Wo speichert der Stock-Browser seine Downloads?

Frage daran anschließend:

Ich hatte manuell Dateien vom Mac in den Download-Ordner meines Galaxy Nexus verschoben (4.0.2). Die wurden jedoch – im Gegensatz zur Erfahrung mit dem SGS2 unter 2.3.4. – von der App "Downloads" nicht erkannt und konnten nur über einen Dateimanager (Astro z.B.) lokalisiert werden. Normal?
 
Zunächst mal:

In welchen Ordner Dateien z.B. von einem Browser heruntergeladen werden, wird vom Browser selbst festgelegt. Bei guten Browsern kann der User den Ordner selbst in den Einstellungen festlegen.

In der App "Downloads" finde ich bisher nur Dateien aus Gmail-Anhängen, sie ist quasi nur eine Liste. Wenn man manuell eine Datei in den Ordner "Download" legt, bekommt die App das nicht mit. Genauso wenn man eine Datei löscht.

Eigentlich ist die App auch eh völlig überflüssig, wenn man einen Datei-Manager hat.
 
  • Danke
Reaktionen: maxxarius und colonel_kurtz
hey leute :)
also ich such mich dumm und krumm aber ich kann den download pfad einfach nicht umstellen...weder im firefox noch am gerät... benutze ein odys cosmo mit ICS 4.03, weiters hätte ich root rechte + root explorer und den astro manager...falls das was hilft..g
weiß bitte einer wie das geht
daaanke schon mal....:thumbup:
 
Der Download-Pfad ist von der downloadenden App vorgegeben...
 
  • Danke
Reaktionen: maxxarius
hmm...danke für die rasche anrwort...

das heißt also..nicht einzustellen oder wie?

dachte mit root lässt sich irgendwie der interne dowloadordner auf die sd karte vers hieben..so das alle downloads extern gespeichert werden...geht nicht?

lg maxx
 
Wenn die downloadende App keine Einstellung dafür hat ist mir keine Möglichkeit bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: maxxarius
Hallo Leute,

ich habe ein Nexus 4 und ein Nexus 7. Wenn ich beim Nexus 7 ein Bild über den Browser downloade, dann landet es auf der internen SD Karte des N7 im Ordner Downloads. Ich habe das nicht so eingestellt, es läuft einfach so. (Stock Android 4.2.2)
Mein Nexus 4 lädt aus dem Browser heraus die Bilder irgendwohin und ich kann sie nicht finden. Ich kann zwar über die App "Downloads" die runtergeladenen Bilder anschauen, aber dort gibt es keine Möglichkeit die Bilder zu verschieben.

Wie kann ich den Downloadordner des Chrome auf meinem Nexus 4 ändern? Ich hätte auf dem Nexus 4 die Bilder auch gern im Ordner Downloads auf der internen SD Karte.
 
Hol die Dolphin oder Opera. Da geht's.
 
Ich stell meine Frage hier noch mal, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

Hallo Leute,

ich habe ein Nexus 4 und ein Nexus 7. Wenn ich beim Nexus 7 ein Bild über den Browser downloade, dann landet es auf der internen SD Karte des N7 im Ordner Downloads. Ich habe das nicht so eingestellt, es läuft einfach so. (Stock Android 4.2.2)
Mein Nexus 4 lädt aus dem Browser heraus die Bilder irgendwohin und ich kann sie nicht finden. Ich kann zwar über die App "Downloads" die runtergeladenen Bilder anschauen, aber dort gibt es keine Möglichkeit die Bilder zu verschieben.

Wie kann ich den Downloadordner des Chrome auf meinem Nexus 4 ändern? Ich hätte auf dem Nexus 4 die Bilder auch gern im Ordner Downloads auf der internen SD Karte.

Ergänzung: Ich habe auch schon versucht per Titanium Backup die Einstellungen des Chrome vom N7 auf das N4 übertragen, aber auch das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Was mich eben so stark wundert ist, das beide Geräte ein Stock 4.2.2 haben und Chome es so unterschiedlich handhabt.

Ich wäre ja auch noch zufrieden, wenn ich den Downloadordner auf dem N4 finden würde, aber wenn ich mir ein runtergeladenes Bild in der Gallerie anschaue und mir den Pfad anzeigen lasse, dann steht da: //downloads/all_downloads/22.jpeg ich kann diesen Ordner aber nirgends finden. :huh:
 
PDP schrieb:
Hol die Dolphin oder Opera. Da geht's.
Diese Browser sind aber mehr als unkompfortabel. Ich nutze Chrome ja aus einem bestimmten Grund. :winki:
 
fieserfisch schrieb:
Diese Browser sind aber mehr als unkompfortabel.
Naja, wie du ja selbst siehst, ist Chrome in deinem gewünschten Punkt unkomfortabel. (Und in vielen anderen Punkten auch, aber das gehört ja jetzt nicht hierher.)

Von daher ist der Hinweis auf einige der vielen Browser, bei denen man sowas einstellen kann, schon sinnvoll. Ob du das nutzt, musst du selbst wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
Unter Android /data/com. google. chrome

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Mit QuickPick das Bild länger anklicken, Details, hier kommt der exakte Datei Pfad.
 
  • Danke
Reaktionen: fieserfisch
Rak schrieb:
Naja, wie du ja selbst siehst, ist Chrome in deinem gewünschten Punkt unkomfortabel. (Und in vielen anderen Punkten auch, aber das gehört ja jetzt nicht hierher.)

Von daher ist der Hinweis auf einige der vielen Browser, bei denen man sowas einstellen kann, schon sinnvoll. Ob du das nutzt, musst du selbst wissen.
Weglaufen ist aber keine Lösung. ;-)

timmylein schrieb:
Unter Android /data/com. google. chrome

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Mit QuickPick das Bild länger anklicken, Details, hier kommt der exakte Datei Pfad.
Danke! Seit dem letzten Update speichert er es wieder im richtigen Ordner "Downloads".
 
kleine Anmerkung. Ich hatte gar kein Ordner Downloads auf sdcard0/interner speicher.
Habe diesen erzeugt und siehe da, download aus stockbrowser legte das Bild brav darin ab.
Davor musste ich diese immer aus /sdcard0/Android/data/com.android.browser/files/Download rausfischen.

Ist der Ordner /sdcard0/Downloads vorhanden verschiebt der stockbrowser den Download nach runterladen dorthin.
 
Da ich glaube, dass das etwas gerätespezifisch ist, poste ich das Mal hier.

Kann man das Download-Verzeichnis auf die zusätzliche Speicherkarte verschieben? (dort ist mehr Platz)
 
Nein, jedenfalls nicht mit dem Stock-Browser. Ich meine gelesen zu haben, dass es mit Dolphin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gaspar
Beim Boat Browser geht es. Mir ging es eher um eine Systemeinstellung fuer alle Apps.

Gesendet von meinem SM-T210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Apps außer einem Browser machen Downloads?
 
josifi schrieb:
Welche Apps außer einem Browser machen Downloads?

Z.B. Google Drive, Oruxmaps, Osmand und praktisch alle Navis, Wikivoyage und viele andere
 

Ähnliche Themen

elknipso
Antworten
2
Aufrufe
1.588
elknipso
elknipso
T
Antworten
3
Aufrufe
3.637
tim.rettter
T
M
Antworten
8
Aufrufe
1.223
mika-13
M
Zurück
Oben Unten