1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WPA-Enterprise

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von PatrickT, 30.11.2009.

  1. PatrickT, 30.11.2009 #1
    PatrickT

    PatrickT Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Hallo!

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe gehört, dass das HTC G1 mit Android 1.6 jetzt auch WPA-Enterprise kann (ohne Root).

    - Stimmt das?


    Falls ja: Ich würde mich gerne mit meinem Uni-WLAN verbinden, ein Admin sagte mir, ich bräuchte auch kein Keyfile (anscheinend schon bei Android 1.6 drin, da ein Standard-Telekom-Irgendwas-Zertifikat). Jetzt zu meinem Problem:

    - Wo kann ich meinen Login/Username eingeben?


    Wenn ich mich mit dem WLAN der Uni verbinden will, erkennt er dieses anscheinend als normales WPA und frag mich nur nach einem Passwort, nicht nach dem Username. Ich finde auch nichts, wo ich die Einstellungen des AP ändern könnte. =(



    Wer kann mir da helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
  2. spacemace, 30.11.2009 #2
    spacemace

    spacemace Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.04.2009
    Also in Erlangen hab ich das mal geschafft.
    Hab nach einem Wipe aber Probleme, das nochmal hinzubekommen.

    Beispiel für FAU Erlangen - Nürnberg:
    Wurzelzertifikat der Telekom unter https://info.pca.dfn.de/uni-erlangen-nuernberg-ca/index.html direkt mit dem G1 runterladen.
    Im Wlan Menü dann "Wlan-Netzwerk hinzufügen"
    SSID "FAU-STAFF" (Mitarbeiter) "FAU-STUD" (Studenten)
    Sicherheit WPA-EAP
    EAP-Typ/Methode TTLS
    Phase 2-Auth. PAP
    Root-Zertifikat auswählen
    Client N/A
    Identität: [Benutzerkennung]
    Passwort f. Wireless-Z.: [Passwort]

    Viel Erfolg.
     
    PatrickT bedankt sich.
  3. PatrickT, 30.11.2009 #3
    PatrickT

    PatrickT Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Nach dem Eingeben der SSID und auswählen von WAP-Enterprise kommt direkt eine Aufforderung das Passwort einzugeben. Dann meint er, dies wäre zu kurz. (min. 8 Zeichen, meins hat 7).

    :(
     
  4. spacemace, 30.11.2009 #4
    spacemace

    spacemace Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.04.2009
    Das ist nicht dein User-Passwort, sondern das für den Anmeldeinformationsspeicher deines G1. Den musst du aktivieren, spätestens vor der Installation eines Zertifikats. Das Passwort kannst du frei wählen, mind. 8 Zeichen.
     
  5. PatrickT, 30.11.2009 #5
    PatrickT

    PatrickT Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Oh, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen =) . Jetzt komme ich zu den Einstellungen. Leider klappt die Verbindung immer noch nicht. Meine Einstellungen:

    SSID: Adonis
    Sicherheit: WPA-EAP
    EAP-Methode: PEAP
    Phase 2-Authentifizierung: MSCHAP2
    CA-Zertifikat: [Uni-zertifikat]
    Client-Zertifikat: N/A
    Passwort für den privaten Schlüssel: -
    Identität: [Uni-Login]
    Anonyme Identität: -
    Passwort für Wireless-Zugang: [Uni-Passwort]


    Leider kommt da immer "Netzwerk kann nicht gespeichert werden". Weiter oben in der Liste wird es als normales WPA2 Netzwerk erkannt.

    Was sind denn "privater Schlüssel" und "Anonyme Identität"?


    EDIT:

    Geht!!! Nichts geändert. Nach einem weiteren Versuch gings. Vielen Dank für die Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009

Diese Seite empfehlen