X Force Android 6 Update

24.61.54.kinzie_reteu.reteu.en.EU reteu

Mehr steht da nicht bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Also reteu ;-) Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: hadde
Auch bei mir gestern angekommen 6.0.1
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
auch reteu oder etwas anderes?
 
So, mir wird gerade das Update angeboten, werde es über Nacht laden, morgen Früh installieren und dann kann ich euch auch sagen welche Regionalversion es ist .
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Also meine ist auch eine
24.61.54.kinzie_reteu.reteu.en.EU reteu.
Freies Gerät von Amazon .
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Bei mir auch - Gerät mit 64 gb aus Moto Maker
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Ersten werden bekanntlich irgendwann wieder die Letzten sein. So auch wieder hier: die Geräte retfr/retgb mit Patchstand 12/2015, da habe ich noch nichts gelesen, dass hier jemand 6.0.1 per OTA bekommen hätte.

Aber egal: XT1580_KINZIE_RETEU_6.0.1_MPK24.107-54_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip - FileFactory

Irgend jemand war wieder so frei...das 6.0.1 EU FactoryImage ist online. Ich lade es schon...dauert ja wieder "NUR" 8,5h mit dieser Modemgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit retgb wollte ich gerade Fragen.
Ich habe noch nichts bekommen!
 
Wird wohl noch dauern, bisher habe ich dazu noch keine Meldung gelesen. Wird ja in den ganzen News was man so ließt nicht unterschieden, welche Region gerade dran ist, sondern leider nur "Moto X Force bekommt 6.0.1". Dass da aber noch ein paar Unterversionen sind, wird gerne ignoriert bzw. unterschlagen. Aber zum Glück muss man ja jetzt nicht mehr unbedingt auf das OTA warten, man kann auch manuell flashen. Dazu ist noch nicht mal ein entsperrter BL nötig. Das geht ganz einfach per CMD + Android Plattform-Tools.
 
Genau, 50% habe ich schon :cool2: Also Root stört nicht wie bei einem OTA, da man eh das verfrickelte System wieder mit originalen Teilimages 1:1 überschreibt. Retgb oder retfr ist genau wie reteu egal, der Regionalcode wird nicht überschrieben und bleibt in jedem Fall erhalten, genau wie die User-/Appdaten wenn man den "erase" Befehl für den Userteil weglässt. Das Smartphone sollte in diesem Fall aber nicht verschlüsselt sein, ansonsten kommt das einem Werksreset gleich, den man dann eh durchführen muss, weil das System nicht mehr starten kann. Ich werde zur Sicherheit meine SD Karte für die Dauer des Updates wieder als Medienspeicher einbinden, dann sollte nichts mehr schiefgehen und meine Daten bleiben erhalten.

Und nein, ich flashe die Dinger nicht wie OTAs in einem Stück vom internen Speicher aus. Ich entpacke komplett alle Parts, bis alle einzeln im Ordner zusammen mit den nötigen Plattformtools und "mfastboot" (der fastboot Befehl von Motorola) liegen. Und flashe jeden Part einzeln per Kommandozeile in der richtigen Reihenfolge. Ist mir sicherer und ich kann Parts bei Bedarf weglassen (wie Customizing -> Begrüßungstext vom Motomaker oder eben den Userteil) und sehe sofort wenn was schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donwload ist fertig. Habe mal in das enthaltene .XML File geschaut, es sollte auch möglich sein, das ZIP auf die Karte zu kopieren und von dort in einem Rutsch zu flashen. Die Userpartition wird nicht gelöscht, der Befehl ist hier nicht mehr enthalten wie bei den Vorgänger Images. Die Bootpartition und der BL haben die gleiche Größe, sind also identisch. Habe bereits manuell geflasht (das zip wird auf der Karte nicht erkannt wenn die Karte als intern formatiert ist, somit bleibt nur manuell, wer will kann ja mal probieren).

Fazit: Meine als intern formatierte Karte wurde nicht angefasst, ist alles noch da. Zur Sicherheit habe ich aber ein Backup angelegt. Flash erfolgreich. Statuscode: 0 (Locked), Softwarestatus: official im Bootloader-Menü.

So, nach dem Update ist vor dem Update. Mein Nexus 5x und Nexus 9 LTE haben bereits Patchlevel 04/2016...hoffentlich lässt man sich nicht wieder (im Falle retgb/retfr) 4 + x Monate Zeit, denn ein OTA für diese Modelle ist noch nicht in Sicht.

screenshot_20160409-1vikab.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso. Direkt unter "5.- Install" geht's los. Den "erase Userdata" Befehl bei Bedarf weglassen.
 
so hab es genau so gemacht wie auf xda beschrieben, jetzt hänge ich bei "WLAN auswählen" es kommt kein wlan zum eintippen!
Überspringen geht nicht!
Neustarten hat auch nix gebracht!
Und jetzt?
 
Wirklich alle Parts aus dem entpackten .zip geflasht? Den Fehler hatte ich bisher noch nicht, obwohl ich das schon mehrmals gemacht habe...nicht nur beim Force. Bei mir sind aber auch sämtliche WLANs (so an die 15) vertreten mit 2.4 und 5 GHz die sich gegenseitig stören. Im 5er Netz ist es ruhiger, daher nehme ich meistes das.
Zur Not einfach nochmal drüberflashen in der richtigen Reihenfolge und den Cache danach manuell nochmal im Recovery wipen.

mfastboot flash bootloader bootloader.img
mfastboot flash boot boot.img
mfastboot flash recovery recovery.img
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.3
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.4
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.5
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.6
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.7
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.8
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.9
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.10
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.11
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2
mfastboot flash bluetooth BTFM.bin
mfastboot flash fsg fsg.mbn
mfastboot erase cache
--> mfastboot erase userdata --> nur wenn man seine Daten löschen möchte wie beim Werksreset!
--> mfastboot erase customize --> nur für Motomaker Geräte, die einen Begrüßungstext im Bootlogo haben und den nicht mehr wollen
mfastboot reboot

Und hier das Image auf GoogleDrive, das freundlicherweise von einem User auf XDA hochgeladen wurde: XT1580_KINZIE_RETEU_6.0.1_MPK24.107-54_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hatte ich wieder auf 6.0 geflasht, da ist es ganz normal hochgefahren!
wieder auf 6.0.1 und wieder der gleiche Fehler! Es hängt beim Wlan fest!
probiere es noch einmal ansonsten bleib ich bei 6.0 bis ganz offiziell ein OTA kommt.
[doublepost=1460295108,1460292770][/doublepost]das 6.0.1 lässt sich bei mir definitiv nicht flashen!
6.0 aber schon.
jetzt ist die Frage hat es was mit "retgb" zu tun oder beim download der datei ist ein fehler passiert!
werde mal die von google probieren die du angezeigt hast.
 
Auf G+ ist einer mit retgb wo es normale funktioniert hat. Warum auch nicht, die EU-Geräte sind alle baugleich. Das File ist dasselbe, nur auf GoogleDrive hochgeladen.
Habe auch schon von WLAN-Problemen mancher Geräte beim Update von 5.1.1 auf 6.0 gelesen, konnte diese Fehler aber nie nachstellen. Mal schauen was auf XDA rauskommt, ob es da auch solche Probleme gibt.
Zum Glück geht ja immer ein Downgrade ohne Entsperren etc.
 
ja ist nix anders, gleich groß und die selben dateien.
ich bleib jetzt mal unroot und warte auf ein update.

Dank für deine Hilfe
 

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.590
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.364
RT567
RT567
K
Antworten
7
Aufrufe
4.317
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten