Woher bekomme ich die Binaries für die ADB?

V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
13
Hallo,
ich möchte mir adb installieren nur leider kapiere ich diesen part nicht


- Also, Mikey1022 has reminded me to add the "ADB" directory path as a system variable in windows...

To do this right-click on "My Computer" and select Properties. Next select the Advanced tab(Advanced Settings in Vista) then select Environment Variables.

Click "New" under System Variables and add the following:

Variable: adb
Value: C:\android-sdk-windows-1.1_r1\tools

mfg
 
Das ist so nicht richtig, was da steht.

1. Windowstaste + Pause drücken
2. Bei Windows Vista noch links im Aufgabenbereich auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken
3. In dem Fenster das Register "Erweitert" aufrufen
4. Dort auf "Umgebungsvariablen" klicken
5. Dann im unteren Bereich den Eintrag mit "Path" auswählen und doppelt anklicken
6. Dann an die lange Zeichenkette, die schon drin steht, den Pfad zu dem tools-Verzeichnis anhängen, z.B. ";D:\android-sdk-windows-1.5_r3\tools" und OK

Wichtig dabei: Nicht das Semikolon zum Abgrenzen der einzelnen Pfade vergessen

Das bewirkt nun, dass du in der Eingabeaufforderung "von überall" den Befehl adb aufrufen kannst. Also auch, wenn du die Eingabeaufforderung auf C:\ steht.
 
  • Danke
Reaktionen: papa und daspalme
Danke ich werde ab heute nun themes machen wenn ich weiß wie man signiert dann gehts los :)
 
Hallo,

es tut mir Leid das ich an dieses Thema noch etwas anhängen muss aber ich versteh zu Punkt 6 etwas nicht.
"Der Pfad zu dem Tools Verzeichnis"
Ist damit der Pfad zu dem Archiv gemeint in dem die ADB EXE drin liegt?
Denn wenn ich diesen diesen Pfad dort einfüge, passirt in der Eingabeaufforderung nichts bei dem Befehl, außer das er falsch geschrieben sein soll.
Die einzige Änderung ist dass das Fenster nicht sofort wider verschwinden wenn ich auf die ABD EXE klicke sondern eine Fehlermeldung kommt, dass eine dll. datei nicht gefunden wurde.
 
Nein, nicht das Archiv. Die ausgepackte Variante... Aber am einfachsten installierst du ADB über den SDK Manager: Android SDK | Android Developers
Allerdings musst du dabei beachten, dass der Pfad zu den Tools mittlerweile in plattform-tools umbenannt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: pit1941 und Caller9000
So da ich mein Windows neu installiert habe, und hier schonmal ein Thema zu ADB und SDK ist, meine Frage:

Wie installiere ich das SDK per exe?
Bei mir kommt folgende Meldung:

unbenanntya1h.png


Schön und gut, habe dann folgende JDK installiert

sdkbynp.png


Danach kommt aber die gleiche Meldung.

Zum OS: Win7 Prof x64

Bei meinem alten Win von vor einem Jahr ging es ohne Probleme (zumindest hab ich keine Schwierigkeiten diesbezüglich im Gedächtnis)

Wenn ich das gezipte Android SDK nutze geht jedoch das updaten und entwickeln. Frage mich nur warum der es per Exe nicht draufmachen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem habe ich auch. ich brauche adb um apps2sd zu machen für mein milestone
 
Es geht auf einfacher ohne SDK.

USB-Treiber downloaden z.b.
http://www.easy-share.com/1912504577/usb_driver.zip
  • in einem Verzeichnis entpacken
  • Handy mit USB anschliessen
  • Windows Explorer (XP) linke ORDNER-Spalte ARBEITSPLATZ rechter MausKlick
  • EIGENSCHAFTEN > Reiter Hardware > Gerätemanager
  • ? unbekanntes Gerät (bei mir ZTE) Treiber aktualisieren > aus Liste
  • Durchsuchen (Entpack-) Order s.o. - Treiber wird erfolgreich geladen
  • Da beim Anschluss das Handy als Massenspeicher identifiziert wurde ( hat auch seine Vorteile ...) zu LAUFWERKE > zum entsprechen USB-device > rechter Mausklick oder Doppelklick und DEAKTIVIEREN
  • Nun REBOOT
  • MPE erkennt nach Neustart die USB-Verbindung O.K.
Interessanterweise kann man danach das Handy als Massenspeicher wieder aktivieren.

Ich hoff es nutzt Euch!
 
Ah gut :D danke für die Hilfe. Habs aber vor ein paar Tagen anders gelöst bekommen. Scheinbar wurde HTCSync nun wieder mit allen und den richtigen Treibern versorgt zu sein. Also mit dem aktuellen Download funktionierst es bei mir, obwohl ich sonst nichts verändert habe
 
Cuxx schrieb:
So da ich mein Windows neu installiert habe, und hier schonmal ein Thema zu ADB und SDK ist, meine Frage:

Wie installiere ich das SDK per exe?
Bei mir kommt folgende Meldung:

unbenanntya1h.png


Schön und gut, habe dann folgende JDK installiert

sdkbynp.png


Danach kommt aber die gleiche Meldung.

Zum OS: Win7 Prof x64

Bei meinem alten Win von vor einem Jahr ging es ohne Probleme (zumindest hab ich keine Schwierigkeiten diesbezüglich im Gedächtnis)

Wenn ich das gezipte Android SDK nutze geht jedoch das updaten und entwickeln. Frage mich nur warum der es per Exe nicht draufmachen will...

Also eigentlich verstehe ich nicht, was Du daran nicht verstehst!
Da steht doch ganz klar, das Du "Java-Sun" besuchen sollst und dort das Programm (oder Erweiterung) : "JDK" laden sollst, da JRE nicht ausreichend ist. Wenn Du JDK installiert hast kannst Du das SDK ganz normal installieren!
 
Fragt sich nur immer noch, was er mit dem Android- & Java-SDK will? Die ADB-Treiber (weniger als 2 MiB) werden sich doch auch ohne diese vollkommen sinnlosen Riesendownloads (insgesamt weit über 500 MiB) finden lassen. ;)
 
Die JRE reicht völlig aus, um die Tools, die das Android SDK mitbringt zu benutzen (und zu installieren). Das JDK wird nur gebraucht, wenn du auch für Android (also Apps schreiben) entwickeln willst - einer der wenigen Gründe, warum man sich das Developer Kit überhaupt installiert ;)
 
Ich hab keine Ahnung mehr was ich dafür brauch. Ich hab zig verschiedene Anleitungen gelesen aber ich versteh nicht was ich jetzt brauch um adb Befehle auf mein Handy zu senden.

Hab zwar ein Ähnliches Problem gehabt mit dem PATH dings, aber das hab ich gelöst. Jetzt kommt die Meldung nichtmehr aber das "Eingabefenster" schließt sich sofort wieder und danach passiert nichts. Habe auch keine adb.exe oder sowas.

Kann mir bitte jemand alles genau erklären oder ein gescheites Tutorial posten?

Hab Windows 7 64-bit und möchte gerne auf mein Samsung Galaxy S mit Gingerbread 2.3.2 verbinden.
 
Ich würde mir halt die ADB- und Fastboot-Dateien (gepackt heiße 261,01 KiB "groß") runter laden! ;) Und ein (Video)Tutorial fürs Abtippen von Befehlen aus dem Forum wird wohl nicht notwendig sein, oder etwa doch? BTW, Kommandozeilenprogramme startet man in der Kommandozeile / Konsole / fälschlich DOS-Box / ... Also CMD.exe (so heißt das Ding unter Windows seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten) starten / öffnen und dann die Befehle aus der jeweiligen Anleitung abtippen. Fertig! Schlau wäre es freilich, wenn Du die Kommandozeilenprogramme in einem Pfad hinterlegst, der von Windows auch abgeklappert wird. Oder die wechselst zuerst dorthin und tippst die Befehle erst anschließend ab. Ach ja, und die Dinger gibt's meines Wissens nach nur in 32bitiger Ausführung.
 
  • Danke
Reaktionen: CrissiK90
das ist mir schon klar. habs mit etlichen fertig gepackten files versucht, ich glaube es liegt an meinem PC...
 
Was kann man da groß falsch machen? Entpack die paar Dateien in einen Ordner mit einem einfachen Namen, ruf die CMD.EXE auf, geh dorthin (ich habe mir im Kontextmenü die Funktion "Eingabeaufforderung" eingerichtet, damit ich immer gleich dort starten kann wo ich's brauche) und starte einfach das gewünschte / benötigte Programm.
 
Cuxx schrieb:
So da ich mein Windows neu installiert habe, und hier schonmal ein Thema zu ADB und SDK ist, meine Frage:

Wie installiere ich das SDK per exe?
Bei mir kommt folgende Meldung:

unbenanntya1h.png


Schön und gut, habe dann folgende JDK installiert

sdkbynp.png


Danach kommt aber die gleiche Meldung.

Zum OS: Win7 Prof x64

Bei meinem alten Win von vor einem Jahr ging es ohne Probleme (zumindest hab ich keine Schwierigkeiten diesbezüglich im Gedächtnis)

Wenn ich das gezipte Android SDK nutze geht jedoch das updaten und entwickeln. Frage mich nur warum der es per Exe nicht draufmachen will...

back und next klicken
(source)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
177
Ralf164
R
M
Antworten
4
Aufrufe
258
prx
P
Steve
Antworten
7
Aufrufe
371
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten