X3 / X4 auf die Sprünge helfen, wer weiß was darüber ?

J

Jupp Zupp

Fortgeschrittenes Mitglied
21
@ zusammen,
Ich bin´s mal wieder, dieses mal mit ein paar Fragen zum Thema Autostart.
Wenn das X3 oder X4 hochbootet, werden von Android Programme hochgeladen, die in der Software 2.3.3 mit implantiert sind, jedoch auf dem X3 oder X4 vielleicht gar nicht gebraucht werden,

Ich meine damit folgendes:
Wenn ich das Programm Android Assistant starte, um das Tablet „ zu beschleunigen “, werden 9 Programme beendet, die sonst im Hintergrund „ mitlaufen “ und Rechenleistung und auch Energie verbrauchen.
Bei Windoof ist das doch das gleiche! Wenn man sich auskennt, wirft man aus der Autostartfunktion erst einmal ein paar Sachen raus, die man nach eigenem Ermessen gar nicht bei jedem Start braucht oder besser noch, die man vermeidlich gar nicht braucht.
Da ja die Software 2.3.3 nicht speziell für die X3 und X4 programmiert worden ist, wird es sich dort doch genau so verhalten wie in Windoof.
Da werden Programme beim Start mit hochgeladen, die ich gleich wieder mit dem Android Assistant beende, die den Start verzögern und Rechenleistung klauen.
Desweitern werden bestimmt einige Programme vorhanden sein, mit denen das X3 oder X4 gar nichts anfangen kann und nie gestartet werden, aber Speicherplatz verbrauchen, oder ?

Es gibt ja das Programm Startup-Manager, mit dem man ( ich habe es noch nicht ausprobiert ) schätzungsweise bei gerooteten Geräten die Autostartfunktion deaktivieren kann, so dass der Bootvorgang beschleunigt wird.
Ich habe mal mit dem Programm Android Assistant nach dem Hochfahren reingesehen, wie viele Programme da laufen, habe dann eine „ Beschleunigung “ machen lassen und dann noch mal nachgesehen.
Da bleiben nur noch so 5 Programme übrig von so ca. 14 bis 15 Programmen.
Und trotzdem läuft doch das Gerät!?!

Nun zu meiner Frage an die Experten hier, die das X3 oder X4 auch haben und sich in Android (2.3.3 ) gut auskennen.
Kann man diese rund 9 bis 10 Programme nicht generell vom Autostart ausklammern, bzw, gibt es einige davon, die man garantiert nicht braucht ( z.B. Telefon ? ) und einige andere, die nur in speziellen Situationen gebraucht werden ?
Diese könnten ja dann nur zu dem jeweiligem Anlass mittels Verknüpfung gestartet werden.
Und könnte der Speicherplatz von garantiert nicht benötigten Programmen mittels Löschen nicht auch freigegeben werden, um ein „ schlankeres “ und schnelleres System zu erzeugen?

Müsste doch gehen, oder ?

Wie schon gesagt/geschrieben, Android ist noch momentan ein neues Gebiet für mich, darum frage ich lieber vorher nach, bevor ich Dateien ausschalte oder vielleicht auch lösche, die dann doch noch gebraucht werden/wurden.

Ich glaube, das es bestimmt einige hier im Board gibt, die vielleicht auch ihrem System etwas auf die Sprünge helfen wollen und wie mir auch der nötige Durchblick ( noch ) fehlt, was gebraucht wird und was nicht.

Sicherlich werden jetzt einige sagen, „ Finger weg, wenn man sich nicht auskennt ! “, aber ich meine, das unter „ fachkundiger Anleitung “ man solche Einstellungen auch als „ ungeübter “ machen kann, denn genau so arbeiten schließlich ja auch alle Fahrschulen !

Also, wer sich die Zeit nehmen kann, hier Tipps zu geben, möge mir ( und vielleicht auch anderen ) mit seinem Kommentar oder Anleitungen helfen, das Gerät flotter zu machen.


MfG
Jupp
 
Schau mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/190800-autostart-von-apps-deaktivieren.html[/OFFURL]

(obwohl erst am 13.1. gestartet, umfasst dieser Thread bereits 9 Seiten, es handelt sich also - ich habe den Thread selbst noch nicht komplett gelesen - um ein kontroverses Thema).

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp Zupp
@ hävksitol,

danke für deine Antwort !

Ich bin dabei zu 3 Erkenntnissen geraten:

1.) Lese nie einen Beitrag von 9 Seiten an einem frühen Nachmittag nach dem Essen, denn spätestens ab der Seite 6 kannst du die Augen kaum noch aufhalten ( ein voller Bauch studiert nicht gern ! :tongue: ).

2.) Android ist ( soll ?? ) in der Speicherverwaltung Windoof überlegen sein und auch unnötig geladene Programme " intelegent " verwalten, das heißt im freien Speicher " Arbeitslos " bereit halten, falls ich sie doch mal brauchen sollte und wird der Speicherplatz doch mal von einem anderen Programm gebraucht, schmeißt Android je nach " Wertigkeit " die schlechtesten raus, bis genügend freier Speicherplatz für das gestartete Programm vorhanden ist.

3.) Ich bin mit meiner Weisheit kein Stück weiter gekommen ! :blink:



Fazit aus den 9 Seiten, ohne einen Android-Lehrgang zu besuchen :

Mit " normalem " Menschenverstand ist es vielleicht richtig, öfter benötigte Systemprogramme im Hintergrund im " Standby " zu betreiben, die " sollen " angeblich auch das System nicht belasten ( und darum werden ja auch gerade diese Programme beendet, damit Spiele nicht mehr ruckeln, gelle ! ;) ).

Doch wie ich ja schon oben geschrieben habe, ist doch wohl Android 2.3.3 / Gingerbread nicht in erster Linie für das Touchlett X3 oder X4 geschrieben worden, also beherbergt es bestimmt auch Programme, mit denen das Tabelt gar nichts anfangen kann, oder ?
Unter den gestarteten Programmen ist auch das Programm " Telefon ", wie ich meine. Wenn damit nicht was anderes gemeint ist, wird eine Telefonverbindung mit den beiden Geräten wohl echt schwierig, oder ?

Es ging mir in meinem Schreiben oben darum, ob hier sich jemand richtig gut mit den im Betrieb hochgebooteten Programmen auskennt und eine Auskunft treffen kann, welche/s Programm/e eigendlich gar nicht gebraucht /wird/werden oder bei unserem Geräten gar überflüssig ist/sind.



Vielleicht ist hier ja jemand, der sich damit ( Hardware = X3/4-Geräte und Software = Android 2.3.3 ) auch so gut auskennt, um eine Stellungnahme zu den nach dem " hochfahren " laufenden Programmen ( auch die vermeintlich im Standby laufenden ) zu geben, ob man diese oder jene vom Autostart gefahrenlos ausschließen kann.



Gruss Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Zupp schrieb:
Doch wie ich ja schon oben geschrieben habe, ist doch wohl Android 2.3.3 / Gingerbread nicht in erster Linie für das Touchlett X3 oder X4 geschrieben worden, also beherbergt es bestimmt auch Programme, mit denen das Tabelt gar nichts anfangen kann, oder ?
Unter den gestarteten Programmen ist auch das Programm " Telefon ", wie ich meine. Wenn damit nicht was anderes gemeint ist, wird eine Telefonverbindung mit den beiden Geräten wohl echt schwierig, oder ?


Ich habe selbst noch keine abschließende Meinung zu diesem Thema (lese mich noch ein), aber in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch der Beitrag#5 in diesem Thread zum Zenithink zt-180 interessant, wo man sich identische Fragen stellt:

Lustigerweise ist Android noch immer in erster linie ein Handy betriebssystem und die Mobilfunk anteile sind sehr tief integriert.
Das wird hoffentlich mit android 3.0 besser werden.
Beim m701 (telechips) sind auf jeden fall noch teile der telefonie dienste aktiv.
aus einer 'tipps und tricks' samlung für das m701 kommt dann auch dieser Tipp:
REMOVE CELL STANDBY SERVICE
A tablet is not a phone. It doesn't have a cell radio. Yet if the OS thinks it's a phone (because it is a phone OS) the cell standby service can drain your battery. Best to get rid of it:

adb shell mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
adb shell mv /system/app/Phone.apk /system/app/Phone.OLD
adb shell mv /system/app/TelephonyProvider.apk /system/app/TelephonyProvider.OLD
adb reboot

(This technically doesn't remove it, you can always reverse the process and change the .OLD back to .apk and it will restore them - so it's easy to undo).


!!ABER!!! Da diese dienste so tief verankert sind kann es zu problemen kommen!
z.b. geht auf dem m701 danach die youtube app nicht mehr und sicherlich noch ettliche andere programme die nach telefonie funktionen checken.

//EDIT:
Auch sollte wer immer dies auf anderen Pads probiert vorher in ADB shell mit 'cat /proc/mtd' checken ob 'mtdblock3' auch tatsächlich der 'system' block ist!

MfG
 

Ähnliche Themen

E
  • Emily1993
Antworten
1
Aufrufe
862
hävksitol
hävksitol
K
  • klausi_sch21
Antworten
1
Aufrufe
943
Odakim
O
WoodyWoodpecker
  • WoodyWoodpecker
Antworten
0
Aufrufe
1.038
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten