Wozu hat das GN ein Barometer? Was kann ich damit machen?

derHaifisch schrieb:
Oder aber, es wird nur bei "Standard-Wetter" bei Fix geholfen.

Das Problem dabei wäre, dass das Handy/Barometer ja nicht weiß, welches Wetter gerade herrscht. Diese Daten könnte es ja nur über die Vorhersage beziehen. Das wären dann aber Soll-Werte und keine Ist-Werte.

0211dus schrieb:
Dabei sollte man auch beachten, das gerade die ermittelte Höhen via GPS nicht sehr genau sind.

Das stimmt! Vorallem wenn zu wenige Satelliten empfangen werden, ist die Höhenmessung eher ungenau.

Ich vermute mal, dass die Luftdruckänderungen durch das Wetter gegenüber der Luftdruckänderung durch einen Höhenwechsel gering sind. Wenn ich Wikipedia bemühe, steht da was von einer Änderung von 1 hPa pro 8 Meter Höhenunterschied. Die Schwankungen über den Tag durch Temperatur usw. betragen in unseren Breitengraden wohl im Schnitt ca. 0,5-1 hPa was einer Schwankung von 8 Metern entspräche. Das dürfte auf jedenfall präziser sein als eine Höhenbestimmung über wenige Satelliten und die Höhe wäre damit bereits vor dem GPS-Fix verfügbar. Wenn man aber weiterliest und sieht, dass der niedrigste in Deutschland gemessene Luftdruck etwa bei 955 hPa und der höchste in Deutschland gemessene Luftdruck etwa bei 1060 hPa liegt (das wäre ein Delta von etwa 840 Metern und das sogar bei nahezu gleicher Höhenlage!), relativiert sich die Präzision der Höhenmessung über ein Barometer wieder sehr. :)
 
Kann man nicht die Entwickler von Samsung/ Google befragen?

Zu den Wetter-Werten:

Wenn man z.B. in Düsseldorf die Wetter-Werte hinsichtlich Luftdruck vom Flughafen in Echtzeit bekommt, dann sind es sehr genaue Ist-Werte.

Aber! Kommt Zeit und das Galaxy Nexus, kommen Antworten ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
0211dus schrieb:
Wenn man z.B. in Düsseldorf die Wetter-Werte hinsichtlich Luftdruck vom Flughafen in Echtzeit bekommt, dann sind es sehr genaue Ist-Werte.

Ja! Fragt sich halt, ob diese Wetterwerte den Betreibern und vorallem den Endbenutzern in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden und ob die Luftdruckwerte vom Düsseldorfer Flughafen einem Benutzer in Hintertupfingen (wo die nächste Wetterstation evtl. 40-50 km entfernt ist) wirklich helfen bzw. ausreichend interpoliert werden können.
 
Eine Höhenbestimmung nur mittels des Luftdrucks (barometrische Höhenmessung) ergibt eine Ungenauigkeit von 2-20 Meter, je nach Wetterlage. Kombiniert man das jedoch mit GPS, liegt die Ungenauigkeit nur noch bei 1 Meter oder darunter. Der Vorteil des Barometers liegt darin, schnell Werte zu liefern und immer verfügbar zu sein. Wurde dann mittels GPS eine Höhenkalibrierung vorgenommen, funktioniert das Barometer auf einer hohen Genauigkeit, auch wenn das GPS-Signal (z.B. durch Berge) nicht durchgängig verfügbar ist. Und so schnell ändert sich auch keine Wetterlage, sodass diese vernachlässigt werden kann.

Wer weitergehende Informationen sucht, kann in Wikipedia mal z.B. unter Altimeter nachschlagen.
 
Wie kann man sich eigentlich beim GN den aktuellen Luftdruck anzeigen lassen?
 
Such mal nach Barometer Apps im Market.

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
Danke.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, diese Werte ohne zusätzliche App auslesen zu können. Ich finde es schon etwas ärgerlich, für jede Kleinigkeit noch eine weitere App installieren zu müssen.

Na ja, sei's drum. Jetzt habe ich mir mal testweise die Barograph-App installiert. Der Luftdruck wird nach ersten Tests akkurat angezeigt, nur die Höhenangabe liegt im Moment mit knapp 50 m zu hoch.
 
Selbst wenn du den Sensor mit boardeigenen Mitteln irgendwie auslesen könntest, so hättest du wahrscheinlich reine Rohdaten und keine Daten die du als Benutzer praktisch verwenden kannst, wie z. B. Luftdruck in MBar oder Höhe in Metern.

In den Settings von Barograph kannst du sowohl für die Höhe, als auch für den Luftdruck einen Offset eingeben, wenn du merkst, dass die gemessenen Werte kontinulierlich abweichen. Statt der Höhenmessung über den Luftdruck kannst du aber auch die Höhenmessung über GPS verwenden. Das funktioniert natürlich nur im Freien!
 
mittelhessen schrieb:
In den Settings von Barograph kannst du sowohl für die Höhe, als auch für den Luftdruck einen Offset eingeben, wenn du merkst, dass die gemessenen Werte kontinulierlich abweichen. Statt der Höhenmessung über den Luftdruck kannst du aber auch die Höhenmessung über GPS verwenden. Das funktioniert natürlich nur im Freien!
Den Höhenunterschied habe ich im Vergleich zwischen der App GPS Status und Barograph festgestellt (im Vergleich mit der tatsächlichen Höhe von meinem Standort, hier passen die Werte von GPS Status). Das mit dem Unterschied werde ich noch über einen längeren Zeitraum überprüfen und dann einen Offset-Wert einstellen.
Bei dem Wetter habe ich diese Messungen übrigens nicht im Freien durchgeführt, sondern am Fenster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EinDruide schrieb:
Den Höhenunterschied habe ich im Vergleich zwischen der App GPS Status und Barograph festgestellt (im Vergleich mit der tatsächlichen Höhe von meinem Standort, hier passen die Werte von GPS Status).

GPS-Status wird sicher die Höhenmessung via GPS verwenden, während Barograph die Höhenmessung standardmäßig über den Luftdruck vornimmt. Klar, dass es da einen Unterschied geben wird! Die Höhenmessung via GPS ist nicht sehr präzise und nur dann halbwegs genau, wenn genügend Satelliten zur Verfügung stehen. Genau aus diesem Grund hat das Galaxy Nexus ja das Barometer. Frag mich jetzt nicht, um wieviel exakter die Höhenmessung via Barometer ist. Der gemessene Luftdruck kann sich ja sowohl durch eine Höhenänderung, als auch durch eine Wetteränderung verändern.

Wenn du in Barograph die Höhenmessung via GPS einstellst, müsstest du den gleichen Wert bekommen wie in GPS Status. Aber wie schon gesagt: über GPS funktionierts nur im Freien (bzw. unterm Dach oder am Fenster) und auch nicht sehr präzise. Ausserdem wird dann wieder zusätzlich am Akku gesaugt, weil der GPS-Empfänger aktiv ist.
 
Hi, im Barograph hatte ich "via GPS" eingestellt, deswegen war ich wegen dem Höhenunterschied auch etwas überrascht.
Bei GPS-Status sehe ich jetzt allerdings bei der Höhe in Klammern ein (+47). Dort wird der Offset scheinbar automatisch ermittelt und angezeigt. Wäre nur interessant, mit welchen Daten.

Gerade hatte Barograph akustische Signale verursacht und eine Sturmwarnung angezeigt. Passend zum gerade heftigen Wind, sehr schön
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.241
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.425
Klarooo
Klarooo
D
Antworten
6
Aufrufe
3.018
Speedboat
S
Zurück
Oben Unten