1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo werden Kontakte gespeichert - SIM oder Telefon? Prüfen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Beatzekatze, 28.07.2012.

  1. Beatzekatze, 28.07.2012 #1
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Hallo allerseits,

    verrmutlich ist es eine ganz einfache Sache. Aber wie kann ich feststellen, wo meine Kontakte gespeichert werden? Werden die Standardmäßig auf der SIM oder im Telefon selber gespeichert?

    Wie kann ich das prüfen? Ich finde leider den Menüpunkt nicht....

    Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße
     
  2. Nightly, 28.07.2012 #2
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
  3. Beatzekatze, 28.07.2012 #3
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    @Nightly,

    besten Dank für die schnelle Antwort. Es ging mir um folgendes:

    Ich habe mir eine neue Auto gekauft. Hier habe ich ein Navi von VW (RNS510) mit drin. Dann habe ich mein S2 damit gekoppelt und es lief alles einwandfrei. Dann haben wir das Telefon von meiner Frau versucht zu koppeln und die hat das S1. Das lief allerdings nicht reibungslos. Hier wurden zunächst nur standardmäßig drei oder vier Kontakte angezeigt und zwar so nach dem Motto Hotline usw....

    Dann ist sie hingegangen und hat manuell die Kontakte auf die Simkarte kopiert und es ging dann reibungslos.

    Nur warum? Werden meine Kontakte auf dem S2 anders gespeichert als auf dem S1? Und wie kann ich das im Vorfeld definieren? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das im Vorfeld eingestellt haben.

    Der einzige Unterschied ist der, dass ich meine Kontakte mit Outlook synch. mit "MyPhoneExplorer".

    Nur dann denke ich, dass wenn ich die Kontakte auf der Simkarte speichere, der Speicher ja irgendwann voll ist.

    Warum ist hier wohl ein Unterschied? Kann ich das überprüfen?
     
  4. HipHopRulez, 28.07.2012 #4
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das hat eher was mit RSAP zu tun. ;)
    Auf der SIM kann man pro Name immer nur eine Nummer speichern, und eben wie du schreibst, nur eine begrenzte Anzahl... Standardmäßig wird bei nahezu jedem Smartphone die Nummern auf dem Telefonspeicher abgelegt. ;)
     
  5. Beatzekatze, 28.07.2012 #5
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    @HipHopRulez,

    was ist denn bitte RSAP?

    Wie kann ich denn feststellen, ob ich Kontakte auf der Simkarte habe und wenn ja welche.

    Früher hatte ich bei meinem alten "NO*IA" die Möglichkeit das einzustellen bzw. anzuschauen...

    Hier habe ich das Gefühl, die Kontakte werden gespeichert aber wo weiss ich nicht und kann es auch nicht feststellen geschweige ändern..
     
  6. HipHopRulez, 28.07.2012 #6
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    rSAP: SIM-Access-Profile
    Zu deinem Kontakteproblem: Das siehst du direkt neben dem Kontakt in Form einer SIM Karte. ;)
     

    Anhänge:

    Beatzekatze bedankt sich.
  7. Beatzekatze, 28.07.2012 #7
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Super! Das habe ich überhaupt nicht beachtet oder erkannt....

    und mit dem rSAP muss ich mich wohl mal beschäftigen. Denn ich habe gerade überflogen, dass das S1 das wohl unterstützt aber meins (S2) das wohl nicht....

    Insofern zunächst besten Dank für die schnelle Hilfe...
     
  8. Nightly, 28.07.2012 #8
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
  9. HipHopRulez, 29.07.2012 #9
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Dann sollte aber eher das S1 als das S2 funktionieren. hab kein S1, aber muss man eventuell noch irgendwas einstellen? Kam eine Abfrage am S1 ob das Auto auf die SIM zugreifen darf?
     
  10. Beatzekatze, 29.07.2012 #10
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Die Abfrage kam bei beiden Telefonen.

    Mein S2 ist gerootet und hat die Version 2.3.6 drauf allerdings eine Mod Version Ice Cream Sandwich.

    Bei mir funktionierte es ja einwandfrei. Meine Frau hat das S1 und nichts geändert am Phone und dort wurden nur 3 Kontakte angezeigt die Standardmäßig vorgeben sind.

    Dann hat sie die Kontakte manuell auf die Simkarte geschoben und jetzt läuft es. Für mich war einfach nicht ganz klar, wo die Smartphones die Kontakte speichern. Und das S1 wird es wohl kaum anders speichern als das S2.
     
  11. HipHopRulez, 29.07.2012 #11
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das sollte aber auch ohne verschieben auf die SIM gehen. Was hat das S1 für eine Firmware drauf?
     
  12. triumph61, 29.07.2012 #12
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Das S1 und das S2 jeweils mit GB können beide rSAP. Beim S2 Update auf ICS fehlt das allerdings. Ab 4.04 ist es wieder implementiert.
    Beim verbinden über rSAP wird das Sende/Empfangsmodul im Handy abgeschaltet und die FSE übernimmt die Funktion. Allerdings nur GSM.
     
    Beatzekatze bedankt sich.
  13. Beatzekatze, 29.07.2012 #13
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Das S1 hat die Version 2.3.3. drauf. Ich vermute, dass bei der Synch. des S2´s mit "MyPhoneExplorer" ich es anders vorgegeben habe.

    Mir ist nur nicht klar, dass auf dem S1 die Freisprech funktioniert, nachdem die Kontakte auf die Sim geschoben wurden. Auf dem S2 habe ich fast keine Kontakte (ausser z.B. Apotheke usw.) auf der Simkarte und es wurden alle Kontakte erkannt.

    Somit wird es wohl an dem rSAP liegen. Habe zwar überhaupt noch nicht verstanden was das soll oder zu bedeuten hat. Aber heute Abend werde ich mich damit nicht mehr beschäftigen.... Das werde ich mir wohl mal morgen in Ruhe durchlesen...
     
  14. HipHopRulez, 29.07.2012 #14
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mit dem MPE hat das nix zu tun. ;)
    Aktualisiere mal das S1 auf die aktuellste Version.
     
  15. Beatzekatze, 29.07.2012 #15
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    alles klar, werde ich mal ausprobieren.... und mich dann wieder melden....
     
  16. Beatzekatze, 29.07.2012 #16
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    @HipHopRulez,

    das SGS hat 2.3.3. drauf. Jetzt habe ich in einigen Berichten gelesen, dass das die neuste Version ist und es derzeit noch keine aktuellere gibt. Reichlich Anwender warten wohl auf das Value, ist jedoch für freie deutsche Geräte noch nicht verfügbar.

    Und es selber zu flashen machen ich dann nur mit meinem eigenem Gerät und nicht dem von Frauchen....

    Somit wird Sie sich noch mal gedulden müssen und ihre Kontakte solange auf der Simkarte speichern müssen.
     
  17. HipHopRulez, 29.07.2012 #17
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das ist natürlich schade... Und mal im SGS1 Forum gestöbert ob es da einen Hinweis gibt zum Bluetooth Problem?
     
  18. Beatzekatze, 29.07.2012 #18
    Beatzekatze

    Beatzekatze Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,019
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Heute so einiges gelesen.... Aber ganz so schlimm ist das Ganze jetzt auch nicht. Denn ich habe einfach die Kontakte auf die Sim geschoben und jetzt kann sie auch telefonieren im Auto.

    Hat halt nur auch ein paar Nachteile auf der Sim. Jetzt machen wir einfach eins: Die Kontakte sind einmal auf der Sim und auf dem Telefon. Im Handy haben wir eingestellt, dass die Ansicht auf dem Telefon sein soll. Somit sieht sie nicht alle Kontakte doppelt, obwohl sie doppelt vorhanden sind. Wenn sie jetzt einen neuen Kontakt speichert, dann speichert sie auf dem Telefon und kopiert ihn manuell auf die Sim.

    So ist das Problem behoben und ich habe das Prinzip verstanden. Jetzt warten wir einfach auf eine neuere Version für das S1 und dann wird das eventuell auch vollständig gelöst sein.


    Hilfreich war der Link von Dir zum SIM-Access-Profile

    Daher vielen Dank an alle Beteiligten....

     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wo sind meine kontakte gespeichert

    ,
  2. wo kann ich sehen wo meine kontakte gespeichert sind

    ,
  3. wie sehe ich ob daten auf sim karte sind

    ,
  4. wie sehebich bei android ob meine kontakte auf der sim sind,
  5. woran erkenne ich dass meine kontakte auf der sim karte gespeichert sind,
  6. wo werden auf glaxys5 gerätespeicher die Kontakte abgelegt,
  7. wie sehe ich ob ich eine nr auf der sim karte ,
  8. wo sehe ich was auf meiner simkarte gespeichert ist,
  9. wie sehe ich auf was ich meine kontakte gespeichert,
  10. wo kann man sehen ob etwas auf der sim karte gespeichert ist