1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Workflow für Aufgaben gesucht (Windows/Android)

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von speerwerfer, 01.02.2012.

  1. speerwerfer, 01.02.2012 #1
    speerwerfer

    speerwerfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine tägliche Arbeit so zu organisieren, das ich die wichtigsten Infos immer zur Verfügung habe.

    Zur Zeit nutze ich ein Android Handy, ein Android Tablet und meinen PC zu Hause. Mails und Termine werden zu Hause am PC mit Thunderbird & Lightning organisiert. Der Kalender wird über Google Kalender auf die Androidgeräte gesynct. Kontakte werden nicht über Google sondern direkt mit MyPhoneExplorer gesynct (Datenschutz & seltene Änderungen).

    Nun brauche ich noch eine Lösung für meine Aufgaben/ToDo Listen. Das scheint nicht ganz einfach zu sein. Was gibt es da im Moment, was ich für die Aufgaben nutzen kann?

    Ich habe gerade Remember the milk installiert. Das scheint aber nur in der Pro Version wirklich was zu taugen. Ansonsten kann ich nur einmal am Tag syncen [​IMG] Außerdem scheint es kein AddOn mehr für RTM und Lightning zu geben. RTM bietet aber auch einen ICS Link an. Der ist aber nur zum lesen der Aufgaben gut.

    Wie löst Ihr das Problem mit den Aufgaben? Wie haltet Ihr die über mehrere Rechner synchron? Es muss nicht zwingend Lighning genutzt werden - aber dann wäre eine Desktopanwendung schon nicht schlecht. Und auf dem Android wäre ein Widget nicht schlecht.

    Martin
     
  2. jna, 02.02.2012 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    gTasks und Google Aufgaben.
     
  3. speerwerfer, 02.02.2012 #3
    speerwerfer

    speerwerfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Wie kann ich denn Google Aufgaben mit Thunderbird synchronisieren ....
     
  4. nica, 02.02.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Geht mit der aktuellen API für Google Aufgaben außerhalb von Android wohl nicht. Imemrhin sagt Philipp Kewisch (Entwickler von "Provider for Google Calendar"), dass er dran ist. Das allerdings schon länger.
     
  5. speerwerfer, 02.02.2012 #5
    speerwerfer

    speerwerfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Ist echt deprimierend, das es nix gibt, was man für ToDo Listen auf den drei Systemen Android, Web & Desktop nutzen kann ... ich bin echt erstaunt.

    Ich bin kurz davor für einen der Onlinedienste ein AddOn für Lightning zu schreiben. Remember the Milk und Producteev haben ja eine API.
     
  6. nica, 02.02.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Man muss nicht zwingend unterscheiden zwischen "Android, Web & Desktop". Bei einer Verwaltung unter Google liegen die Daten halt auf dem Server, man greift nur verschieden zu.

    Die Google-Aufgaben sind ja auch prima über Weboberfläche zu erreichen. Jedoch ohne Erinnerungen dort, diese nur in einer App.
     
  7. 2Bac, 02.02.2012 #7
    2Bac

    2Bac Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Myphoneexplorer kann neuerdings auch Aufgaben syncen und hat sogar ein Widget für die Anzeige. Ist ok.
    Web ist nicht mit drin, aber immerhin Desktop -Android.
     
  8. speerwerfer, 02.02.2012 #8
    speerwerfer

    speerwerfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Klar, das die Daten nur an einer Stelle liegen, war auch mein Plan. Ich will aber auf jeder Plattform ein Tool haben, welches auf die Aufgaben zugreifen kann. Bei Google gehtdasmit Android über gtasks - aber da gibts nix für den PC - oder irre ich da.
     
  9. mark.doe, 03.02.2012 #9
    mark.doe

    mark.doe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2010
    verstehe nicht so ganz. Ein "Tool" für den Desktop ist doch der Browser.
    da gibt's so einige Alternativen in diese Richtung (halt am Desktop mit Browser dann)

    Oder willst du dir wieder ein zusätzliches Programm installieren?
    Aber um deinem Wunsch am nächsten zu kommen, kann ich dieses Team empfehlen:

    GTD + Toodledo Plugin

    Und wenn du unbedingt den Browser am Desktop vermeiden willst, sparst du mit diesm Gespann sogar ein zusätzliches Programm, denn dann startest du einfach Outlook oder dein Thunderbird - da gibt's nämlich auch ein Toodledo Plugin für ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
  10. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich habe vor einem knappen Jahr Thundebird über Bord geworfen und arbeite nur noch mit der Web-Ansicht von Google Mail. War zunächst ungewohnt, ist aber sehr bequem - ich vermisse TB definitiv nicht mehr.
    Und die Aufgaben kannst du dort ja einblenden.
     
    Maro bedankt sich.
  11. speerwerfer, 03.02.2012 #11
    speerwerfer

    speerwerfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Die Webapplikationen haben den entscheidenden Nachteil das sie keine Benachrichtigungsfunktion haben (so wie bei einem Termin im Kalender).

    Der Hinweis auf das AddOn für Toodledo ist gut ... das schau ich mir an.
     
  12. nica, 03.02.2012 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Habe ich vor einem Jahr exakt genauso gemacht (kennen wir uns? ;)).

    Und ich war über viele Jahre begeisterter Nutzer von Thunderbird.

    Das fehlt bei Google tatsächlich.

    Aber: In der App bei Gtasks habe ich Erinnerungen, und das Phone ist eigentlich immer in Rufweite;).
     
  13. speerwerfer, 03.02.2012 #13
    speerwerfer

    speerwerfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Das Thunderbird Addon für Toodledo ist doch kein Sync AddOn. Hmm ... doch keine Lösung.
     
  14. mobileschorsch, 05.02.2012 #14
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    gibts bei gtasks eigentlich ne Möglichkeit alle aufgaben nicht in einer 2cm Spalte zusammgequetscht rechts vom calendar zu zeigen? Implementierung ist unmöglich, da ist es bequemer und übersichtlicher das gleich auf dem Smartphone zu editieren.
     
  15. nica, 05.02.2012 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Du meinst in der Desktopansicht am PC? Du kannst die AUfgaben auch innerhalb des Kalenders anzeigen lassen.
     
    mobileschorsch bedankt sich.
  16. mobileschorsch, 05.02.2012 #16
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Jo. Werden die nicht standardmässig im Kalender angezeigt, wenn sie ein Datum haben? Ich meine auch Aufgaben (Einkaufszettel) ohne Datum, das ist echt ecklig zu editieren in Gtasks in der dürren Spalte. Etwas besser/breiter wenn man das GTask Gadget in iGoogle nimmt, aber das scheint da auch nicht viel breiter designt worden zu sein. Da ist es im Querformat auf dem Phone schon besser...
     

Diese Seite empfehlen