Wozu rooten & Co?

J

Jooo

Neues Mitglied
0
Sorry, die blöde Frage aber:

Ich hab mein A1 seit April (fast Originalzustand) und hab es schon als Backup-Navi (Navionics) bei einem Segeltörn genutzt, als Auto-Navi (Sygic), blablabla...
...und bin voll zufrieden, vorallem zu diesem Preis!
Wozu rootets, CWMetes, ICStes, usw ihr es?
Bringt das wirklich etwas? Wird es schneller, besser oder laufen andere Apps drauf? Ich hab' bis jetzt noch keine App im Playstore gefunden, die nicht funkt.

Bitte nicht erschlagen, die Frage ist ernsthaft gemeint, kann es dann mehr?

lG
Jooo

p.s.: oder bastelt ihr einfach gerne, dass wäre natürlich klar - und dann wiederum: sorry
Ich Frage eigentlich nur, weil ich -obwohl sehr zufrieden- auch überlege,etwas zu tun, aber eigentlich: never touch a running...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rooten bringt deinem System eigentlich keine Schnelligkeitsvorteile. Erstmal musst du wissen, was Roten bedeutet: Wenn du dein Gerät rootest, hast du Schreib und Leserechte im gesamten System. Das bedeutet, das du dann herr im Haus bist, bringt aber auch einen kleinen Nachteil: Deine Software Garantie geht im Normalfall flöten...Außerdem musst du aufpassen, das du keine wichtigen Systemdateien löscht. Du kannst mit einem Root zum Beispiel Apps wie Adblocker installieren. Da diese auf dein System zugreifen müssen, um Werbung zu blockieren gehen solche Apps nur mit Root. Es kann natürlich auch ein Einfallstor für Viren darstellen. Du kannst aber auch Systemdateien ändern und so 'inkompatible' Apps kompatibel machen. In den meisten Fällen laufen sie nämlich trotzdem. Warum auf ICS updaten? Nun ja, ICS ist nun ml die (fast) neuste Softwareversion, Die ein schöneres Layout und mehr Funktionen bietet. Frag lieber andersherum: Warum nicht? Gemäß meiem Motto: Android ist zum Basteln da, produktiv einsetzen geht selten. Hoffe, ich konnte helfen, auch wenn ich egtl. überhaupt nichts mit eurem Forum zu tun habe ;)

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Root brauchst du auch wenn du ein vernünftiges Backup mit CWM oder Titanium machen musst oder eine Firewall wie LBE einsetzen möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Es besteht erstmal keinerlei Zusammenhang zwischen Recovery und root. Das heißt, root ist keine Voraussetzung für die Installation von Clockwork. Man kann problemlos Clockwork-Backups herstellen und zurücksichern, ohne ein gerootetes Tablet.
 
Meiner Meinung nach macht rooten bei einer Stock-Rom auf jeden fall Sinn da viele Tuning-Möglichkeiten (CPU-Tuner, ...) sonst nicht möglich sind.
Außerdem hab ich einfach gerne den vollen Zugriff auf mein System und kenne die Ordnerstruktur etc...
(Wie gesagt, subjektive Meinung!)

CM7, ICS bzw. Custom-ROMs sind einfach Geschmacksfragen und es hängt da sicher vom User und seinen Vorlieben ab ob bzw. welche ROM man benutzt.
Ich benutze zB aktuell ICS weil ich finde das es wesentlich besser auf Tablets abgestimmt ist.

Wenn du allerdings so wie es ist zufrieden bist, warum willst dann überhaupt was machen ?
 
Ich finde Root auch noch wichtig um Chainfire 3D nutzen zu können. Mit installiertem Treiber kann man bei der Grafik noch was raus quetschen, merkt man deutlich bei zB Flippern wie Pinball Arcade. Dafür braucht man auch BusyBox und damit auch Root.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,
Kannjemand mal grob die Verbesserungen von ICS mal Auflisten, würde mich interessieren da ich langsam daran denke es zu testen :)

Viele Grüße
 
Sei doch so gut und schau ins "Root / Hacking / Modding" Unterforum (ganz oben auf der Hauptseite) da gibt es einige Threads zu den Vor- und Nachteilen von ICS auf dem A1.
Div. generelle Infos zu ICS gibt es natürlich auch bei Google selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: JacksOrigin
Hier die Erfahrung eines blutigen Anfängers:
Da ich neugierig bin und gern spiele, habe ich nach der Anleitung hier im Forum ICS auf mein A1 installiert. Hat auch funktioniert. ABER: durch die andere Bildschirmauflösung passte jetzt zwar viel mehr auf den Bildschirm, aber natürlichwar alles wesentlich kleiner. Ich bin nicht mehr der jüngste und hatte nun Probleme alles zu erkennen und die winzigen "Zielpunkte" mit meinem dicken Finger zu treffen. Des weiteren hatte ich den Eindruck, daß das A1 von der Hardwareseite überbeansprucht wurde. Die Reaktionen des Tablets waren deutlich langsamer, es machte einen sehr "trägen" Eindruck. Danach habe ich alles wieder Rückgängig gemacht, habe den Ur-Zustand (gerooted) und bin zufrieden. Natürlöich kann es gut sein, daß ich beim ICS ganz viele Fehler gemacht habe, und alles meinme Schuld ist. That's life ....
 
  • Danke
Reaktionen: Jooo
scheede schrieb:
: durch die andere Bildschirmauflösung passte jetzt zwar viel mehr auf den Bildschirm, aber natürlichwar alles wesentlich kleiner. Die Reaktionen des Tablets waren deutlich langsamer, es machte einen sehr "trägen" Eindruck.
Ist jetzt Off-topic, aber (da du ja gerne am Gerät herum tüftelst):
Zum Thema Auflösung gibt es im ICS thread eine Anleitung wie man diese umstellen und "größer" machen kann.
Auch wärest du der erste bei dem ICS generell langsamer als eine unmodifizierte Stock läuft (alleine wegen der CPU-Taktung in ICS).
Dies mag aber auch von dem verwendeten ROM bzw. den installierten Apps (und deren Menge) abhängig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jooo
Also verbessert sich anscheinend nichts wirklich weltbewegendes, das wollte ich wissen!

@Peter B: Ich habe ja nicht gefragt, was das alles ist, sondern warum. Das wird ja hier im Forum, das mich auch bewegt hat ein A1 zu kaufen, super erklärt. ICS - Geschmackssache versteh ich.
@Forwarder78: Warst du unzufrieden um auf ICS umzusteigen? Ich will ja vielleicht auch nur "spielen". *g*
@ollborg: AHA, also kann man doch wirklich etwas mehr raus holen.
@scheede: Na, dann werd' ich mir das auch eher sparen, mit meinen Würstelfingern... *g*

lG
 
@Jooo
Stelt dir vor Windows ohne Admin Rechte, du darfst intsallieren aber etwas systembezogenes ehe nicht.
Rooten gibt dir die unbeschränkte Admin rechte.
 
Bitte Leute nicht weiter Off Topic. Es geht hier um die Vorteile vom Rooten so wie von Andior und Joo weiter geführt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß man rootet, um zu basteln, testen, whatever das betreffende Gerät hergibt. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Tab oder ein Handy handelt. Vielleicht auch ein bißchen Nervenkitzel, ob alles so gelingt, wie man es sich vorstellt? BTW, das ist aber nur eine Spekulation von mir. ;)

Ich selbst habe mein Tab im Original belassen, Kernel 2.6.35.7, und auch so gut wie keine Apps nachinstalliert. Es läuft noch so gut wie am 1. Tag, ich bin sehr begeistert, möchte kein anderes Tablet mehr haben. Für diesen Preis unschlagbar.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.938
abu
A
L
  • l3m0
Antworten
2
Aufrufe
3.417
Lenoid
Lenoid
J
  • Gesperrt
  • jadasb
Antworten
1
Aufrufe
3.032
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten