{X10}[DEVELOPMENT] - CM9.0 - FXP142 FreeXperia Project

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Oh man ich werd noch verrückt. Hab ja mittlerweile hin bekommen ne nicht offizielle CM7-zmod auf mein X10 zu flashen. Doch auf die CM9 zu flashen krieg ich nicht hin.
Hab schonmal komplett neu gemacht und mit ADB Shell die Recovery installiert. Wenn ich dann aber nach dem wipe flashen will kommt immer
"assert failed getprop ro.product.device"
Tja hab dann schon versucht mit dem Notepad die getprop umzuschreiben, scheinen aber ganz gut auszusehen. Nach ändern geht´s Trotzdem nicht. :glare:

Und zweitens kapier` ich das nicht mit der Kernel.
Da ist doch schon eine drin, wieso brauch ich dann ne andere? Mit dem Flashtool an der Kernel rumzubasteln hat mal so gar nicht geklappt. Krieg sie da nicht raus, und wo überhaupt???
Krieg noch die Krise.:scared:
Will das machen weil ich in meiner CM7-zmod keine Option für den Compcache hab um auszulagern... Doch die CM9 interessiert mich schon, scheint ja schon recht alltagstauglich zu sein und neue Sachen bocken mich immer an!!!:rolleyes2:

Bitte Hilfe...

Neo
 
Hi

So jetzt erstmal tiieeff durchatmen. Ich musste erstmal den Bootloader unlocken um CM installieren zu können, ob es mit einem locked Bootloader geht weis ich nicht, da ich es nicht versucht hatte. Zum Bootloader unlocken gibt es auch ein paar Anleitungen hier. Da brauchte ich aber auch Nerven und nen halben Samstag, bis ich ihn Unlocked hatte.

So nun fangen wir mal mit dem Kernel an. Du entpackst aus der FXP123-update-cm-9.0.0-RC0-es209ra-UNOFFICIAL-signed.zip die kernel.sin. Dann startest du das Flashtool, gehst dort in den oberen Reitern auf Erweitert--> Bundle erstellen. Da bei Quellverzeichniss auswählen den Ordner suchen in dem du die kernel.sin liegen hast. Dann musst du auf der Rechten Seite in den Spalten etwas reintippen, bei mir steht dieses drin.
Gerät: X10i
Version: bleibt dir Überlassen, ich schreibe da imer das Datum rein
Branding: ist Eigentlich auch Egal, kannste ja deinen Namen nehmen
Als nächsten markierst du die kernel.sin unten links und fügst sie mit einem Klick auf den Pfeil nach rechts in die Rechte Spalte ein.
So nun auf Ok und es Popt ein Fenster auf indem du dein Handy auswählst, also X10 und wieder auf Ok. Danach wirst du gefragt ob du einen Locked oder Unlocked Bootloader hast, wie schon oben geschrieben, weis ich nicht ob es mit einem Lockked Bootloader geht. Ich wähle dort Unlocked bootloader aus, da der bei mir Unlocked ist. Mit einem Klick auf Ok wird das Bundle gebaut und im Flashtoolordner unter Firmware gespeichert.
Dieses flasht du dann mit dem Flashtool.

Ist dies geschafft gehst du am Handy ins Recovery und flasht von dort CM9, das war es dann eigentlich schon.

Wichtig ist das du mit deinem aktuellen Rom erstmal du SIM-Sperre rausmachst, sonst wird deine SIM nicht erkannt, und nicht wundern die Kamera funktioniert mit CM9 auch noch nicht.

Hoffe konnte helfen

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Neoliberta
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das die Tage mal ausprobieren. Hab gestern noch fünf Stunden das halbe Forum durchgelesen und habe entschieden, ich werde noch ein paar Tage warten bis die letzten Bugs behoben sind. Kann ja nicht mehr so lange dauern...:tongue:

Grossartige Arbeit!!!

(...hab übrigens festgestellt das die CM7-zmod mein Xperia auf X10 flasht und nicht auf X10i, X10a oder es209ra. Das wär schonmal ein Grund warum es nicht ging...)

Allen anderen kann ich nur ans Herz legen sich die posts der letzten Wochen durchzulesen, erspart ne Menge Nerven...

Bis dahin...

Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
update seite1
 
In dem Download sind ja verschiedene Versionen drin oder ?

Wo liegt bei denen der Unterschied?

Ist das jetzt nur ein update ? oder kann ich das auch als Erstinstallation flashen?

edit: ist das jetzt schon die Version 4.0.4 ? habe mir jetzt die Version aus dem Post#26 gezogen "FXP124_cm-9-20120609-UNOFFI…zip (123,89 MB) - uploaded.to"

Habe nämlich einfach über die "AOKP][ICS][ROM] KangXperiaProject - build 38 [5 JUN 12]" - natürlich voher Full Wipe gemacht - hoffe das war richtig so
- dann die Displayfix und die googleapps vom 29.4.2012 eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

jedes "Update" ist ein vollständiges Rom. Für das X10 ist nur die Datei mit es209ra wichtig. Die anderen sind dann für andere Xperia Geräte.
Wichtig ist das du erst deinen Bootloader Unlocked bekommst. Danach musst du den Kernel von CM9 Flashen mit dem FlashTool, dann gehst du mit dem Handy ins Recovery und installierst die ROM, die du vorher auf die SD-Karte gespeichert haben solltest.

Wenn du aus der Update.zip die kernel.sin entpackst und mit dem FlashTool ein Bundle erstellst, dieses dann Flasht brauchst du den Displayfix nicht.

MfG

PS.: für ausführliche Anleitung nochmal melden.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

 
Also folgendes habe den "kCernel" benutzt. Dieser funktioniert laut XDA auch.
Habs geflasht und es startet auch.

Gibt es denn schon ein fertiges Bundle mit Displayfix und evt. Googleapps?

Es treten nur die gleichen fehler wie bei der obengennaten AOKP Verson auf.

1. Muss die Pin deaktiviren
2. es funktioniert bei mir kein 3G/UMTS ect. (Symbole werden auch nicht angezeigt)
 
Hi

ich hatte es gestern bei meiner Frau, da ich ein SGS2 habe, auch mal kurz drauf.
Ich habe den Kernel aus der FXP124-zip genommen und ein bundle erstellt. Da war mit dem Display alles in Ordnung, die einzigen Dinge die ich in der halben Stunde entdecken konnte waren, dass die Kamera nicht funktioniert und. wie bei dir, kein mobiles Internet. Die APN ist zwar richtig und auch alles eingetragen, aber wenn ich unter Einstellungen--->Drahtlos & Netzwerk Mehr---->Mobilfunknetze--->Mobilfunkanbieter gehe findet es nichts. Scheint das da irgendwo noch der Wurm drin ist.
Da meine Frau das Handy aber wieder brauchte, habe ich wieder FXP124-CM7 draufgepackt, da geht wenigstens alles.

Die PIN muss leider weiterhin deaktiviert werden.

Zu dem Mobilfunkproblem fand ich noch keine Lösung, wird auch irgendwo bei xda auch schon besprochen, wenn es nen FIX gibt werd ich es hier schreiben.

MfG
 
Welche Android Version würde denn die "FXP124-CM7" enthalten ?
 
Hi

GB 2.3.7

MfG
 
Kannste mir mal bitte den Link in den Thread posten ?

Danke
 
Geflasht habe ich kernel + Rom!
Klappt doch wunderbar -
Jetzt muss ich aber die gapps für die 7.2 installieren oder kann ich auch die für 9.0 nehmen ?
 
Hi

ich hatte die für CM7, kannst ja erstmal die für CM9 versuchen und wenn es nicht klappt dann machte eben nochmal alles von vorn. Solltest, für den Fall das es mit denen von CM9 klappt, das mal kurz im CM7-Thread mitteilen.

MfG
 
Die Rom ist schön und gut aber wie bekomme ich die "Desktop-Symbole" bewegt (ihre Position verschieben)??
 
Hi

mit dem Finger solange auf das Symbol drücken bis es sich bewegen lässt und dann eben dorthin bewegen wo man es haben möchte.

MfG
 
Ja genau das klappt ja nicht.
 
Hi

habe es gerade nochmal bei meiner Frau versucht, klappt tadellos. Vielleicht einfach die ROM nochmal drüberflashen.

MfG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.621
Mikemr
M
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.027
Benji96
B
T
Antworten
8
Aufrufe
2.032
Teknicker
T
Zurück
Oben Unten