Woher kennt Handy seinen Standort?

Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
33
Guten Tag,

Ich habe ein Samsung S3, habe dort auf mit Locus, Sygic und GPS Status einige GPS Apps drauf. Das sollte aber nichts ausmachen. Wichtig ist die Einstellung: Alle Netze sind ausgeschaltet: GPS, WLAN, NFC, Bluetooth... bis auf Mobilfunk. Hier ist aber der Zugriff auf Mobile Daten abgestellt..

Dennoch weiß mein Handy immer, wo es ist. So habe ich eben Locus eingeschaltet, und es zeigt genau den Standort Büro an, obwohl ich zur Fahrt hierher halt alles wie oben beschrieben eingestellt hatte.

Weiß also bitte Jemand, woher mein Handy dies weiß???

Gruß und Danke, Wolfgang
 
Mobilfunk...!
Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie es bei deinem Gerät aussieht, aber im Motorola sehen die Standort-Einstellungen so aus:
Screenshot_20160815-140837.png
... Und erklären sich dann von selbst, oder?

( Für die Ortung über Mobilfunk muss das Telefon nur eingebucht sein, Datenverbindung ist dafür nicht notwendig. Die Ortung geschieht über die Triangulation der Mobilfunkmasten.)
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel
Wobei die Ortung über den Mobilfunk nicht so genau ist, wie die über GPS o. Ä. Umso mehr Mobilfunkmasten in der Nähe sind, desto besser die Ortung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel
In vielen Kartenprogrammen (Google Maps, Osmand) wird oft ein Kreis um den eigenen Standort eingezeichnet, der die Genauigkeit bzw Ungenauigkeit zeigen soll...
Der kann dann auch ein paar km groß sein...
 
Hallo Peter, Danke dafür. Nach weiterem Stöbern bin ich dann doch noch auf aktive Standortdienste gestoßen (Anhang). Ich habe sie bis auf Weiteres abgestellt. Da ich aber nur sporadisch WLAN habe, besonders also kein mobiles Internet, frage ich mich, die der zugehörige Datenfluss verrechnet wird...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-15-14-29-26.png
    Screenshot_2016-08-15-14-29-26.png
    30,3 KB · Aufrufe: 233
Datenfluss? Hab ich was überlesen?

Für die Ortung über Mobilfunk gibt es keinen Datenfluss, der irgendwie berechnet wird...
Das polling der Masten bzw des Mobiltelefons beinhaltet auch die Laufzeit des polling, mit denen sich das Mobiltelefon anhand der bekannten Basisstationen seinen Standort errechnen kann.
Oder zumindest dass es zwischen gewissen Stationen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ungenauigkeitskreis war heute Vormittag nur wenige Meter im Radius (Locus). So genau wie GPS in freiem Feld. Eingekreist von Funkmasten bin ich hier wohl eher nicht.

Jedenfalls habe ich nun wieder was zum Spielen...;)
 
@cptechnik

ja, nur da kommt die Frage woher weiss denn das Phone wo sich die Masten befinden. Wenn es auf keine Datenbank zugreifen kann die diese auflistet, dann wird auch das kaum nutzen.
 
Nicht ganz klar ist: bekommt Phone von GSM auch wirklich die geografische Position der Zelle übermittelt? Oder nur das was man dann als Zellinfo anzeigen kann?
 
Ich hake noch einmal nach:

Meine Standortdienste sind eingestellt, wie im Screenshot meines Postings #7 hier. Habe ich kein Internet (WLAN), so ist der Ungenauigkeitskreis der Standortangabe in Locus ca 1km also ziemlich groß. Schalte ich WLAN ein, präzisiert sich mein Standort auf wenige Meter.

Welcher Server steckt dahinter, wenn nicht unsere alte Tante Guhgel? Wahrscheinlich kennt der Service den Standort unseres Routers hier, der ins Internet verweist. Aber woher?

Ein beliebiger Datenstrom von einem Client zu einem Server geht im Internet schließlich beliebige Umwege. Als Client hat mein Handy aber die Absender IP Nummer im Datenstrom und nicht der Router.
 
Wegen WLAN:
Erreichbare WLAN werden von Google ebenfalls zur Ortung herangezogen, auch wenn du dort nicht angemeldet bist. Der Standort vieler WLAN ist bekannt.

Übrigens passiert das - je nach Einstellung im Gerät - auch, wenn man WiFi im Gerät deaktiviert hat. Es wird dann im Hintergrund kurzzeitig aktiviert und auf vorhandene WLAN geprüft.
Zugangspunkte mit dem Google-Standortdienst konfigurieren - Nexus-Hilfe
Find and improve your location’s accuracy - Computer - Google Maps Help
Standortbestimmung per WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel

Ähnliche Themen

F
  • franzgerd
  • Here
Antworten
8
Aufrufe
196
teatimetom
T
F
Antworten
0
Aufrufe
433
flori112
F
F
Antworten
7
Aufrufe
2.911
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten