Wunsch: Kein Strom: Display aus / Strom: Display an

D

deylo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein paar Telekom Puls Tablets mit Android 5.0 zu hängen. Hierdrauf läuft der XIBO-Client (App), welcher einen Wakelock hat. Das Display geht also nicht aus, wenn XIBO geöffnet ist. Die Tablets sind an Smart Home angeschlossen (Strom auf Steckdosen, wenn jemand anwesend ist).

Ich habe schon so viel ge- und versucht, alles funktioniert nicht.

Mein Wunsch: Sobald das Tablet geladen wird, soll das Display an gehen. Wenn Android kein Strom mehr bekommt, soll das Display wieder aus gehen.

Ich denke wenn die App den Wakelock setzen kann, muss eine andere App ihn doch wieder aufheben können, oder?

Der Entwicklermodus und die Option "Wach bleiben" hilft zwar beim an bleiben des Displays, aus geht es dadurch aber nicht.

Ich hoffe auf Antworten ohne Rooten.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke, danke, danke schonmal.
 
1. Ein Wake-Lock hat nichts mit aktiven Display zu tun. Sondern nur, dass das Gerät selber "wach" bleibt. -> Wakelock

2. Dieser Satz ergibt keinen Sinn:
deylo schrieb:
Der Entwicklermodus und die Option "Wach bleiben" hilft zwar beim an bleiben des Displays, aus geht es dadurch aber nicht.
:confused2: Ja, wenn es anbleibt, geht es nicht mehr aus...
Meinst du evtl. die Option Entwickleroptionen -> Aktiv lassen ? Das wäre doch genau das, was du suchst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich.

Die Option "aktiv lassen" hilft mir in dem Sinne nicht, da die XIBO-App den Wert sozusagen überschreibt.
Die App sorgt dafür, dass das Display immer an bleibt, auch wenn keine Stromquelle angeschlossen ist. Das soll überschrieben werden, dass das Display dann aus geht, wenn keine Stromquelle dran ist.
XIBO ist so eine Art Werbebildschirm/Infobildschirm, die App läuft immer.
 
Evtl. kann dir Llama oder Tasker helfen.

Folgende Idee:
- Wenn das Gerät geladen wird, startet Llama oder Tasker die XIBO-App -> Display bleibt, durch die App gesteuert, an
- Wird auf Akkunutzung umgeschaltet (also es liegt kein Strom mehr an), beendet Llama oder Tasker die XIBO-App -> Display geht kurz darauf aus (falls du das nicht auch noch von Llama/Tasker erledigen lässt).

Evtl. geht das sogar ohne die App zu starten und beenden und einfach nur das Display zu steuern (was auch möglich ist), wäre aber in meinen Augen "sauberer".

Das müsste auch ohne Root gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: deylo
Danke, danke, danke. Mit Llama hat es geklappt, mit Tasker nicht.

Bei Llama wird das Display ausgeschaltet, wenn Stromzufuhr über das Akku erfolgt.
Wenn der Strom über die Steckdose kommt, wird die Xibo-App geöffnet.

Die App zu beenden geht nicht einfach so ohne Root.

Dnake nochmal.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
334
x-dealer
X
C
Antworten
2
Aufrufe
315
cbpanther1
C
F
Antworten
7
Aufrufe
264
holms
holms
Zurück
Oben Unten