1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

x10 kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von Em_Cee, 12.07.2010.

  1. Em_Cee, 12.07.2010 #1
    Em_Cee

    Em_Cee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Guten Tag,

    habe nun seit geraumer Zeit das x10 und mir ist schon 2 mal vorgekommen, dass einfach das netz weg war. Nach Neustart des Smartphones klappte alles wieder normal, d.h. Netz war wieder da.

    Woran liegt das und kann man das iwie unterbinden?

    MFG

    Em_Cee
     
  2. Alter_Schwede, 12.07.2010 #2
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Kannst du meines Wissens nach nicht unterbinden.
    Passiert mir auch immer mal wieder. Mal schauen, ob es mit der neuen Firmware immernoch passiert. Bis jetzt, ca. 4 Tage, ist es noch nicht passiert.
     
  3. JantheGun, 13.07.2010 #3
    JantheGun

    JantheGun Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Hm, passiert bei mir auch immer wieder mal. Versteh ich auch nicht, ist aber sehr ärgerlich!!! Habe das Problem auch mit einem vollkommen anderen X10 gehabt, welches ich zum ausprobieren hatte. Auch mit der neuen Firmware hat sich das nicht geändert. Hoffe, dass das Problem mit der 2.1 Version gelöst wird. Hat SE noch so einiges zu tun.

    Gesagt Jan
     
  4. Alefthau, 14.07.2010 #4
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Hi,

    Ich kann euch in sofern beruhigen das ich dieses Phänomen bei 2 verschiedenen Androiden bemerken konnte, einmal beim Pulse und dann auch jetzt beim Desire! :) (Ähnliche Berichte findet man auch in anderen Foren zu Androiden und sogar anderen Smartphones ansich! ;))

    Meine Vermutung ist, daß es sich hier um einen sporadisch auftretenden Bug bei Android handelt der sich auch nicht reproduzieren oder zeitlich vorhersehen läßt....es kann Tage/Wochen/Monate gut gehen und dann passiert es ohne jeglichen Grund! ;)

    Es ist zwar ein wenig lästig, das Netz kommt auch nach einer gewissen Zeit von selber wieder, aber ich kann zumindest damit leben, da es kein Dauerzustand ist...bei mir kam es mit dem Desire gerade vor nichtmal 30 Minuten zu diesem Phänomen und mit den Pulse vor ein paar Monaten glaube ich 2 mal vor! :) (So ein Smartphone ist halt ein kleiner PC....da kann es schonmal vorkommen, daß das OS einen Schluckauf hat! :D)


    Sollte es zuoft vorkommen kann eine neue SIM helfen, alternativ ist natürlich auch eine schwache Netzversorgung oder ein defektes Gerät eine mögliche Ursache!

    Gruß

    Alef
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
  5. Alter_Schwede, 14.07.2010 #5
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Bei mir hat sich das so geäussert, dass der Empfang auf einmal weg war. Meist nachdem ich stundenlang schlechten Empfang hatte. Es war auch unwichtig, dass ich danach an einem anderen Ort dann (eigentlich) Topempfang hatte.
    Selbst der Flugzeugmodus, also Telefonbetrieb aus und wieder an und Code eingeben hat da nichts gebracht.
    Erst wenn man das Handy neu startet, wohlbemerkt an genau der selben Stelle, an der man vorher Null Empfang hatte, hat es wieder vollen Empfang.
    Bei mir trat diese Problem auch sehr sporadisch auf.
    Jetzt, seit dem ich zu Hause (habe dort zu 90% sehr schlechten bzw. keinen Empfang) immer an die selbe Stelle lege, eben an der ich recht guten Empfang habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
    Das negativ daran ist, dass, immer wenn ich etwas am X10 machen will, ich durch die ganze Wohnung laufen muss, um an das Handy zu kommen... naja, es gibt schlimmeres.
     
  6. Alefthau, 14.07.2010 #6
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    28.12.2009

    Hm, in der Form hat sich das bei mir nicht geäußert und auch nur 3 mal mit 2 Handys in 9 Monaten ca....

    Hast du es schonmal mit einer neuen SIM probiert?

    Ich vermute übrigens, daß das erzwingen eines bestimmten Netzes (2g) mehr erfolg verspricht als das reine Flugmodus an/aus.

    Schmunzler am Rande, ein bekannter Bug bei ein paar 1.5/1.6er Androiden war es btw das sich die Handys öfter mal nicht neu ins Netz eingeloggt haben nach dem Flugzeugmodus...ein Neustart war dann die einzige Lösung! :D


    /edit

    Dein beschriebenes Phänomen ist übrigens erklärbar und kann auch mit anderen Handys vorkommen, liegt u.a. an deiner Netzabdeckung und dadurch zusätzlich daran das es eine weile dauern kann bis zum nächsten Intervall für das einloggen ins Netz.....glaub 5 Minuten kann es schonmal dauern. Hatte das mal mit meiner O2 Karte und dem N95 damals im "Bemurda Dreieck" des Mobilfunks in meiner Stadt! :D

    Gruß

    Alef
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
  7. Alter_Schwede, 14.07.2010 #7
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Na, das bezweifel ich jetzt mal, denn nach einem Neustart wird das Netz ja sofort gefunden. Also nichts mit 5 Minuten einloggen. Und ausserdem habe ich ja meinem X10 seinerzeit meist eine halbe Stunde oder auch weit mehr (zum Testen) Zeit gelassen um sich wieder zu verbinden. Keine Chance.
    Auch das Umschalten auf das 2G Netz hatte ich ausprobiert. Hat genauso nichts gebracht, wobei ich mittlerweile eh nur noch das 2G Netz drin habe, denn da kann anscheinend nochmals eine ganze Ecke Batterie gespart werden. ;)
     
  8. Alefthau, 14.07.2010 #8
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Naja, mit beim Neustart wird ja auch sofort das Netz gesucht! :D

    Ich packe das ganze sowieso unter ungeklärte Phänomene, egal bei welchem Handy solche Sachen vorkommen, sofern es nicht regelmäßig/dauerhaft passiert! ;)

    Gruß

    Alef
     
  9. Alter_Schwede, 14.07.2010 #9
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Ich hatte ja während der "Verbindungs-Galgenfrist" auch x Mal versucht von Hand zu Verbinden. Hatte aber alles nicht geklappt.
     

Diese Seite empfehlen