1. Skitch76, 15.07.2011 #1
    Skitch76

    Skitch76 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi, kurioses Problem beim Sensation: Wenn ich ne SMS schreibe in der das Wort "am" vorkommt, wirds nicht als Vorschlag angezeigt. Habs auch schon sehr oft über "Wort hinzufügen" probiert, keine Chance, das Wörterbuch merkt sichs einfach nicht. Problem tritt sowohl bei Handcent als auch bei Googlemail auf, andere Editoren fallen mir grad nicht ein. Kann das jemand nachvollziehen?
     
  2. fatherswatch, 15.07.2011 #2
    fatherswatch

    fatherswatch Android-Experte

    Standard SMS Programm + standard HTC Tastatur

    "am" ob groß, klein oder wie auch immer wird wunderbar erkannt und hab sonst auch keine Probleme mit der Tastatur ;)
     
  3. Applejuice, 15.07.2011 #3
    Applejuice

    Applejuice Android-Lexikon

    Schau doch mal in deinem Wörterbuch in den Einstellungen ob das Wort da erfasst wurde. Wenn nicht, füge es hinzu.

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     
  4. Skitch76, 15.07.2011 #4
    Skitch76

    Skitch76 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hab da schon wer weiss wie oft nachgeguckt, geht eben net. Schnallts einfach net.
     
  5. cr0x, 15.07.2011 #5
    cr0x

    cr0x Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann bist du wohl der einzige bei dem das Wort am nicht geht... Bei mir gehts übrigens auch

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Applejuice, 16.07.2011 #6
    Applejuice

    Applejuice Android-Lexikon

    Ich habe da so einen Verdacht...
    Vielleicht hast du einfach zu viele andere, ähnliche Wörter in deinem Wörterbuch.
    an, as, ar zum Beispiel.
    Es wird ja nur eine bestimmte Anzahl an Vorschlägen angezeigt.
    Würde das mal prüfen.
    Wenn alles nichts hilft, dann lösche das gesamte Wörterbuch.
    Kannst es ja vorher sichern mit einer vernünftigen Backup Software. Danach geht "am" auf jedem Fall.
    Viel Glück!

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     
  7. Conair1987, 16.07.2011 #7
    Conair1987

    Conair1987 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe mal eine Frage zum Wörterbuch....speichert dieses eig. unendlich viele Wörter oder ist nach 500 oder so Schluss? Kann jemand was dazu sagen? Mfg
     
  8. Applejuice, 16.07.2011 #8
    Applejuice

    Applejuice Android-Lexikon

    Müsste relativ unbegrenzt sein. Sehe kein Problem alles was man braucht
    reinzuballern.
     
  9. dasmausi, 31.12.2011 #9
    dasmausi

    dasmausi Neuer Benutzer

    Hallo!
    Ich habe seit 4 Wochen ein HTC Sensation, mein erstes Smartphone. So langsam komme ich auch hinter die ein oder anderen Sachen mit Hilfe von Handbuch oder Forum. Nur eins habe ich bis jetzte noch nicht herausgefunden..... wieso?? Kann ich nicht das Wort "am" schreiben?? Am liebsten noch in klein, da es in Gross hinterlegt ist. Solche Wörter wie Could've, BMW, CMO, COO, CMCC oder Bouygues brauche ich nicht.

    Wie kann ich "am" schreiben?? (Über persönliches Wörterbuch habe ich es probiert, klappt nicht.)

    Und..kann ich die Standardwortvorgaben irgendwie bearbeiten/löschen?? weil diese Wortvorschläfe s.o. brauch ich nicht.

    Schon mal DANKE für eventuelle Hilfe
     
  10. cargo, 31.12.2011 #10
    cargo

    cargo Gast

    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich verschieb es nach HTC Allgemein.
    Evtl. können dort mehr helfen.;)
     
    dasmausi bedankt sich.
  11. Yadeki, 31.12.2011 #11
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Das scheint ja ein sehr spezieller Fehler zu sein...

    Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache das ich trotz T9 Wörterbuch jedes Wort schreiben kann. Ich will damit sagen das ich zwar dank T9 Wörter vorgeschlagen bekomme, sollte ich gezielt irgendwas eintippen dann steht das doch auch da.... ein Beispiel tippe ich s und u denkt T9 ich wollte du schreiben und schlägt es vor. Es ist aber der 2. Wortvorschlag "su" steht als 1. Wortvorschlag und ist farbig hinterlegt. Das gleiche müßte doch auch bei "am" der Fall sein...:confused2:

    Entschuldigt falls ich das Problem nicht richtig verstanden habe
     
  12. dasmausi, 31.12.2011 #12
    dasmausi

    dasmausi Neuer Benutzer

    Ich schreibe eine SMS und als Vorgabe bekomme ich "an" (grün hinterlegt) und "Co" und "cm". Und ganz viele andere Möglichkeiten. Habe einen Screenshot gemacht.

    Danke
     

    Anhänge:

  13. TimeTurn, 01.01.2012 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Alternativ kann ich wärmstens "Swiftkey X" empfehlen, das nutzt ein eigenes Wörterbuch. Ist allerdings kostenpflichtig, aber bisher die beste Tastatur-App die ich hatte.

    Alternativ kannst Du auch mal das Wörterbuch unter "Anwendungen" in den EInstellungen löschen.
     
    dasmausi bedankt sich.
  14. dasmausi, 01.01.2012 #14
    dasmausi

    dasmausi Neuer Benutzer

    Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch sagen wo ich das Wörterbuch genau finde?
    Finde da UNBEKANNTE QUELLEN, ANWENDUNGEN VERWALTEN ETC.

    Gibt es auch kostenlose TastaturApps?
     
  15. TimeTurn, 02.01.2012 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Schau mal unter "Anwendungen verwalten"-> "Alle". Bei mir ist es allerdings dort seltsamerweise nicht zu sehen :confused: - bin so gewohnt sowas mit Titanium Backup zu machen, das ich da natürlich zuletzt nachgesehen hab. Wenn Du root hast, kannst Du aber auch das genannte Titanium Backup nutzen.

    Schauen kannst Du auch unter Sprache & Tastatur in den Einstellungen, bei HTC Sense müsste man da auch das Wörterbuch verwalten können. Habe derzeit CyanogenMod drauf, daher kann ich nich nachschauen (ohen das ROM neu zu flashen).

    Klar gibbes auch kostenlose Tastaturen - die Meisten nutzen aber das Systemwörterbuch. Swiftkey X gab es auch auf Getjar.com kostenlos, weis aber nicht ob das aktuell immer noch so ist. EDIT: Ist nicht mehr in Getjar zu finden :(

    Bestimmt kennt der Ein- oder Andere hier noch alternative Tastaturen mit eigener korrekturdatenbank wie Swiftkey X.
     
  16. Yadeki, 02.01.2012 #16
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich konnte deinen Fehler jetzt bei mir nachstellen. Auf dem Foto von dir ist mir aufgefallen das du als Tastaturart den Modus "Telefon" gewählt hast, also nicht per QWERTZ schreibst. Wenn ich bei mir jetzt auf den den gleichen Modus wechsle kennt mein Telefon das Wort "am" auch nicht mehr. Allerdings konnte ich es bei mir einfach per "Wort hinzufügen" hinzufügen. Danach ging auch das Wort "am".

    Das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter, aber vielleicht solltest du versuchen deine Tastatur auf QWERTZ umzustellen.
     
    dasmausi bedankt sich.
  17. dasmausi, 02.01.2012 #17
    dasmausi

    dasmausi Neuer Benutzer

    Das habe ich ausprobiert mit der QWERTZ-Tastatur und da komme "am", nur leider komme ich damit überhaupt nicht parat. Drücke zu viele "Tasten" auf einmal. was ich aber jetzt komisch finde ist, warum bekomme ich dort andere Wortvorschläge als mit einer Telefontastatur?? Mus ich das verstehen??

    Oder wäre es wirklich mit einer anderen "Tastatur-App" getan??
     
  18. dasmausi, 02.01.2012 #18
    dasmausi

    dasmausi Neuer Benutzer

    @ TimeTurn: Gerootet oder wie auch immer man das nennt habe ich nichts (Weiß noch nicht mal wie das geht...obwohl es mich reizt diese ganzen unnötigen Apps loszuwerden)

    Habe mein Wörterbuch auch bearbeitet und es dort hinzugefügt. Nichts passiert wie im beitrag vorweg ist es mit der anderen Tastatur da. Aber das ist ja nicht das was ich möchte und logisch ist es auch nicht. Oder??
     
  19. dasmausi, 02.01.2012 #19
    dasmausi

    dasmausi Neuer Benutzer

    Und was mir auch gerade aufgefallen ist....bei der QWERTZ-tastatur gibt es alle oder viel mehr Sonderzeichen als bei der Telefontastatur. :confused2::confused2::confused2::confused2:

    ??? Geht das wohl mit rechten Dingen zu ???:confused2::confused2::confused2:
     
  20. Yadeki, 04.01.2012 #20
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    @dasmausi
    Hast du mal den Tastaturmodus "Kompakt" ausprobiert. Dort hast du die Vorteile der QWERTZ Tastatur mit größeren Tasten, da hier immer 2 Buchstaben auf einem Tastenfeld sind.