1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wo verwalte ich denn meine Geburtstage?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von eeeveee, 16.07.2009.

  1. eeeveee, 16.07.2009 #1
    eeeveee

    eeeveee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Wo speichert man denn die Geburtstage, die im Google Adressbuch gespeichert sind?
     
  2. flori9100, 16.07.2009 #2
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Afaik gibt es bisher noch keine sinnvolle Integration der Geburtstage aus den Google contacts :(
    Habe darum alle wichtigen Geburtstage getrennt davon in einen eigenen Google Calendar eingetragen. Sehr hässlich und doof zu verwalten, aber was willsch machen... da ich die Kontakte und Termine mit Thunderbird verwalte, und das ebenfalls keine Geburtstage bei Kontakten unterstüzt, bleibt mir gar nix anderes übrig, selbst wenn google das in naher Zukunft implementiert ...
     
  3. magnummandel, 17.07.2009 #3
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    EboBirthday ist eine sehr nette App, die die Geburtstage autmatisch parsen kann (aus den Notizen) und daraus auch einen eigenen Kalendereintrag mit Erinnerung macht.
     
    eeeveee bedankt sich.
  4. wupie, 18.07.2009 #4
    wupie

    wupie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Phone:
    LG G4
    apropos erinnerung: geburtstage sind im google-kalender als sich jährlich wiederholende ganztagesevents eingetragen. wenn ich hier eine erinnerung eintrage (egal ob 10 minuten, 24 stunden oder was auch immer), gibt das galaxy leider keine benachrichtigung von sich. ist das eine sache des handys oder der eigenheiten des google-kalenders, was meint ihr?

    ich habe übrigens die app "GBirthday" ausprobiert. die zieht sich die google-kontakte, zu denen man händisch den geburtstag ergänzen muss und trägt diesen dann in den kalender ein. app ist als demo gekennzeichnet, habe aber keine einschränkung und auch keine kaufversion im market gesehen.
     
  5. Compufreak, 18.07.2009 #5
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hmm, also mein Kalender erinnert mich immer 5 Minuten vorher an die Termine - kann es sein, dass du in deiner Kalenderapp den Reminder noch aktivieren musst? Wie es bei individuell eingestellten Erinnerungszyklen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Beste Grüße,

    Compu
     
  6. wupie, 18.07.2009 #6
    wupie

    wupie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Phone:
    LG G4
    danke für den tipp, aber ich nutze die standardapp auf dem galaxy und reminder sind aktiviert. ich frage mich auch, wann der reminder startet, wenn ich für einen ganztägigen birthday "10 minuten vorher" einstelle - doch eigentlich zehn minuten vor 0 uhr...?
    ich nutze jetzt die reminderfunktion von ebobirthday, die funktioniert gut. hier kann ich auch eine reminderzeit für geburtstage einstellen - allerdings nur für alle, nicht für einzelne getrennt.
     
  7. kicka, 23.07.2009 #7
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Wäre es denn nicht theroretisch möglich ein Geburtstagsapp wie Ebobirthday zu schreiben, dass die Daten auch aus den GoogleContacts auslesen kann?
    Ich mag es nicht, dass ich in den Contacts nun teilweise den Geburtstag im "Google-Feld" und dann zusätzlich in den Notizen eingetragen habe.
    Ich liebe doch meine Ordnung :p
     
  8. cumec, 24.07.2009 #8
    cumec

    cumec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Am besten wäre, wenn Google das mal generell nachreichen würde. Kann ja nicht sein sowas. Das nervt mich auch ziemlich!
     
  9. wodkafeige, 24.07.2009 #9
    wodkafeige

    wodkafeige Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    ich habe zwar noch kein galaxy will mir aber eins zulegen, deswegen bringe ich bereits meine kontakte bei google auf den aktuellen stand. da kann ich die geburtstage eintragen und diese kommen auch im kalender.
    meine frage ist an euch, kann das galaxy die daten nicht bei sich einpflegen?
    google müsste doch normal google sein, oder etwa nicht?
     
  10. Halsfeger, 24.07.2009 #10
    Halsfeger

    Halsfeger Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2009
    Hallo Vodkafeige

    Ich benutze auch Gmail und dessen Geburtstagsfelder! Aber kannst du mir sagen wie du das mit dem Kalender gemacht hast????? Bei mir werden die nicht auf den kalender übernommen!!

    Greez
     
  11. wodkafeige, 24.07.2009 #11
    wodkafeige

    wodkafeige Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    hi halsfeger,

    ich habe eigentlich nichts gemacht, füher standen die geburtstage bei mir nur im notizenfeld wo ichs von outlook importiert habe... heute habe ich diese dann ins geburtstagfeld direkt darüber eingetragen und jetzt zeigts mir die tage an...
    sonst habe ich nichts gemacht
    kann mir einer sagen ob die bilder von den kontakten auch ins telefon importiert werden bei der sync?


    gruß
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  12. flori9100, 24.07.2009 #12
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Habe das vor ein paar Tagen mal versucht, hat nicht synchronisiert.
    Habe erst bei GMail ein Bild zu einem Kontakt hochgeladen und einige Zeit später im Android-Adressbuch geschaut: nix.
    Habe dann die Kontaktbilder in Android gesetzt und etwas später in GMail geguckt: auch da wurde nix synchronisiert...
     
  13. wodkafeige, 24.07.2009 #13
    wodkafeige

    wodkafeige Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    mhm, das ist halt blöd...
    dh. ich muss die ganzen bilder wieder von hand drauf machen :(

    hat jmd sonst noch so probleme mit den geburtstagen wie "halsfeger"?
    ich glaube gmail ist doch noch nicht wirklich fertig durchdacht... schade eigentlich
     
  14. Halsfeger, 24.07.2009 #14
    Halsfeger

    Halsfeger Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2009
    Hat es dir die Gebruts tage dann wirklich im Google Kalender Eingefügt? Einfach in einen seperaten kalender oder den Standart?

    Ich habe die felder in den Kontakten auch ausgefüllt aber im Kalender weit und breit keine SPurt davon!
     
  15. n8schicht, 24.07.2009 #15
    n8schicht

    n8schicht Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Komisch, ich hab meine Kontakte auch in Gmail komplettiert und die Bilder da hinterlegt. Nach einem Sync waren sie dann auch auf dem Galaxy.
     
  16. flori9100, 24.07.2009 #16
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Misteriös, habe eben nochmal nachgeschaut: wurde wirklich synchronisiert... dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Vielleicht hat damals aus irgendeinem Grund die Syncho nicht funktioniert :confused:
     
  17. wodkafeige, 24.07.2009 #17
    wodkafeige

    wodkafeige Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    oh sorry,

    bei mir wirds doch nicht übernommen, habe es wahrscheinlich dann von hand vor paar monaten rein gemacht und konnte mich nicht mehr dran erinner...

    entschulidge mich für den aufruhr
     
  18. wodkafeige, 24.07.2009 #18
    wodkafeige

    wodkafeige Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    aber jetzt wissen wir wenigstens das die bilder synchronisiert werden :)

    wie gesagt, bin noch relativ frisch in dem bereich, und bitte es mir nochmal nachzusehen
     
  19. kicka, 25.07.2009 #19
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Gibts mittlerweile eigentlich zumindest ein App, welches die Geburtstage aus dem offiziellen Feld bei Gmail auslesen kann auf dem Android?
    Sollte doch möglich sein oder?
     
  20. BadFriend, 26.07.2009 #20
    BadFriend

    BadFriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    08.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Das sinnvollste wäre, wenn jemand bei Android und Google ne offizielle Quelle findet, wo schon bestätigt wurde, dass es irgendwann auch offiziell kommt. Dann könnte ich so lange mich in Geduld üben.
     

Diese Seite empfehlen