WSDMA,GMS,UMTS,Edge????Bitte um kurze Hilfe!

T

tyson

Stammgast
19
Hallo Leute ich habe folgende Frage zu oben genannten Begriffen:


wenn ich nur GSM aktiviere spare ich Akku aber das Internet ist lansamer, - das wird mir in der Leiste mit "E" für Edge angezeigt, ist das richtig? was ist dann WCDMA?

was ist "G" Gprs ist das gut oder schlecht wie kann ich es aktivieren?

was ist "3G" ist das gut oder schlecht wie kann ich es aktivieren?

was ist "H" HSDPA das glaube ich soll das schnellste Netz sein?!

evtl. noch wichtig habe base also eplus netz."Internet Handy Flat gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz" hoffe ihr könnt mir ne info geben danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal nach meinem Wissen zu beantworten, aber kann nicht garantieren, dass alle Angaben so stimmen.

Heutzutage sind hauptsächlich die 2 Mobilfunkstandards GSM ("2G") und UMTS ("3G") verbreitet.

Über entsprechend ausgerüstete Handynetze kann man sowohl telefonieren als auch surfen. Dabei gibt es verschiedene Übertragungsstandards für Daten.

Wenn du über GSM im Handy-Netz bist und die Datenverbindung einschaltest, gibts 2 Möglichkeiten:

GPRS: Die langsamste Version.
EDGE: Erweiterter Standard, schneller als GPRS

Wenn du hingegen über UMTS (= WCDMA) verbunden bist, gibt es ebenfalls 2 Möglichkeiten zur Datenübertragung:

"3G" (= UMTS): Schneller als EDGE
HSPA: High Speed Datenverbindung, schneller als 3G. Zu HSPA gehören die 2 Abkürzungen HSDPA (D für Downlink) und HSUPA (U für Uplink)

Vorallem von den USA hört man momentan viel vom sogenannten 4G, was nichts weiter ist als der Mobilfunkstandard der 4. Generation, der noch schnellere Übertragungsraten ermöglicht.
4G ist auch bekannt unter dem Begriff WiMax
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobiles Internet: Wenn du Mobiles Internet an hast sucht sich das Handy die beste verfügbare Verbindung. Das kann sein GPRS,EDGE,3G(UMTS in der dritten Generation) oder HSDPA je nachdem was an dem Ort zu Verfügung steht. Denn nicht überall kannst du die schnellste Verbindung empfangen.
Welche Verbindung dein Handy gerade benutzt siehst du in der Anzeige. Da wie oben schon gesagt es nicht überall HSDPA, manchmal sogar kein UMTS(3G) gibt, nutzt dein Wildfire das schnellst mögliche. also z.b. EDGE und ein E erscheint im Display.
Selber zu wählen hast du nur die Möglichkeit dem Wildfire zu sagen, es soll nur noch über GPRS surfen. Ist allerdings die langsamste Verbindung aber sehr Akku sparend. Ansonsten sucht sich das Wildfire immer die best mögliche Verbindung, da kann man auch nicht eingreifen.

Zur Erklärung was GPRS,EDGE etc ist, hier klickenhttp://www.dsltarife.net/news/579.html
 
ok super leute vielen dank wieder was gelernt! kann man denn
irgendwo nachschauen wo welche netzart zur verfügung steht?
 
Hier kannst du eine Abfrage machen und die Netzabdeckung von E-Plus einsehen.

E-Plus Netzabdeckung

Ansonsten kannst du es nur an deinem Handy oben ablesen, welches Netz dein Handy gerade benutzt. Eine andere Verbindung wirst du dann auch nicht bekommen, weil wie gesagt dein Telefon sich die beste Verbindung sucht und automatisch nimmt. Kann von Sendemast zu Sendemast verschieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: erst lesen... dann schreiben^^ hat sich schon erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Phadda
P
E
Antworten
13
Aufrufe
5.144
eff.ess
E
C
  • corequad
Antworten
3
Aufrufe
956
VB90
V
Zurück
Oben Unten