, 29.09.2011 #1
    tramp20

    tramp20 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Hallo,
    1. wo sind im LG P970 die AGPS Daten abgespeichert?
    Bei meinem Smartphone dauert der 1. Fix oft bis zu 10 Minuten, obwohl ich im Hidden Menu diverse SLP Server ausprobiert habe (Internetzugang ist natürlich vorhanden).

    2. Können auf diese AGPS Daten alle Apps zugreifen oder verwendet jedes Navi-Programm einen eigenen Speicherplatz dafür?

    3. Wird beim FIX ein Logfile geschrieben?
     
  2. ah_pepper, 29.09.2011 #2
    ah_pepper

    ah_pepper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    Oneplus X
    ich wüsste nicht, dass AGPS Daten überhaupt gespeichert werden. AGPS bedeutet doch nur, dass das Gerät über WLAN oder mobile Funknetze versucht die Möglichkeiten für seine aktuelle Position einzuschränken und somit den echten GPS Fix beschleunigt, da der dann schon weiß, welche Satelliten nur in frage kommen können.

    Also ungefähre Position durch Funknetze (Welche Erdhalbkugel [oben oder unten], Kontinent, Land usw.), dadurch kann mit der aktuellen Uhrzeit errechnet werden welche Satelliten gerade über einem sein sollten (sind ja nicht auf einer stationären Umlaufbahn wie z.B. Fernsehsatelliten). Durch diese Vorberechnung beschleunigt sich der Fix für das echte GPS erheblich.

    Allerdings macht es keinen Sinn diese Daten zu speichern, da das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand bewegt werden könnte und die Daten dann keinen Sinn mehr ergeben.

    Soweit klar?
     
  3. tramp20, 29.09.2011 #3
    tramp20

    tramp20 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Mein Wissensstand ist, dass die Bahndaten für eine Woche im voraus berechnet gesendet werden.
     
  4. VolkerB, 29.09.2011 #4
    VolkerB

    VolkerB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Die A-GPS-Daten werden auf dem Handy gespeichert, zumindest zeigt dir die App GPS Status an, wie alt die A-GPS-Daten sind und bietet an, diese zu löschen und neu runterzuladen.

    Leider habe ich aber auch keinerlei Ahnung, wo sie gespeichert werden.
     
  5. TimeTurn, 29.09.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,113
    Erhaltene Danke:
    2,894
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Kann eigentlich nur unter /data oder /cache liegen - aber wo entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber mit "GPS Status" aktialisieren, dazu eventuell noch "Faster fix" (vorausgesetzt Du hast root, dort dann entsprechend Deutschland wählen), dann sollte das vermutlich wieder schneller gehen.
     
  6. tramp20, 30.09.2011 #6
    tramp20

    tramp20 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.08.2011

    Danke,
    werde da mal suchen und Faster Fix wird auch installiert.
     

Diese Seite empfehlen