1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo werden Apps gespeichert?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Hacker182, 15.12.2010.

  1. Hacker182, 15.12.2010 #1
    Hacker182

    Hacker182 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Hallo @ all!
    Ich denke mal meine Frage wurde schon mehrfach gestellt................. und beantwortet!
    Leider ohre richtiges Ergebnis!(Jedenfalls für mich als Anfänger)

    Kurz zu mir: mein erstes Android Handy Desire HD:cool2:!Vorher nur Nokia:thumbdn:!
    Nun möchte ich mein DHD nicht als Briefbeschwerer nutzen....
    bzw. dazu umformen und umprogrammieren.

    Nun folgendes:
    1.App aus dem Market geladen...
    2.gemerkt das duch den Download mein Interner-Speicher abnimmt.
    3.versucht die Downloads zu lokalisieren und gegebenenfalls löschen
    (Windows user......will das so)
    4.Google zur Hilfe genommen.....Vorschlag *Titanium Backup*
    5.Will ich noch nicht zwecks ROOTEN.....*ANGST*:unsure: und ich will ja kein Backup sonder einfach nur Löschen.....bekomm ich ja immer wieder.....

    Nun würde ich gern wissen wo die Market Apps hingespeichert werden!?!?
    und ob man das Löschen ohne Root durchführen kann...
    Wenn das nicht ohne Root möglich ist......Visonary R.14 hab ich ja schon....ist das so gefährlich oder geht das!?

    DANKE
     
  2. JustDroidIt, 15.12.2010 #2
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,022
    Erhaltene Danke:
    878
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Apps aus dem Market werden direkt installiert, da wird so weit ich weiß nix gespeichert.

    Alle aus dem Market geladene Apps lassen sich auch ohne Root deinstallieren. Nach Resten sollte man auf der SD nachschauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
  3. Fr4gg0r, 15.12.2010 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    :lol:

    Die Apps werden in /data/app/ gespeichert, deren Daten in /data/data/.
     
  4. Finntroll82, 15.12.2010 #4
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,359
    Erhaltene Danke:
    361
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Das DHD hat doch fast 1GB nutzbaren internen Speicher. Wieviele Apps will man denn da installieren das man gezwungen ist welche zu löschen?
     
  5. fieserfisch, 15.12.2010 #5
    fieserfisch

    fieserfisch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hab ich mich auch grad gefragt, ich als Desire Nutzer (100MB Programmspeicher intern) muss mir da schon eher Gedanken machen ... :blushing:
     
  6. Schalkerjunge, 16.12.2010 #6
    Schalkerjunge

    Schalkerjunge Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Kann ich den vorinstallierte Apps löschen, die ich für überflüssig halte?
     
  7. Joloh, 16.12.2010 #7
    Joloh

    Joloh Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Ja aber dazu brauchst du Rootrechte ;)
     
  8. Dirk, 16.12.2010 #8
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Und was ist das Speichern in /data/app/ anderes als das direkte installieren? Oder findet man auch irgendwo die aus dem Market runtergeladenen Dateien, von wo sie erst installiert werden, und wo diese „temporären“ Dateien dann zurückbleiben, wie man es vom Windows-Computer kennt, wenn man dort etwas runterlädt und installiert?
     
  9. thy, 16.12.2010 #9
    thy

    thy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich kann meine Apps ausm Market auch wieder im Market löschen...
    Musst du einfach mal unter "Downloads" im Market und auf das App klicken...
    Dann steht da (bei mir zumindest) Deinstallieren und Öffnen...
     
  10. segelfreund, 16.12.2010 #10
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Mann kan die geladenen Apps auch unter Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / 1. Reiter Heruntergeladen löschen.
     
  11. Fr4gg0r, 16.12.2010 #11
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Ironie?

    Die Apps werden temporär in /data/local/tmp gespeichert.
     
  12. Hacker182, 16.12.2010 #12
    Hacker182

    Hacker182 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Danke erst mal an alle für die schnellen Antworten.

    Mein Problem ist ja das mein ES Explorer mir in diesen Verzeichnissen nichts anzeigt.Und somit kann ich die Apps auch nicht sehen und löschen!!:crying:
    Drum war die Frage ob man dafür Root Rechte braucht um es zu sehen und zu löschen!!!


    Problem ist ja:ich hab das DHD jetzt ca. 2Wochen und hab nur noch 900MB zur Verfügung!Wenn ich jetzt nen halbes Jahr in die Zukunft denke......
    sind es vielleicht nur noch 200MB!!!
    Da ich versierter:tongue:Windows User bin hab ich bedenken das mir mein System instabil wird und völlig zugemüllt ist.....
    Das will ich vermeiden in dem ich Manuell aufräume....
    Wenn das geht!

    Wenn das alles nicht ohne Root möglich ist......Visonary R.14 hab ich ja schon....ist das so gefährlich oder geht das!?
     
  13. segelfreund, 16.12.2010 #13
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Willst Du Dir den gesamten Markt installieren?
     
  14. Fr4gg0r, 16.12.2010 #14
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Sehen schon, löschen geht nur über root apps.
     
  15. Hacker182, 16.12.2010 #15
    Hacker182

    Hacker182 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.04.2010
    :lol::lol::lol:
    Ne eigentlich nicht....
    aber ich probier gern immer mal was aus....
    und wenn ich bei jedem Download meinen Speicher zu mülle....
    Dann NERVT mich das...
    das will ich weg haben....
    nun Lösungen!!!!
    Seh ich das wenn ich root und evt nen Root Explorer nutze!?
    Kann da irgendwas passieren.....
    Schadhafte Programme nutzen sowas aus oder....
     
  16. segelfreund, 16.12.2010 #16
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also DU kannst einige Apps auch auf die SD-Karte auslagern.
    Das sogenannte App2SD.

    Dazu einfach unter Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten die geünschte App anklicken und dann wird die Option verschieben auf SD_Karte angeboten.

    Oder Du nutz dafür die Anwendung App 2 SD.

    Außerdem wird der Speicher bei jedem Neustart etc. wieder berichtigt.
    Zitat aus: Desire HD FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen und deren Antworten - **TIPP!!**

    Wo finde ich den Taskmanager um Anwendungen zu beenden?
    Standardmäßig ist in Android kein Taskmanager enthalten.
    Der Einsatz von solchen Task-Managern ist innerhalb der Community auch sehr umstritten.
    Nähere Informationen zu Task-Managern und der Speicherverwaltung von Android, findest Du hier:
    Hintergrund Arbeitsspeicher Verwaltung unter Android
    Wie Android die Prozesse verwaltet
    Mythen / Sagen / Fakten / Wahrheit über Android Phones


    Ist also nicht so wie bei Windoof wo man den Speicher selber bereinigen muss.
     
  17. Korny89, 16.12.2010 #17
    Korny89

    Korny89 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,046
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Also ich versuch grad mal hier deine Frage zu verstehen.
    Mit internen Speicher meinst du hoffentlich nicht den Ram sonder den Rom oder?

    Ja das ist ja wohl klar. Wenn man was runterläd dann hat man es irgendwo gespeichert.

    Jetzt kappier ich nicht wo das Problem ist?
    Wenn du was installierst und dann doch nichtmehr haben willst dann DEinstallierst du es hald.
    Wenn du es Haben willst aber nicht auf dem internen Speicher dann kannst du, wenn es das App anbietet, das App auf die SD-Karte schieben.

    Was willst du noch mehr?
     
  18. Hacker182, 16.12.2010 #18
    Hacker182

    Hacker182 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.04.2010
    das ist ist mir klar....
    Mir gehts um meinen Internen Telefon-Speicher....Nicht um RAM!
    Der wird vol um so mehr ich ausm Market lade...
    Und wenn ich so 10-15 Stück am Tage lade...
    dann wird der voll....
    und die Temporären APK's will ich eigentlich nur löschen....
    Hilfe
     
  19. Korny89, 16.12.2010 #19
    Korny89

    Korny89 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,046
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Also wenn ich 800MB frei hab, lad ein App und hab noch 795MB frei, dann deinstallier ich es und hab wieder 800MB frei.

    Ich versteh es immer noch nicht.

    Wenn du auf deine Festplatte was installiert braucht es speicher, wenn du es wieder deinstallierst ist der Speicher wieder frei!
     
  20. segelfreund, 16.12.2010 #20
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Wenn Du dann alle Aps behälst viel Spaß damit.

    Kann mir nicht vorstellen wozu man das alles braucht.
     

Diese Seite empfehlen