1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WWE 2.1 ROM Frage

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G2 Touch" wurde erstellt von neis1, 06.10.2010.

  1. neis1, 06.10.2010 #1
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hi,
    ich bin erst seit kurzem auf Android umgestiegen und habe noch nicht so den Plan.

    Ich bekomme ein Hero das in England gekauft wurde. Standartmäßig ist da nur NL, FR und eben Englisch drauf.
    Deshalb wurde das WWE-ROM 2.1 geflasht um auch Deutsch einstellen zu können.

    Meine Fragen dazu:
    1. Ist das Hero zwecks dem WWE 2.1 ROM schon gerootet ?
    2. Wenn ich nun eine Custom-Rom flashe, wofür ja in der Regel ein "Wipe" notwendig ist, ist dann auch das WWE ROM weg, sprich die deutsche Sprachunterstützung ?
    3. Welches Custom-Rom empfehlt ihr mir ?
    Wichtig ist das ich danach auf jeden Fall noch die deutsche Sprachunterstützung habe.
     
  2. FelixL, 06.10.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    1. Es gibt die meisten Roms schon mit root. Es kommt drauf an ob der der das Rom draufgemacht hat die Variante mit root oder die ohne genommen hat.
    Sicher weißt du das wahrscheinlich erst, wenn du das Hero in der Hand hast.
    2. Fast alle aktuellen Costum-Roms haben die deutsche Sprache mit drin.
    Übrigens: auch ohne Wipe würde dieser Teil vom neuen Rom überschrieben. (Glaube ich jedenfalls zu 99%)
    3. Ich bin ein großer Fan von Feeyo, dem Macher der Cronos-Roms.
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-touch/28307-rom-cronos-droid-2-1-thread.html
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...2-touch/36597-cronos-1-2-0-android-2-2-a.html

    Was du dir aber zuallererst überlegen musst ist die Entscheidung zwischen
    2.1 mit Sense oder
    2.2 ohne Sense.
    Da würde ich persönlich 2.1 mit Sense empfehlen, kommt aber immer drauf an was dir wichtiger ist.
    Sense (gute mitgelieferte Widgets und verbesserte Standard-Apps) vs. Froyo-Features
    Allerdings relativieren sich die größeren Vorteile von Froyo, da du sowieso ein Costum-Rom draufmachen willst.
    A2SD ist bei den Costum-Roms meiner Meinung nach besser gelöst als unter Froyo, Teethering ist mit root sowieso möglich und über USB schon seit 1.5 im Standard-Sense drin.

    Probier einfach mal eine Woche das eine, dann das andere. Wenn du das Gerät einmal gerooted und das Recovery-Menü reingebaut hast geht der Rom-Wechsel sehr schnell. Nur das Wiederherstellen der Apps dauert (wenn man sich nicht die Voll-Version von Titanium Backup holt).
    Noch 2 Tipps:
    1) Wenn du dir ein Rom ausgesucht hast, schau in dem Forum wo der eigentliche Thread dazu ist (bei xda oder in Feeyos Forum) ob dort eine aktuellere Version ist. Die Versionen die hier im Forum verlinkt sind sind nicht immer die aktuellsten.
    2) Wenn du noch Fragen hast...frag :D
     
    neis1 bedankt sich.
  3. neis1, 07.10.2010 #3
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Dank dir, sehr ausführlich :)

    Also, ich hab das Handy heute erhalten. Es ist gerootet. Ich habe damit SuperUser Rechte. Er schreibt das WWE ROM ist kein CustomROM sondern das Ursprungs Rom von HTC.

    Und nun habe ich Fragen @ Felixl :D

    Es sind ja hier 3 Anleitungen zum flashen gepinnt. Welche wäre denn für mich geeignet und muss ich alle schritte der Anleitung ausführen ?

    Was ich so leße soll 2.2 ja schneller sein als 2.1. Dennoch hätte ich erstmal gern Sense. Demnach wärs wohl 2.1.
    Nur welches...
    Für FroydVillain gibts klasse Themes, aber das gibts wohl nur ohne Sense ?

    Verstehe ich das richtig dass es dein vorgeschlagenes CronosRom für 2.1 (1.link) u. 2.2 (2.link) gibt ?
    Wenn ich nun das Cronos (Sense) für 2.1 nehme, bitte erschlagt mich nicht aber wie oben schon erwähnt, welche Schritte muss ich mit dem Handy genau ausführen damit es auch klappt ?

    Sorry, aber irgendwie verliere ich grad den durchblick obwohl ich nicht grad 2 linke hände habe was so sachen angeht.
     
  4. FelixL, 07.10.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Schritte:
    0. Falls du schon irgendwelche Daten drauf hast, die du nicht verlieren willst, sichern.
    Damit meine ich Telefonnummern, SMS, Einstellungen von Apps.
    Ich gehe mal davon aus das du noch nichts mit gemacht hast und den Punkt überspringen kannst.

    1. Schauen ob du ein Costum-Recovery-Menü hast und ob es aktuell ist.
    Fahre das Handy runter, drücke die Home-Taste (2. von links) und halte sie gedrückt, und drücke dann dazu noch die Einschalten-Taste (ganz rechts).
    Wenn dein Hero schon ein Costum-Recovery-Menü hat wird grüne Schrift erscheinen und irgendwo AmonRa mit einer Versionsnummer stehen.
    Die aktuellste Version ist 1.7.0.1.
    Wenn du eine Ältere hast findest du die Anleitung wie du sie erneuerst hier:
    [Recovery ROM] [15-August-2010] RA-hero-v1.7.0.1 - xda-developers
    Wenn du noch die HTC-Version drauf hast musst du erst ein Recovery flashen.
    Dazu würde ich in deinem Fall diese Variante empfehlen:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...goldcard-mittel-geht-mit-allen-versionen.html
    Dort kannst du die oberen 12 Schritte auslassen, kannst anfangen ab
    "Rooted Recovery flashen"

    2. Wenn du dann ein Costum-Rom flashen willst das einfach runterladen, auf die SD-Karte schieben, zur Sicherheit im Recovery über Backup ein Nandroid Backup machen, dann im Recovery unter dem Punkt Wipe alles einmal anwählen und bestätigen, und als letztes dein Costum-Rom über "Flash zip from Sd" einspielen. Neustarten.
    Das sollte insgesamt nicht länger als 15 Minuten dauern (das erste Hochfahren).

    Froyd-Villain ist 2.2 und damit ohne Sense, richtig.
    Frag ruhig weiter wenn du noch was wissen willst.

    Übrigens, solange du kein Radio-Update machen willst ist es fast unmöglich dein Hero dabei zu zerlegen. Trotzdem übernimmt hier keiner Garantie dafür das das nicht passiert :p
    Ach, und schau vor dem Anfangen das dein Akku einigermaßen voll ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
  5. neis1, 07.10.2010 #5
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ok, habe 2. u. 4. von links gedrückt.
    Es erscheint folgendes:

    ClockworkMod Recovery v2.0.2.0
    - reboot system now
    - apply sdcard:update.zip
    - wipe/data/factory reset
    - wipe cache partition
    - install zip from sdcard
    - nandroid
    - partitions menu
    - advanced

    So, ich nehme dein Angebot gerne an und frage weiter :)
    Du ersparst mir echt ne Menge an Zeit und Nerven, nochmal echt Danke dafür.

    1. damit komme ich aus dem menü und starte das handy ganz normal ?
    2. ?
    3. lösche ich hiermit alles ?
    4. welche partition ist gemeint ?
    5. das ist wohl für ne CustomRom
    6. nandroid backup aber welche dateien genau ?
    7. siehe 4.
    8. advanced eben ^^

    /ich trau mich gar nicht wo drauf zu drücken ^^
     
  6. FelixL, 07.10.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das ist veraltet. Die aktuelle Version davon ist mindestens 2.5...
    Du kannst es damit probieren, ich würde dir aber empfehlen nach der oben genannten Anleitung vorzugehen und AmonRa drüberzuflashen.
    AmonRA ist hier im Forum wesentlich mehr verbreitet, außerdem gehört dein Recovery eigentlich zu einer App, und da gibts Geschichten von so Sachen wie das die App dafür sorgt das sie unlöschbar ist...
     
  7. Dymond, 08.10.2010 #7
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    IMHO ist die GoldCard nicht notwendig. Wenn das ROM bereits 2.1 ist und Du Root-Rechte hast, kannst Du als 1. Schritt erstmal das neue Recovery flashen (1. oder 2. Methode hier im Forum) und dann eine neue Custom ROM.
    Und ja, wir helfen immer gerne :)
     
  8. FelixL, 08.10.2010 #8
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Verwirr den armen Kerl nicht :p
    Wenn nur das Recovery geflasht wird kam mir die Methode am besten/einfachsten vor.
    Man braucht glaub ich nichtmal die adb.
     
  9. neis1, 08.10.2010 #9
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich dank euch echt, vorallem dir Felixl aber es kam wie es kommen mußte, das Hero hat den Display bug. Im unteren drittel geht aufm Homescreen und beim SMS schreiben grad mal nix.

    Ich würd das Gerät echt gern behalten aber bisher hab ich beim googlen nichts gefunden was ne Lösung aufweißt außer einschicken. Selbst das kannste bei mir knicken da in England gekauft und oben ein sehr kleines Stück vom Alu weg ist. Mich störts nicht aber darauf würd HTC sicher das defekte Display schieben.

    Der Verkäufer meint es läge womöglich am Rom da zuvor alles ging. Er hats nach dem flashen nicht mehr benutzt bzw. getestet. Ich mein das kann schon sein denn mir fiels erst auch nicht auf. Alles andere geht ja.

    Sollte das wirklich nur ein Softwarebug sein und jemand kennt ein workaround, bitte melden. Sonst muss ich es zurückschicken und bekomme das Geld wieder. Lieber würd ich aber ein funktionierendes Hero haben.
     
  10. EbiEre, 08.10.2010 #10
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Das Problem gibt es, wie du ja schon sagst, häufiger. Die Chance das es Softwareseitig ist, ist also relativ gering. Flash doch einfach mal ein anderes Rom und guck was passiert.
     
  11. neis1, 10.10.2010 #11
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hab zum Glück das Geld zurückbekommen und gleich ein anderes mit Garantie geschossen. Der schreibt zwar "Hero" aber mit T.mobile Branding sollte es wohl ein "G2" sein.

    Kann ich da beim rooten und recovery genauso vorgehen wie weiter oben in der Anleitung oder gibts da was zu beachten ?
     
  12. FelixL, 10.10.2010 #12
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  13. neis1, 10.10.2010 #13
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Alles klar, ich mein nur geleßen zu haben das es unterschiede beim rooten/flashen gibt deshalb wollt ich mich nochmal vergewissern.
     
  14. FelixL, 10.10.2010 #14
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ja, die gab es, aber ich glaube nur unter 1.5
     

Diese Seite empfehlen