1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

{X10}[DEVELOPMENT] - CM7.2.0 - FXP130 Offizielle Cyanogen-ROM!

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia X10" wurde erstellt von quercus, 06.10.2011.

  1. quercus, 06.10.2011 #1
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Quelle: XDA

    Autor: FreeXperia

    Link: {X10}[DEVELOPMENT] -FXP124- CM7.2.0 - RELEASED - FreeXperia Project


    ANDROID DEVELOPMENT (progress)
    -libril (precompiled)
    -lights (from source)
    -gralloc (from source)
    -audio (from source)
    -wifi (from source)
    -camera (from source)
    -bt (precompiled)
    -sensors (precompiled)
    -hotspot (precompiled / Select open from config menu)


    this progress is not affecting rom functionality or stability


    anyone willing to contribute can join on
    https://github.com/freexperia





    IF YOU LIKE TO DONATE
    https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=THUJZQB2U5PNC


    if any part of this software is copyright please pm and i will remove it
    i don't want to share anything that is considered ilegal !

    __________________
    FreeXperia Project


    Latest release FXP111
    CM7.2 RC3
    FXP124
    FXP124_CM7.2_RC3
    mirror
    Files of jerpelea

    CM9.0 RC0
    FXP123
    FXP123_CM9.0_RC0
    mirror
    Files of jerpelea

    cm7.2 GAPPS ADDON - http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb...828-signed.zip
    cm9.0 GAPPS ADDON - http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-ic...317-signed.zip
    Face Unlock ADDON - http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-ic...131-signed.zip

    Baseband 64 (recomanded for 2011 devices)
    SEMC BASEBAND 64 - http://ul.to/folder/yrqfhn

    Supported Xperia Devices

    ST Ericsson
    P
    U
    Sola

    MSM8660
    S - nozomi

    MSM8255
    Active - satsuma
    Arc - anzu
    Live - coconut
    Mini - smultron
    Mini Pro - mango
    Neo - hallon
    Neo V - haida
    Play GSM - zeus
    Play CDMA - zeusc
    Pro - iyokan
    Ray - urushi

    QSD8250
    X10 - es209ra



    BUGTRAKER & CHANGELOGS @ freexperia - FreeXperia - Google Project Hosting


    Update: Update auf FXP130 FXP130-cm-7-20120716-UNOFFI…zip (90,11 MB) - uploaded.to

    Update-Ordner aller Geräte FXP130_CM7.2

    Kernel Update FXP130-cm-7-20120716-UNOFFI….7z (127,68 MB) - uploaded.to


    Danke an User Das Ich
     

    Anhänge:

    • cm7_1.jpg
      cm7_1.jpg
      Dateigröße:
      57.5 KB
      Aufrufe:
      693
    • cm7_2.jpg
      cm7_2.jpg
      Dateigröße:
      37.2 KB
      Aufrufe:
      525
    • cm7_3.jpg
      cm7_3.jpg
      Dateigröße:
      44.6 KB
      Aufrufe:
      496
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2012
    mieszekatze, Iguana75, lkrys und 4 andere haben sich bedankt.
  2. quercus, 08.10.2011 #2
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    FreeXperia/SonyEricsson

    Derzeit die wohl beste, am flüßigsten laufende ROM - dank Sony Ericsson selbst, welche für das Cyanogenmod-Projekt, volle Unterstützung für die XDA Entwickler leisten.
     
  3. Figooo, 10.10.2011 #3
    Figooo

    Figooo Threadstarter Gast

    Ich bin mal gespannt, wann eine "einfachere" Möglichkeit herauskommt. Habe da (noch) Respekt davor.

    Momentan habe ich:
    Android-Version 2.3.3
    Baseband-Version 2.1.71
    Kernel-Version 2-6.29-00054-g5f01537 SEMCUser@SEMCHost#1
    Build-Nummer Wolf_Xperia_6.0.0

    MfG, Figooo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2011
  4. SirMarco, 10.10.2011 #4
    SirMarco

    SirMarco Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Auch ich würde mich über eine kurze Deutsche Anleitung freuen. Freiwillige vor :cool2:
     
  5. Figooo, 10.10.2011 #5
    Figooo

    Figooo Threadstarter Gast

    Die auf XDA ist ja nichts für Anfänger...

    Für mich muss es aber nicht direkt deutsch sein, wie es einige immer wollen!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. quercus, 10.10.2011 #6
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Da gibt es nicht viel zu tun - zuerst den Bootloader unlocken - dazu haben wir hier im Forum eine gute deutsche Anleitung - und danach die Rom und die Gapps flashen - thats it.
     
  7. Figooo, 10.10.2011 #7
    Figooo

    Figooo Threadstarter Gast

    Dann such ich nochmal. Die auf XDA war was kompliziert. Thanks!!!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. quercus, 10.10.2011 #8
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

  9. Figooo, 10.10.2011 #9
    Figooo

    Figooo Threadstarter Gast

    Ich habe heute die "Stickies" in der APP entdeckt. Ich bin überwiegend mobil im Netz. Die Thread (vor allem der oben genannte) wurde nicht angezeigt. Deswegen meinte ich nochmal suchen.

    MfG, Figooo
     
  10. SirMarco, 10.10.2011 #10
    SirMarco

    SirMarco Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    welche installiere ich denn? Die FXP030 rar... oder die FXP030B rar...
     
  11. quercus, 10.10.2011 #11
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

  12. Schmalzstulle, 11.10.2011 #12
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Hallo!
    Bin ich dann gezwungen für immer bei diesem Rom zu bleiben?? Da ja ein spezieller Kernel und das Cyanogen Recovery eingespielt werden.

    Geh ich dann auf ein anderes Rom zurück muß ich dann den Kernel wieder neu flashen?? Ich frage nur weil es ja doch recht umständlich scheint. Ist doch auch das einzigste Rom das den unlock Bootloader erfordert oder??

    Danke...würde mich über Antworten freun ;)
     
  13. quercus, 11.10.2011 #13
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Hey,
    nein, natürlich kannst jederzeit auf eine andere Rom switchen - die meisten Roms sind mittlerweile für locked und unlocked BL zu bekommen, und der Kernel lässt sich ja überschreiben, respektive ist er bei einem erneuten flashen Schnee von gestern. Siehe Cyanogenmod-Forum.

    Auszug zur neuen in ein paar Tagen erscheinenden Cyanogenmod-ROM für das X10:

    Die CyanogenMod ist wohl die derzeit wohl beste und beliebteste Alternativ-Firmware für das Android-OS. In der eben veröffentlichten Version 7.1 unterstützt diese nun 24 weitere Geräte, darunter endlich auch die versprochenen Sony Ericsson-Smartphones, bringt zahlreiche neue Features und allen voran Android 2.3.7 aufs Handy. Wer also ein kompatibles Gerät besitzt und seine Freunde und Bekannten mit der aktuellsten Android-Iteration neidisch machen möchte, kann sich die CM 7.1 ab sofort installieren.
    [Update] Eben erreicht uns noch tröstliche Kunde für alle Besitzer eines Sony Ericsson Xperia x10, die ihr Gerät in obiger Liste vergeblich suchten: Die CM 7.1 für das X10 wird in den nächsten Tagen folgen. Das hat CM-„Chef“ Steve Kondik auf Google+ verlauten lassen. [/Update]

    Ebenso zahlreich sind die neu hinzugekommenen Features und Funktionen in der aktuellsten CM-Version – das wichtigste und augenscheinlichste ist wohl, dass die Mod jetzt mit Android 2.3.7 läuft. Zwar bringt das keine gewaltigen Neuerungen, die Gewissheit zu haben, bis zum Release von Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit der frischesten Version von Googles Betriebssystem für Smartphones unterwegs zu sein, ist dennoch „priceless“, oder?


    Mit anderen Worten - noch etwas warten mit dem flashen.
     
  14. Schmalzstulle, 11.10.2011 #14
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Danke für die Antwort und anschließende Info.
    Ja warten wollte ich sowieso noch...aber aus reinem Interesse wegen dem Bootloader schon mal vorweg meine Frage.
    Cyanogen war schon auf meinem G1 der Favorit.
     
  15. SirMarco, 11.10.2011 #15
    SirMarco

    SirMarco Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Wie sieht denn das Kamera Menü aus? Doch nicht etwas so?

    [​IMG]
     
  16. Sabaism, 12.10.2011 #16
    Sabaism

    Sabaism Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Hallo,

    Doch das Kameramenu sieht so aus, warum?

    Ich habe auch noch ein paar weitere Fragen:
    Ich habe mich gestern an der Installation des ROM's gewagt und war auch erfolgreich.
    Nach der Anfangseuphorie über die Geschwindigkeit und des genialen Audioplayer nebst DSP-Equalizer und einigen anderen Dingen habe ich leider auch einige Probleme feststellen müssen, die für mich dazu führten, dass ich wieder zurück auf 2.1 bin.
    Meine Frage ist ob ihr auch folgendes beobachten konntet:
    -Blitz in der Kamera-App geht nicht (nicht soo tragisch)
    - Internetverbindung geht nach kurzer Zeit einfach nicht mehr. Weder über W-LAN (verbunden) oder 3G, auch erneutes Ein-/Ausschalten des W-LAN hilft nicht.
    -Opera Browser bleibt einfach hängen (kann auch mit Opera zu tun habe, wills nur aufführen)
    -Google Mail nicht verügbar (auch nicht im Market)
    -Bleibt gerne vollständig hängen (zum Beipiel auch im Einstellungsmenu), es hilft nur das Herausnehmen des Akkus

    Ich habe im Zuge meines Ausprobierens den Dalvik Cache gelöscht und auch mal einen User Reset gemacht.
    Weiterhin habe ich die maximale CPU Frequenz wieder auf 998 MHz gestellt um auszuschließen, dass die Fehler vom Übertackten kommen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ansonsten war das was ich gesehen habe schlicht und ergreifend genial!

    Viele Grüße
    Jo
     
  17. quercus, 12.10.2011 #17
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Hi, ich habs auch auf meinem Handy gehabt, kann aber deine Fehlermeldungen nicht bestätigen. Momentan ist es noch eine Beta Version mit Fehlern, die in den kommenden Tagen vom ersten offiziellen Cyanogenmod-ROM für das X10 abgelöst wird - darauf darf man gespannt sein. Während von Sonys Seite eine offiizielle Unterstützung nur bist 2.3.3 geleistet wird, dürfen wir nun ohne Begrenzung mit den neuen Androidversionen und Cyanogenmod 2.3.7 unser Handy erfreuen.

    Ein paar Tage Geduld, und man wird sehen was die Zusammenarbeit von Cyanogenmod und Sony bringt - zumindestens offizielle Treiber.
     
  18. Schmalzstulle, 12.10.2011 #18
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
  19. quercus, 12.10.2011 #19
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Bin auch gespannt ! :)
     
  20. Sabaism, 13.10.2011 #20
    Sabaism

    Sabaism Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Servus,

    Also die Probleme mit der Datenverbindung, egal ob WiFi oder 3G habe ich auch bei den xda-dev's von einigen Nutzern gelesen, scheint aber nicht bei jedem aufzutreten.
    Ich werde dann vermutlich mal auf die offizielle Version warten, aber auch die leider nicht ganz funktionsfähige hat mich in Bezug auf Geschwindigkeit umgehauen, vor allem der Audioplayer ist Hammer und die Kommunikation mit meinem Bluetooth Headset hat endlich mal geklappt wie sie soll.
    Welcher Kernel wird denn von Cyanogen verwendet?
    Ist es der SE Kernel, ein eigener, oder der von Free Xperia?

    Meinen Bootloader habe ich bereits nach der Methode von der xda-Seite entsperrt.
    Muss ich den dann noch mal entsperren oder ist das damit erledigt?


    Viele Grüße
    Jo
     

Diese Seite empfehlen