1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WPA Enterprise Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von Dave_D, 17.03.2010.

  1. Dave_D, 17.03.2010 #1
    Dave_D

    Dave_D Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hallo,

    ich würde sehr gerne mit meinem Liquid in das WLAN meiner FH gehen, allerdings benötigt man dazu WPA Enterprise. Dieses Verfahren kann ich in den Wifi-Einstellungen nicht vornehmen, ein Kommilitone hat diese Option aber in seinem HTC Hero.

    Gibt es eine Möglichkeit (ohne Root), in das WLAN zu kommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Dave
     
  2. Ayur, 17.03.2010 #2
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Mhhh, vielleicht funktioniert das ähnlich wie mit dem VPN - da waren die Einstellmöglichkeiten versteckt, aber liessen sich über irgendein 3rd Party Tool aktivieren (musst du hier mal im Forum suchen).

    Über Eduroam oder so kommst du nicht in euer Netzwerk?
     
  3. kf_joy, 06.05.2010 #3
    kf_joy

    kf_joy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Hi! Ist es wirklich so, dass man in den W-Lan-Einstellungen nicht "Enterprise" oder "WPA2-Enterprise" auswählen kann?
     
  4. Dave_D, 06.05.2010 #4
    Dave_D

    Dave_D Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Jap, leider.
     
  5. Ayur, 06.05.2010 #5
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Hat es denn jetzt bei dir mit der Einstellung von "802.1x" nicht funktioniert?
    Das sollte eigentlich auch WPA2 Enterprise abdecken (und bei mir tut es auch).
     
  6. kf_joy, 06.05.2010 #6
    kf_joy

    kf_joy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Danke für deine Antwort Dave!
    Ich hatte auch noch eine Supportanfrage an Acer gestellt und hatte keine lust so lange zu warten. Allerdings ist die Antwort jetzt schon gekommen und es wurde mir gesagt, dass WPA2-Enterprise mit dem Update auf Eclair möglich ist (Allerdings schreiben sie Eclair 2.1 und bis jetzt gibt es nur ein Update auf 2.0; ich habe noch eine Supportanfrage gestellt).
    Nur zur Info, falls jemand noch diese Frage hat^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
  7. thalys, 06.05.2010 #7
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Also, ob es nun die Einstellung WPA2-PSK oder Enterprise gibt oder nicht, ich komme bei unserer Uni sehr wohl ins W-LAN.

    Das ganze über die Verschlüsselungsauswahl WPA-EAP! :cool:
     
  8. m106, 07.05.2010 #8
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Hi kf_joy,

    du verwechselt das was. Die Version 2.0 die du meinst ist trotzdem Android 1.6., sie trägt aber leider die interne Acer Version 2.XXXX

    Es wird bald ein Update auf Android 2.1., es gibt schon geleakte Firmware mit Android 2.1. wo Enterprise verfügbar ist.

    Ja ich weiß, alles sehr verwirrend, ging mir am Anfang auch nicht anders.
     
  9. kf_joy, 07.05.2010 #9
    kf_joy

    kf_joy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Aber wann dieses "bald" sein wird ist noch nicht raus oder?
     
  10. Pyrazol, 07.05.2010 #10
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Klick mich
     
  11. kf_joy, 07.05.2010 #11
    kf_joy

    kf_joy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Danke! Dann warte ich noch nen bisl mit dem neuem Handy.
     
  12. thalys, 07.05.2010 #12
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Es ist kein bald nötig, weil es eben jetzt schon funktioniert! :D

    Ist auch hier im Forum schon erklärt, einfach mal hier den ersten Beitrag auf der Seite ansehen!
    Falls nach der Auswahl WPA-EAP direkt nach einem Passwort gefragt wird, das hat nichts mit dem Passwort des WLANs zu tun sondern ist ein systeminternes vom Android!
    Es handelt sich um eine Sicherheitsabfrage, die auf der oben verlinkten Seite im 3.Beitrag erläutert wird!
    Einfach der dortigen Erklärung folgen und ein neues PW setzen.

    Danach kann man alle nötigen Daten für das Uni-WLAN eingeben. :cool:
     
  13. Ayur, 07.05.2010 #13
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Das hatte ich in einem anderen Thread auch schon zu Dave geschrieben, aber irgendwie scheint er meine Beiträge zu ignorieren :)

    Also nochmal: WPA/WPA2 Enterprise ist in "802.1x" integriert - und die Einstellungen dazu sind auch unter 1.6 vorhanden...
     
  14. thalys, 07.05.2010 #14
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nicht nur Deine, hatte auf der Vorseite (allerdings nur kurz und knapp) auch schon einmal geschrieben, dass es funktioniert. :rolleyes:

    Also ich nutze (wie oben beschrieben) bei der Verschlüsselungsauswahl WPA/EAP und nicht den 802.1x.
    Vielleicht geht auch beides?! :confused:
     
  15. kf_joy, 07.05.2010 #15
    kf_joy

    kf_joy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Brauchst du denn an deiner Uni auch Benutzername + Passwort um das Internet nutzen zu können oder habt ihr nen Standardpw für alle? Denn wenn du einen Benutzernamen brauchst, dann weiß ich nicht, wie das ohne "Enterprise" funktionieren soll.
     
  16. thalys, 07.05.2010 #16
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Natürlich...

    Das "Enterprise" ist bei EAP enthalten...!
    Nach der Auswahl (wenn die Geschichte mit der dann evtl. auftauchenden Passwortabfrage abgehandelt ist, s.o.) kommt dann die weitere Konfiguration: EAP-Typ: PEAP, untergeordneter Typ: MSCHAPv2 und halt auch Benutzername und Passwort.
     
  17. kf_joy, 07.05.2010 #17
    kf_joy

    kf_joy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Hoch interessant! Ist das bei allen Android 1.6 Handys so?
     
  18. Dave_D, 07.05.2010 #18
    Dave_D

    Dave_D Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hallo ihr beiden,

    ich ignoriere euch nicht, tut mir Leid wenn das so rübergekommen ist.

    Es ist jedoch definitiv so, dass ich mich dem mit Acer Liquid 1.6 nicht mit dem Uni-WLAN verbinden kann. Der Kommilitone mit seinem 1.6 G1 kommt ebenfalls nicht rein, obwohl wir beide 802.11x zur Verfügung haben.

    Lediglich ein Kommilitone mit dem Desire als auch einer mit einem Hero kommen rein. Beide können explizit "WPA2 Enterprise" wählen, was beim Hero vielleicht an Sense, beim Desire an 2.1 liegt.

    Wenn sie das WLAN auswählen, werden sie dazu aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Bei uns wird lediglich ein Passwort verlangt, was natürlich nicht funktioniert. Auch wenn wir im Nachhinein unter "Passwort ändern" explizit 802.11x oder WPA-EAP wählen und die Anmeldedaten eingeben, kommt keine Verbindung zustande.
     
  19. Ayur, 07.05.2010 #19
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Also wenn ich WPA/WPA 2 auswähle kann ich kein Username eingeben.

    Wenn ich 802.1x auswähle kann ich die EAP-Methode auswählen und die 2. Authentifizierung (die musst du bei der Uni nachschauen/nachfragen) - bei mir wäre das PEAP/MSCHAPV2.
    Dann bei Identität den Username und bei Passwort das PW rein und dann sollte es tun - eventuell brauchst du noch Zertifikate, aber die musst du dir dann von der Uniseite herunterladen.

    Und wieso meinst du im Nachhinein? Ich würde manuell das Netzwerk hinzufügen mit der passenden SSID und dann sollte das klappen.
     
  20. thalys, 07.05.2010 #20
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Macht Deine Uni denn irgendetwas "eigenbrödlerisches" oder standard "Eduroam"? Weil damit sollte es eben doch gehen.
    Ich habe ja auch nur das Liquid mit Android 1.6 (Donut) und ich komme wie gesagt ins Netz!
    Und bei uns muss ich am normalen PC halt auch WPA2-Enterprise auswählen.

    So war es bei mir ja anfangs auch. Das dort verlangte Passwort kommt aber vom Android-System und hat nichts mit der Anmeldung am WLAN zu tun.
    Genau das Verhalten wird ja im 3. Beitrag der verlinkten Seite der Anleitung erläutert.
    Ohne den Hinweis hätte ich das sicher auch niemals hinbekommen, weil mir der Zusammenhang des verlangten Passwortes überhaupt nicht klar war... :eek:

    Keine Ahnung... habe nur das Liquid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010

Diese Seite empfehlen