1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wörterbuch / t9 / TouchPal

Dieses Thema im Forum "Huawei Ascend Y200 Forum" wurde erstellt von log11, 17.05.2012.

  1. log11, 17.05.2012 #1
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hallo zusammen,

    beim SMS schreiben oder mailen kann man ja das interne Wörterbuch nutzen. Soweit so gut. Wenn nun Wörter nicht gefunden werden kann man die ja manuell korrigieren und mit langen Druck auf das neu geschriebene Wort dem Wörterbuch hinzufügen.
    Problem ist jetzt für mich, daß er beim erneuten Tippen dieser Tastaturfolge (neues Wort) dieses immer noch nicht erkennt.
    Wenn ich jedoch unter Einstellungen ->Sprache und Tastatur->mein Wörterbuch gehe, sehe ich genau dieses eine neu eingefügte Wort. Wie bekomme ich die Ankopplung zum internen Wörterbuch hin?
    Was mache ich da falsch?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Onkel Bandit, 17.05.2012 #2
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Gar nicht denn die TouchPal Tastatur kümmert sich einen Dreck um Dein angelegtes Android Wörterbuch !! Touchpal ist kostenlos aber leider auch völlig umsonst ! Nimm ne andere Tastatur, z.B. Perfect Keyboard und die greift auch auf Dein Wörterbuch zu !
     
    log11 bedankt sich.
  3. log11, 17.05.2012 #3
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Achso? Naja typisch Androidneuling so ne blöde Frage meinerseits. ;)
    Schade, bei Touchpal fand ich gerade gut, daß man die 3er blocks einstellen konnte in der Tastatur.
    Naja ich werd mal sehen daß ich was anderes installiere oder die Android Tastatur nutze.
    Hoffe nur ich muss dann nicht JEDES Wort neu anlernen.
     
  4. mann_mit_defy, 17.05.2012 #4
    mann_mit_defy

    mann_mit_defy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2

    Volle Zustimmung:thumbup::thumbup:
    Ich bin bei erstenmal fast blöde geworden mit Touchpal.

    Aber Einstellungen/Tastatur/ Androidtastatur und alles ist wieder gut:thumbup:
    Reicht mir für meine Bedürfnisse.

    schreibt
     
  5. Onkel Bandit, 17.05.2012 #5
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Ich brauche T9 und muß viel blind schreiben ! Eine gute Tastatur und ein funktionierendes Wörterbuch sind da Pflicht !
     
  6. Brera, 18.05.2012 #6
    Brera

    Brera Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.07.2010
  7. Onkel Bandit, 18.05.2012 #7
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Jupp das macht es .... aber nicht besonders gut !!! Es wird aber in keinem Fall das Android eigene Wörterbuch unterstützt. Selbst wenn ich TP neue Wörter beibringen möchte entscheidet es selber und fügt Buchstaben eigenmächtig hinzu! 2 Beispiele zum ausprobieren : Mein Katze heißt Kira ... Kann TP nicht also beibringen, ich Buchstabiere K i r a ...TP ist der Meinung dann sofort noch ein ly ran zu hängen macht also aus Kira eine Kiraly und dieses läßt sich nicht ändern, 2. Bsp. ich schreibe ildgd (ich liebe Dich ganz doll) in Kurzform das kann dann TP auch dafür aber nicht mehr ild (ich liebe Dich) sobald man buchstabiert i l d hängt TP sofort das "gd" mit ran und verweigert somit das ild zu speichern.
    Ich dachte das ich Cheffe bin von Smartphone und entscheide was richtig ist ! TP gehört in die Tonne und da ganz nach unten !
     
  8. KatyB, 19.05.2012 #8
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Also bei mir funktioniert Touchpal 1a. Einfach das Wort Buchstabe für Buchstabe eingeben und danach in der Wort VorschlagsListe nochmal drauf klicken. Da fragt er dann: tippen um zu speichern.

    Sent from my fingers to your eyes :)
     
  9. Onkel Bandit, 19.05.2012 #9
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Dann probier mal meine Vorschläge und lass von Dir hören !
     
  10. KatyB, 19.05.2012 #10
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Ok hier mal Bilder extra für dich: :rolleyes2:

    Während des tippens:
    [​IMG]

    Nach drücken auf ildgd links in der Leiste:
    [​IMG]

    Danach, auch wenn ich nochmal "ildgd" geswyped habe:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    log11 bedankt sich.
  11. Onkel Bandit, 19.05.2012 #11
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    OK da haste erstmal gewonnen ! ;)
     
  12. log11, 19.05.2012 #12
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    @MorphX, danke für die anschauliche Beschreibung. Was hast Du da bei Touchpal Eingabe alles aktiviert?
    Ich :
    Nächstes Wort vorhersagen
    Adaptives Lernen der Eingabe
    Relevante Wörter


    Mir ist allerdings unklar wie die das meinst mit "Nach drücken auf ildgd links in der Leiste:".
    Im SMS Modus kann ich das Wort einzeln mit langem Tastendruck einzeln eintiooen trotz Wörterbuch. Mir ist aber unklar wie ich das dann übernehmen kann.
    Und um ehrlich zu sein sieht mir Deine Tastatur doch eher nach der Android tastatur aus und nicht wie die Touchpal. ;)
     
  13. KatyB, 19.05.2012 #13
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Ganz unten auf leertaste steht doch TouchPal. Version ist aus dem Markt Version 4.8.6

    Das mit der Leiste meine ich so: wenn ich nicht über die Tastatur Wische sondern jeden Buchstaben einzeln antippe wird ja über den Buchstaben qwertz usw. Die Wort Vorschläge angezeigt. Ganz links werden immer die gedruckten Tasten angezeigt. Wenn du da dann auf dieses 'Wort' nochmal klickst fragt er dich ob du das Wort speichern willst. Einfacherer kann ich s echt nicht mehr erklären.

    Sent from my fingers to your eyes :)
     
  14. log11, 19.05.2012 #14
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    OK, bei mir ist die Version 4.6.25786 installiert. Schade daß man Touchpal scheinbar nicht updaten kann. Vermute man muss die alte inklusive der Sprachpakete deinstallieren und die neue installieren um "Up to Date" zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
  15. Onkel Bandit, 19.05.2012 #15
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Ich glaube ich hatte doch recht denn die installierte ist doch Scheixxe :p
     
  16. log11, 19.05.2012 #16
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hmm, warum läßt sich die App TouchPal-Eingabe nicht löschen wenn die Standard Androidtastatur gewählt wurde?
    Wollte das neueste Touchpal draufhauen, zuvor jedoch die alte Version deinstallieren. Weiß da jemand Rat?
     
  17. KatyB, 19.05.2012 #17
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Du kannst auch einfach die aktuelle aus dem Markt nehmen und installieren. Die alte wird dann sozusagen deaktiviert. Selbst wenn der Markt selbst unter / System aktualisiert wird.

    Sent from my fingers to your eyes :)
     
  18. log11, 19.05.2012 #18
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Genau das macht er blöderweise nicht. Hab jetzt die neuesete Variante von Touchpal über googleplay installiert, nun habe ich unter Einstellungen->Apps->alle Apps 2mal Tuchpal installiert. Was für ein Shit!

    Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

    Das bescheuerte ist sogar, daß´man nun die Eingabemethoden
    Adroid-Tastatur
    TouchPal Eingabe
    TouchPal-Eingabe

    hat. Eins davon ist die alte Version, das andere ist die neue version. Frage ist, wie bekomme ich die alte los?
     
  19. det-happy, 19.05.2012 #19
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,598
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    /data/cust/app dort die apk der alten löschen



    ## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
     
    log11 bedankt sich.
  20. log11, 19.05.2012 #20
    log11

    log11 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Laut MyPhoneExplorer liegt das bei mir komischerweise unter Telefonspeicher\cust\O2\de\app.
    Merkwürdig, oder?

    Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:45 Uhr ergänzt:

    Schade mit MyPhoneExplorer scheine ich nicht die Möglichkeit zu haben Apps runterzuschmeißen. Hab es gerade mal versucht und bekomme die Meldung OBEX Errorcode C1-Unauthorized.
     

Diese Seite empfehlen