1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo speichert man eigentlich Bilder?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von naturelle, 09.04.2011.

  1. naturelle, 09.04.2011 #1
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Hi Leute,

    ich habe ja dank dieses Forum recht schnell herausgefunden, wo genau auf der SD-Card ich Töne abspeichern muss, damit ich sie als Klingelton verwenden kann. Aber wie ist das mit Bildern?

    a) wohin (also in welchen Ordner) muss ich Bilder speichern, welche ich als Hintergrundbilder benutzen will, und welche Größe müssen die exakt haben, damit sie nicht nochmal konvertiert werden?

    b) in welchen Ordner muss ich "normale" Bilder speichern, damit sie im Desire Z einfach angezeigt werden (mit normalem Bildbetrachter halt)? Wie muss der Ordner exakt heissen?

    Dirk
     
  2. Pumeluk2, 09.04.2011 #2
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Die ideale Größe für Hintergrundbilder ist 960x800 (hättest du aber auch per Suche hier herausfinden können), wo du sie speicherst ist egal. Wenn du z.B. Alben öffnest, wird jedesmal die gesamte SD Karte durchsucht und alle Bilder werden angezeigt.
     
  3. naturelle, 09.04.2011 #3
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Danke, das habe ich auch an exakt einer Stelle gelesen, habe das aber für einen Schreibfehler gehalten, weil der Screen doch nur 480x800 groß ist. Wenn ich also beim nach links und rechts schieben immer dasselbe Bild haben will, welches passenderweise ziemlich genau 480x800 groß ist, passt das ja auch nicht ganz, weil ich ja insgesamt fünf virtuelle Bildschirme nebeneinander habe.
    Oder, anders gesagt: ich habe ein Bild, das 480x800 Pixel groß ist, und das will ich (fürs Erste, zum Testen) auf jedem Schirm haben.
    Mich verwirrt, dass die Angabe 960x800 weder zur physischen noch zur virtuellen Größe passt.

    Einerseits gut, andererseits schlecht, weil dann ja jedesmal die komplette 16GB-Karte indexiert werden muss. Hmpf.
     
  4. dazw, 10.04.2011 #4
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Zur Größe:

    Das Hintergrundbild scrollt mit. Pro Desktop um 40 Pixel. Deshalb hast Du nach Links und Rechts einen Versatz von 80 Pixeln. Aus diesem Grund muss Dein Hintergrundbild 960 Pixel breit sein ;)

    Mit einem anderen Launcher wirst Du mit Sicherheit einstellen können, dass das Hintergrundbild nicht scrollt.

    Pro Desktop EIN Bild ist meines Wissens nach nicht möglich.


    Zum Speicherort:

    \media\wallpapers

    Aber wie schon gesagt wurde ist es mittlerweile nicht mehr notwendig, weil man mit einem Dateibrowser zum gewünschten Bild browsen kann.

    Wenn Du Verzeichnisse nicht durchsucht haben willst leg in den Verzeichnissen eine .NOMEDIA Datei an.
     
    naturelle bedankt sich.
  5. naturelle, 10.04.2011 #5
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Aha, danke für die wichtigen Infos! :) Dann sind meine Bilder als Hintergrund total ungeeignet, wer will schon halbe Gesichter sehen ;)
     
  6. dazw, 10.04.2011 #6
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass die Pixel, die gescrollt werden, vom Launcher abhängen. Bei mehr Desktops scrollt er wahrscheinlich weniger Pixel nach Links oder Rechts.

    Außerdem musst Du bei den Bilder schauen wie die sich im Hoch- bzw. Querformat machen.
    Da gibt es auch einen Unterschied.
     

Diese Seite empfehlen